Migros Geschäftsbericht 2019

GRI Content Index

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt einen integrativen Teil des Geschäftsberichts dar. Die Migros beschreibt darin ihre wesentlichen ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen gemäss den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI).

Die Berichterstattung umfasst die Kapitel Umwelt, Produkte, Mitarbeitende, Gesellschaft & Kultur. Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit den Leitlinien der GRI Standards erstellt – "comprehensive"-Option. Zusätzlich verwendet die Migros das Zusatzprotokoll für die Branche Lebensmittelverarbeitung. Die Berichtsoption "comprehensive" sieht vor, dass in umfassender Weise über alle wesentlichen Aspekte des Nachhaltigkeitsmanagements berichtet wird. Zu jedem wesentlichen Aspekt müssen die unternehmensinternen Strukturen und Prozesse sowie Indikatoren zur Umsetzung (Disclosure on Management Approach, DMA) berichtet werden. Die Ermittlung der wesentlichen GRI Themen erfolgte durch eine Wesentlichkeitsanalyse. Mehr dazu unter "Über diesen Bericht".

Allgemeine Angaben

  • Organisationsprofil
  • Strategie
  • Ethik und Integrität
  • Unternehmensführung
  • Einbindung von Stakeholdern
  • Vorgehensweise bei der Berichterstattung

Allgemeine Angaben

GRI-Nummer Thema
  Organisationsprofil

102-1

Name der Organisation

102-2

Aktivitäten, Marken, Produkte & Dienstleistungen (Link 1, Link 2)

102-3

Hauptsitz der Organisation

102-4

Betriebsstätten

102-5

Eigentumsverhältnisse und Rechtsform

102-6

Belieferte Märkte

102-7

Grösse der Organisation

102-8

Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern

102-9

Lieferkette (Link 1, Link 2, Link 3)

102-10

Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette

102-11

Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip (Link 1, Link 2)

102-12

Externe Initiativen

102-13

Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen

 

Strategie
102-14 Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers
102-15 Wichtige Auswirkungen, Risiken und Chancen (Link 1, Link 2)
  Ethik und Integrität
102-16

Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen

  • Die Werte der Migros-Gruppe sind in der Gruppenstrategie verankert. Auf Gruppenebene verfügt die Migros-Gruppe zudem über einen Verhaltenskodex, welcher gestützt auf die Werte "Verantwortungsbewusstsein" und "Glaubwürdigkeit" die elf zentralen Grundsätze zur Einhaltung der gesetzlichen und der internen Vorgaben enthält. Er verankert damit das Prinzip der Nachhaltigkeit und die Gesetzestreue als Teile der Migros-Kultur. Der Verhaltenskodex wird sämtlichen Mitarbeitenden bei Arbeitsbeginn abgegeben. Er liegt in mehreren Sprachen vor. Die einzelnen Unternehmen der Migros-Gruppe verfügen zudem über für sie spezifisch geltende, den Verhaltenskodex ergänzende, Werte und Verhaltensstandards.
102-17

Verfahren zu Beratung und Bedenken in Bezug auf die Ethik

  • Die Beratung erfolgt grundsätzlich durch die in den jeweiligen Unternehmen der Migros-Gruppe vorgesehenen internen Ansprechpartner. Im MGB
    erfolgt die spezialisierte Beratung primär durch die Direktion Legal & Compliance, welche bei Bedarf zudem externe Spezialisten beiziehen kann.

    Das Meldesystem der Migros-Gruppe basiert auf drei Pfeilern: Primär stehen den Mitarbeitenden als Ansprechpartner für die Meldung von ethischen oder rechtlichen Bedenken die Linienorganisationen zur Verfügung. Steht einer Besprechung innerhalb der Linienorganisation ein wichtiger Grund entgegen, stehen die im Verhaltenskodex der Migros-Gruppe sowie den spezifischen Reglementen des jeweiligen Migros-Unternehmens vorgesehenen sonstigen Anlaufstellen zur Verfügung. Diese sind beispielsweise die Personaldienste, die Personalberatungsstellen oder die Direktion Legal & Compliance. Für bestimmte Kategorien von Missständen steht den Migros-Mitarbeitenden und Exekutivorganen auf der Basis des Verhaltenskodexes zusätzlich eine internet-basierte interne Meldestelle zur Verfügung, welche im Ausnahmefall auch die anonyme Meldung von Missständen zulässt.

