Abfall & Recycling
Die Migros arbeitet intensiv daran, bei den Verpackungen Plastik zu reduzieren und dort, wo es sinnvoll ist, durch andere Materialien zu ersetzen. Zudem hat sie 2019 in den Supermarkt-Filialen Einwurfstellen für Aluminium-Kaffeekapseln eingerichtet.
Optimierte Verpackungen
Die Optimierung von Verpackungen trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen. Getreu dem Motto "Vermeiden – Vermindern – Verwerten" arbeitet die Migros kontinuierlich daran, die eingesetzte Verpackungsmenge systematisch zu reduzieren.
Optimierte Verpackungen
2019 hat die Migros die Verpackungen von 54 Produkten ökologisch optimiert. Insgesamt konnten seit 2013 5'051 t Verpackungsmaterial eingespart oder umweltfreundlicher gestaltet werden. Damit ist die Migros ihrem Ziel, bis Ende 2020 über 6'000 t Verpackungsmaterial ökologisch zu optimieren, einen bedeutenden Schritt näher gekommen.
Seit 2019 bestehen die Sirup-Flaschen der Migros aus 100% Recycling-PET. Damit wird in der Schweiz erstmals der Materialkreislauf von PET-Flaschen vollständig geschlossen. Mit dieser Massnahme spart die Migros jährlich 222 t Neumaterial ein.
Für ihre Pionierleistung, eine neue PE-Flasche ausschliesslich aus rezykliertem Material herzustellen, wurde die Mibelle Group 2019 mit dem Swiss Packaging Award ausgezeichnet. Seit 2013 nimmt die Migros Plastikflaschen aus dem Haushaltsbereich zurück und führt sie dem Recycling zu. Bisher wurde das rezyklierte PE vor allem bei der Herstellung von Baurohren und Kabelummantelungen eingesetzt.
Seit 2019 bietet der Genossenschaftliche Detailhandel diverse Bio-Früchte und -Gemüse unverpackt an, so sind neu Bio-Trauben, Bio-Nektarinen oder rote Bio-Peperoni im Offenverkauf erhältlich. Dadurch können jährlich 16.4 t Plastik eingespart werden.
Auch LeShop führt seit 2019 Früchte- und Gemüsekörbe, die plastikfrei geliefert werden. Zudem wurde die Verpackung von Äpfeln und Birnen optimiert und besteht neu aus Karton anstatt Plastik. Dank dieser Massnahmen kann LeShop jährlich 4.8 t Plastik einsparen.
Tegut… testet seit dem Berichtsjahr als eine der ersten Supermarktketten in Deutschland den Verkauf von 144 verschiedenen Bio-Lebensmitteln ohne Verpackung. In insgesamt vier Filialen können Kundinnen und Kunden unter anderem Teigwaren, Hülsenfrüchte und verschiedene Müeslisorten in selbst mitgebrachte Behälter abfüllen.
Die Detailhandelsbranche hat 2019 entschieden, die Gebührenpflicht für Plastiksäcke auf alle Formate auszuweiten. Zusätzlich zu den Supermärkten werden neu auch in den Migros-Fachmärkten SportXX, melectronics, Do It + Garden und micasa, den Handelsunternehmen Ex Libris und Digitec Galaxus sowie in Migros-Restaurants und Migros-Take-Aways keine Gratis-Plastiksäcke mehr abgegeben.
Erweitertes Rücknahmesystem in den Filialen
Im Berichtsjahr wurden Recyclingwände in rund 700 Filialen um eine neue Einwurfstelle für Aluminium-Kaffeekapseln erweitert.
Erweitertes Rücknahmesystem in den Filialen
Im Berichtsjahr wurden Recyclingwände in rund 700 Filialen um eine neue Einwurfstelle für Aluminium-Kaffeekapseln erweitert. Gleichzeitig führte die Migros bei ihren Nespresso-kompatiblen Café Royal-Produkten rezyklierbare Aluminium-Kapseln ein. Seit Beginn des laufenden Jahres bündeln Nespresso und die Migros die Kräfte, um die Recyclingquote von Aluminium-Kapseln in der Schweiz von derzeit 58% auf 75% zu erhöhen.
2019 haben Kundinnen und Kunden 15'350 t Wertstoffe in die Migros-Filialen zurückgebracht, wo sie gesammelt und dem Recycling zugeführt wurden. Den grössten Anteil der Kundenretouren machten die rund 265 Mio. PET-Getränkeflaschen aus (8'586 t). Aus dem Granulat der rezyklierten Flaschen werden unter anderem neue Getränkeflaschen hergestellt.
Abfallvermeidung durch Prozessoptimierung
Der Genossenschaftliche Detailhandel verfolgt das Ziel, die Verluste im Lebensmittelverkauf so gering wie möglich zu halten.
Vermeidung von Abfällen
Der Genossenschaftliche Detailhandel verfolgt das Ziel, die Verluste im Lebensmittelverkauf so gering wie möglich zu halten. 2019 hat die Migros die Zusammenarbeit mit «Too Good To Go» weiter ausgebaut und verkaufte in rund 70 Filialen, Restaurants und Take-Aways der Migros ihre übriggebliebenen Lebensmittel über die kostenlose App. Damit ergänzt sie ihre bestehenden Massnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen wie z.B. die Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen wie Tischlein deck dich, Partage oder Schweizer Tafel.
2019 wurden 98.6% der Lebensmittel, die in den Filialen und in der Gastronomie im Angebot waren, vergünstigt verkauft oder gratis abgegeben. 1.36% wurden als Tierfutter, in der Vergärung oder als Kompost wiederverwertet und nur 0.04% landeten als Abfall in der Verbrennungsanlage.
In den meisten Migros-Filialen können Kundinnen und Kunden seit 2019 ihre Einkäufe an den bedienten Käse- und Fleischtheken auf Wunsch in selbst mitgebrachtes Mehrweggeschirr einpacken lassen. Die Preisetikette wird direkt auf die Box geklebt, somit ist keine zusätzliche Verpackung nötig.
Die JOWA hat 2019 das Gewicht der Boxen reduziert, in denen tiefgekühlte Brot- und Backwaren transportiert werden. Im Vergleich zur vorherigen Verpackung können jährlich 201 t Packmaterial eingespart werden. Zudem bestehen die Boxen neu aus 100% Recyclingmaterial.