Umfeld & Engagement

Kulturprozent & Förderfonds

Die Migros leistet vielfältige kulturelle und soziale Beiträge, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz zu stärken. Im Mittelpunkt stehen das Migros-Kulturprozent und der Förderfonds Engagement Migros.

Migros-Kulturprozent

Das Migros-Kulturprozent investierte 2019 CHF 118 Mio. in die Bereiche Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Zu den festen Einrichtungen zählen die Klubschule Migros, das GDI Gottlieb Duttweiler Institute, die vier Parks "im Grünen", die Monte-Generoso-Bahn und das Migros Museum für Gegenwartskunst.

Zudem realisiert das Migros-Kulturprozent eigene Veranstaltungen, unterstützt Projekte und Kulturschaffende und engagiert sich in der Nachwuchsförderung. Auf nationaler Ebene erfolgt dies durch den Migros-Genossenschafts-Bund, im regionalen Bereich durch die zehn Migros-Genossenschaften.

Das Migros-Kulturprozent wurde 1957 von Gottlieb Duttweiler initiiert und als eigenständiger Geschäftszweck in den Statuten festgeschrieben – als gleichberechtigtes Ziel neben dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Das freiwillige kulturelle und soziale Engagement der Migros ist weltweit einzigartig.

Mit jährlichen Investitionen von rund CHF 120 Mio. ist das Migros-Kulturprozent das grösste gesellschaftliche Engagement der Migros.

Migros-Kulturprozent Aufwendungen 2019 nach Tätigkeitsbereichen

Bereich in CHF Mio.
Bildung 63.2
Kultur 26.3
Wirtschaft 3.5
Freizeit 12.2
Gesellschaft 6.9
Verwaltung 5.7
Total 117.9

Migros-Kulturprozent Aufwendungen 1957 - 2019

in CHF Mio.
Jahr pro Jahr kumuliert
1957 5.3 5.3
1958 6.1 11.4
1959 6.6 18.0
1960 8.0 26.0
1961 9.8 35.8
1962 12.3 48.1
1963 13.8 61.9
1964 15.3 77.2
1965 17.4 94.6
1966 19.0 113.6
1967 21.2 134.8
1968 23.3 158.1
1969 24.9 183.0
1970 27.6 210.6
1971 33.1 243.7
1972 38.9 282.6
1973 42.9 325.5
1974 43.7 369.2
1975 49.1 418.3
1976 49.5 467.8
1977 55.8 523.6
1978 56.6 580.2
1979 57.2 637.4
1980 63.5 700.9
1981 66.9 767.8
1982 72.2 840.0
1983 72.5 912.5
1984 74.5 987.0
1985 79.5 1'066.5
1986 83.4 1'149.9
1987 83.3 1'233.2
1988 84.0 1'317.2
1989 91.1 1'408.3
1990 98.4 1'506.7
1991 101.4 1'608.1
1992 106.5 1'714.6
1993 105.2 1'819.8
1994 107.0 1'926.8
1995 107.0 2'033.8
1996 109.0 2'142.8
1997 105.0 2'247.8
1998 106.0 2'353.8
1999 121.0 2'474.8
2000 109.0 2'583.8
2001 120.0 2'703.8
2002 123.0 2'826.8
2003 114.0 2'940.8
2004 114.0 3'054.8
2005 112.0 3'166.8
2006 116.0 3'282.8
2007 127.0 3'409.8
2008 119.7 3'529.5
2009 114.1 3'643.6
2010 114.9 3'758.5
2011 117.6 3'876.0
2012 125.0 4'001.0
2013 120.3 4'121.3
2014 122.3 4'243.6
2015 120.2 4'363.8
2016 120.2 4'484.0
2017 122.4 4'606.3
2018 120.1 4'726.4
2019 117.9 4'844.3
Total bis 2019 4'844.3

Förderfonds Engagement Migros

Mit Engagement Migros hat die Migros – ergänzend zum Migros-Kulturprozent – ihre freiwillige gesellschaftliche Verantwortung auf die Unternehmen der Migros-Gruppe ausgeweitet. Der Förderfonds Engagement Migros wurde 2012 ins Leben gerufen und baut seither seine Fördertätigkeit kontinuierlich aus.

Im Berichtsjahr wurden 62 Projekte unterstützt. Der Fonds speist sich aus 10% der Dividende der Tochterunternehmen, darunter Denner, Migros Bank, Migrol und migrolino. 2019 wurden insgesamt CHF 20 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 18 Mio.).

Engagement Migros Aufwendungen 2015 - 2019

in CHF Mio. 2015 2016 2017 2018 2019
Zur Verfügung gestellt 10.3 10.8 11.3 15.6 19.8
Ausgegeben 8.6 10.5 14.8 16.5 17.9

Engagement Migros ermöglicht Pionierprojekte im gesellschaftlichen Wandel, die neue Wege beschreiten und zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Aktuell werden Projekte in sieben Themenfeldern gefördert: Mobilität, Produktion & Ernährung, Kreislaufwirtschaft, Museen & Publikum, Kreation & Markt, Kollaborative Innovation sowie Mensch & Digitalisierung.