  Unternehmensführung
102-18 Führungsstruktur
102-19 Delegation von Befugnissen
102-20

Zuständigkeit auf Vorstandsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen 

  • Die oberste Verantwortung für Nachhaltigkeit liegt bei der Leiterin des Departements HR, Kommunikation, Kultur und Freizeit. Sie ist direkt dem Präsidenten der Generaldirektion unterstellt. 
102-21

Dialog mit Stakeholdern zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen (Link 1, Link 2)

102-22

Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien (Link 1, Link 2, Link 3, Link 4)

  • Der Präsident der Verwaltung ist unabhängig, er hat keine weiteren Funktionen innerhalb der Migros-Gruppe inne.
102-23 Vorsitzender des höchsten Kontrollorgans
102-24 Nominierungs- und Auswahlverfahren für das höchste Kontrollorgan
102-25 Interessenkonflikte
102-26

Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Festlegung von Zielen, Werten und Strategien (Link 1, Link 2)

  • Im Rahmen des Gruppenstrategieprozesses legt die Verwaltung Themen fest, bereitet sie vor und setzt sie in der Linie um.
102-27

Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans

  • In ökonomischen, ökologischen und sozialen Fragen verfügen die Mitglieder der Verwaltung sowie der Geschäftsleitung über umfangreiches Wissen. Aktuelle Themen und Entwicklungen werden im Rahmen des
    Gruppenstrategieprozesses sowie Themenbezogen periodisch traktandiert. Die Controlling-Ergebnisse der unterschiedlichen Nachhaltigkeitsprogramme werden der Geschäftsleitung mindestens jährlich berichtet.
102-28 Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans
102-29 Identifizierung und Umgang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen
102-30 Wirksamkeit der Verfahren zum Risikomanagement
102-31 Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen
102-32

Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der
Nachhaltigkeitsberichterstattung

  • Als Teil des Online-Geschäftsbericht ist der Nachhaltigkeitsbericht Bestandteil des jährlichen Rechenschaftsberichts der Verwaltung.
    Der Geschäftsbericht wird von der Delegiertenversammlung genehmigt.
    Der Inhalt des Nachhaltigkeitsberichts wird von der Leiterin der Direktion Nachhaltigkeit Migros-Gruppe auf Relevanz und Vollständigkeit geprüft.
102-33 Übermittlung kritischer Anliegen
102-34 Art und Gesamtanzahl kritischer Anliegen
102-35 Vergütungspolitik
102-36 Verfahren zur Festlegung der Vergütung
102-37

Einbindung der Stakeholder bei Entscheidungen zur Vergütung

  • Die Delegiertenversammlung genehmigt den Geschäftsbericht und damit
    den Entschädigungsbericht der Verwaltung. Die G. und A. Duttweiler
    Stiftung überwacht die Verwaltung und genehmigt die Salärbänder.
102-38

Verhältnis der Jahresgesamtvergütung

  • Das Verhältnis der Jahresgesamtvergütung des höchstbezahlten Mitarbeiters zur Jahresgesamtvergütung des tiefsten Einkommens betrug im 2019 1:18 (Bruttolohn des höchstbezahlten Mitarbeitenden im Vergleich zum Mindestbruttolohn für Mitarbeitende ohne Berufsausbildung in Vollzeitbeschäftigung gemäss Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) für die Migros-Gruppe.
102-39

Prozentualer Anstieg des Verhältnisses der Jahresgesamtvergütung

  • Die Jahresgesamtvergütung des höchstbezahlten Mitarbeiters im 2019 stieg im Vergleich zum höchstbezahlten Mitarbeiter im 2018 um 2.3%. 2019 stiegen die Nominallöhne bei der Migros um durchschnittlich 0.8% (die Reallöhne stiegen durchschnittlich um 0.4%).
  Einbindung von Stakeholdern
102-40

Liste der Stakeholder-Gruppen (Link 1, Link 2)

102-41 Tarifverträge
102-42

Ermittlung und Auswahl der Stakeholder (Link 1, Link 2)

102-43

Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern (Link 1, Link 2)

102-44 Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen (Link 1, Link 2)
  Vorgehensweise bei der Berichterstattung
102-45 Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten (Link 1, Link 2)
102-46 Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen
102-47 Liste der wesentlichen Themen
102-48 Neudarstellung von Informationen
102-49 Änderungen bei der Berichterstattung
102-50

Berichtszeitraum

  • 1. Januar 2019 - 31. Dezember 2019
102-51

Datum des letzten Berichts

  • Der letzte Geschäftsbericht der Migros-Gruppe wurde am 26. März 2019 publiziert.
102-52

Berichtszyklus

  • Die Migros veröffentlicht seit 2004 einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht. Seit 2009 ist dieser Teil des Online-Geschäftsberichts der Migros-Gruppe.
102-53

Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht

  • Kontakt für Fragen zum Nachhaltigkeitsbericht:
    Migros-Genossenschafts-Bund
    Frau Delia Hoefelmayr
    Direktion Nachhaltigkeit Migros-Gruppe
    Limmatstrasse 152
    Postfach
    CH-8031 Zürich
    delia.hoefelmayr@mgb.ch
102-54

Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards

  • Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards: Option "Umfassend" erstellt.
102-55 GRI-Inhaltsindex
102-56 Externe Prüfung
  Allgemeine Pflichtanforderungen an die Offenlegung des Managementansatzes
  Erläuterung der wesentlichen Themen und ihrer Abgrenzungen
  Korruptionsbekämpfung
 

Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden

Verhaltenskodex

 

Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung

Verhaltenskodex

 

Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Massnahmen

Verhaltenskodex

Umwelt

  • Materialien
  • Energie
  • Emissionen
  • Abwasser und Abfall
  • Umweltbewertung der Lieferanten

Umwelt

GRI-Nummer Thema
  Materialien
301-1

Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen

  • Es liegen aktuell keine detaillierten Datenerhebungen für die gesamte Migros-Gruppe vor.
301-2 Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe
301-3 Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien
  Energie

302-1

Energieverbrauch innerhalb der Organisation
302-2 Energieverbrauch ausserhalb der Organisation
302-3 Energieintensität
302-4 Verringerung des Energieverbrauchs
302-5 Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen
  Emissionen
305-1 Direkte THG‑Emissionen (Scope 1)
305-2 Indirekte energiebedingte THG‑Emissionen (Scope 2)
305-3 Sonstige indirekte THG‑Emissionen (Scope 3)
305-4 Intensität der THG‑Emissionen
305-5 Senkung der THG‑Emissionen
305-6 Emissionen Ozon abbauender Substanzen (ODS)
305-7 Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen
  Abwasser und Abfall
306-1

Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort

  • Die Migros-Gruppe hält sich an die geltende Gesetzgebung.
306-2 Abfall nach Art und Entsorgungsmethode
306-3

Erheblicher Austritt schädlicher Substanzen

  • Die Migros-Gruppe hält sich an die geltende Gesetzgebung.
306-4

Transport von gefährlichem Abfall

  • Die Migros-Gruppe hält sich an die geltende Gesetzgebung.
306-5

Von Abwassereinleitung und/oder Oberflächenabfluss betroffene Gewässer

  • Die Migros-Gruppe hält sich an die geltende Gesetzgebung.
  Umweltbewertung der Lieferanten
308-1 Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden
308-2 Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Massnahmen

Soziales

  • Beschäftigung
  • Aus- und Weiterbildung
  • Diversität und Chancengleichheit
  • Soziale Bewertung der Lieferanten
  • Kundengesundheit und -sicherheit
  • Schutz der Kundendaten

Soziales

GRI-Nummer Thema
  Beschäftigung

401-1

Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation

401-2

Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden 

401-3

Elternzeit
  Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-1 Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-10 Arbeitsbedingte Erkrankungen
403-2 Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen
403-3 Arbeitsmedizinische Dienste
403-4 Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-5

Mitarbeiterschulungen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (Link 1, Link 2)

  • Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Generation M
403-6

Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter (Link 1, Link 2)

  • Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Generation M
403-7

Vermeidung und Minimierung von direkt mit Geschäftsbeziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz (Link 1, Link 2)

  • Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Generation M
403-8

Mitarbeiter, die von einem Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz abgedeckt sind (Link 1, Link 2)

  • Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Generation M
403-9 Arbeitsbedingte Verletzungen (Link 1, Link 2)

  • Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Generation M

 

Aus- und Weiterbildung
404-1 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten 

404-2

Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe

404-3

Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten 

  • Im Rahmen des M-FEE-System (Mitarbeitende führen, entwickeln und entlöhnen) wird sichergestellt, dass mit allen Mitarbeitenden (jede Ebene) jährlich mindestens ein Mitarbeitergespräch geführt wird.
  • Zusatzinformationen finden sich auf der Webseite der Migros Gruppe
  Diversität und Chancengleichheit 
 405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten
  Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen
407-1 Betriebsstätten und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte
  Kinderarbeit
408-1 Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit
  Zwangs- oder Pflichtarbeit
409-1

Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit

  • Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Generation M
  Sicherheitspraktiken
410-1

Sicherheitspersonal, das in Menschenrechtspolitik und -verfahren geschult wurde

  • Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Generation M
  Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte
412-1 Betriebsstätten, an denen eine Prüfung auf die Einhaltung der Menschenrechte oder eine menschenrechtliche Folgenabschätzung durchgeführt wurde
412-2 Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolitik und -verfahren
412-3 Erhebliche Investionsvereinbarungen und -verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder auf Menschenrechtsaspekte geprüft wurden
  Lokale Gemeinschaften
 413-1 Betriebsstätten mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und Förderprogrammen
413-2

Geschäftstätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften (Link 1, Link 2)

  • Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Generation M
  Soziale Bewertung der Lieferanten
414-1 Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden
414-2 Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Massnahmen
  Kundengesundheit und -sicherheit
416-1 Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit
416-2 Verstösse im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und Sicherheit
   Marketing & Kennzeichnung
417-1

Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung

417-2

Verstösse im Zusammenhang mit Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung

  • Es liegen aktuell keine Datenerhebungen für die gesamte Migros-Gruppe vor.
417-3

Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation

  • Es liegen aktuell keine Datenerhebungen für die gesamte Migros-Gruppe vor.
  Schutz der Kundendaten
418-1

Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten (Link 1, Link 2)

  • Informationen betreffend Vorkehrungen zum Schutz von Kundendaten finden sich auf der Website. 
 

Sozioökonomische Compliance

 

Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich (Link 1, Link 2)

Branchenspezifische Angaben Lebensmittelverarbeitung

  • Beschaffung
  • Gesunde Lebensmittel
  • Tierwohl

Branchenspezifische Angaben Lebensmittelverarbeitung

GRI-Nummer Thema  
  Beschaffung  
FP 1 Beschaffungsvolumen von konformen Lieferanten  
FP 2 Beschaffungsvolumen gemäss internationalen Standards  
FP 3

Verlorene Arbeitszeit aufgrund industrieller Auseinandersetzungen, Streiks oder Aussperrungen

  • Diese Informationen sind gegenwärtig nicht verfügbar.
 
  Gesunde Lebensmittel  
 FP 5 Produkte aus unabhängig zertifizierter Produktion   
 FP 6 Produkte mit vermindertem Gehalt von Fetten, Salz und Zucker  
 FP 7 Produkte mit gesundheitsfördernden Zusatzstoffen  
  Tierwohl  
FP 9

Anzahl, Rasse und Zuchtform der verarbeiteten Tiere 

  • Diese Informationen sind gegenwärtig nicht verfügbar. Grund ist die Vielzahl an Lieferanten, die an die Migros liefern, weshalb die Angaben nicht einheitlich und zentral erfasst werden. Aus diesem Grund liegen keine konsoliderten Daten für die Migros-Gruppe vor.
  • Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Generation M.

 

FP 10

Physische Veränderung an Tieren

Angaben hierzu liegen auf der Website von Generation M vor.

 

FP 11

Anzahl Tierarten und Rassen nach Haltungsart

  • Diese Informationen liegen nur bedingt vor. 2019 hatte Migros im Bereich Frische, Konserven und Tiefkühlkost rund 50 Fischarten und Meeresfrüchte-Arten im Angebot. Im Bereich Fleisch, Milch und Eiern hat Migros Produkte von rund 20 Tierarten im Angebot. Angaben zur Haltungsart liegen auf der Website vor. 
  • Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Generation M.

 

FP 12

Umgang mit Antibiotika, Entzündungshemmern und Hormonen

 

FP 13

Transport und Schlachtung