2022 wurden zwei Delegiertenversammlungen durchgeführt. Neben den statutarischen Geschäften stand das gesellschaftliche Engagement der Migros-Gruppe im Vordergrund.
An der Delegiertenversammlung (DV) vom 26. März 2022 wurden die statutarischen Geschäfte verabschiedet. Zudem erhielten die Delegierten Informationen über die Kommunikationsstrategie zur Alkoholabstimmung. Der Anstoss zur Diskussion der Alkohol-Frage kam aus der DV: Fünf Delegierte stellten 2020 den Antrag, zu klären, ob die Migros künftig Alkohol verkaufen soll oder nicht. Im Rahmen der Urabstimmung hatten die Mitglieder der Migros-Genossenschaften somit die Möglichkeit, «Oui» oder «Non» zu stimmen. «Oui» stand für die Aufhebung des Alkoholverbots in der Migros, «Non» für den Status Quo. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter in den zehn regionalen Migros-Genossenschaften haben sich deutlich dafür ausgesprochen, das seit 1928 existierende und in den Statuten verankerte Verkaufsverbot für Alkohol beizubehalten. Die Migros-Demokratie konnte gestärkt werden.
Die DV vom 12. November 2022 fand in Martigny (VS) statt. Die Delegierten stimmten der Aufnahme von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Engagement der Migros-Gruppe sowie im Bereich der sozialen Inklusion zu. Daneben wurde das innovative Kaffeekapselsystem «Coffee B» vorgestellt.
Gemäss Statuten besteht die Delegiertenversammlung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) aus insgesamt 111 Mitgliedern. Hundert Delegierte werden nach einem vorgegebenen Schlüssel von den regionalen Genossenschaften gewählt. Jeder Genossenschaft stehen mindestens fünf Sitze zu, die übrigen Sitze werden nach Massgabe der Mitgliederzahlen der letzten zwei Kalenderjahre vor den Wahlen verteilt. Zusätzlich bezeichnet jede Genossenschaft für jede Versammlung eine Ad-hoc-Vertretung aus ihrer Verwaltung. Das Gremium wird durch eine externe unabhängige Präsidentin geleitet.
Die Anzahl Delegiertenstimmen pro Genossenschaft ist wie folgt verteilt (gewählte Delegierte pro Genossenschaft):
Regionale Genossenschaft |
Gewählte Delegierte |
Genossenschaft Migros Aare (GMAA) |
17 |
Genossenschaft Migros Ostschweiz (GMOS) |
14 |
Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) |
13 |
Genossenschaft Migros Basel (GMBS) |
9 |
Genossenschaft Migros Luzern (GMLU) |
9 |
Genossenschaft Migros Waadt (GMVD) |
8 |
Genossenschaft Migros Neuenburg-Freiburg (GMNE-FR) |
8 |
Genossenschaft Migros Genf (GMGE) |
8 |
Genossenschaft Migros Tessin (GMTI) |
7 |
Genossenschaft Migros Wallis (GMVS) |
7 |
Die Delegiertenversammlung verfügt über ein Büro (Büro der Delegiertenversammlung) sowie über die permanenten Arbeitsgruppen Migros-Unterstützungsfonds und Geschäftsbericht der Verwaltung, deren Aufgaben und Organisation im Organisationsreglement DV sowie in Aufträgen geregelt sind. Daneben besteht die Möglichkeit, für befristete Aufträge Ad-hoc-Arbeitsgruppen einzusetzen.
Zu den Kompetenzen der DV zählen insbesondere die Festsetzung und Änderung der Statuten, die Wahl und Abberufung von Mitgliedern der Verwaltung, die Beschlussfassung über die Festsetzung und Änderung der grundsätzlichen Geschäftspolitik der Migros, der Beschluss über die Auflösung des MGB, die Genehmigung von Jahresbericht und Jahresrechnung des MGB, der Beschluss über die Verwendung des Bilanzgewinns, die Entlastung der Verwaltung und der Generaldirektion sowie die Wahl und Berufung der Revisionsstelle.
Die hundert Delegierten wurden durch die Organe der regionalen Genossenschaften für die Amtsperiode 2020 bis 2024 gewählt. Mit den zehn Vertretern der regionalen Verwaltungen der Genossenschaften und der Präsidentin bilden sie die 111-köpfige Delegiertenversammlung.
Das Büro der Delegiertenversammlung MGB hat 2022 sechs Mal getagt. Es bereitet die Geschäfte der DV vor und fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen Verwaltung und Delegiertenversammlung.
Wesentliche Mandate
1998 – heute
Swiss Marketing: Prüfungsexpertin eidg. Berufsprüfung für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis
2019 – heute
Prüfungsvorstand im Prüfungsteil PT6 Präsentation/Fachgespräch bei den Verkaufsfachleuten
2022 – heute
Herbamed AG (Mitglied VR)
Berufliche Erfahrung/Werdegang
2005 – 2008
Marketing- und Verkaufsleiterin Food, Mifa AG, Frenkendorf
2008 – 2011
Head of International Sales, Mibelle Cosmetics AG, Buchs
2012 – 2016
Head of Marketing and Sales International Personal and Home Care, Mibelle Group, Mifa AG, Mitglied der Geschäftsleitung, Frenkendorf
2017 – 2020
Leiterin Marketing und Verkauf, Hänseler AG, Swiss Pharma, Mitglied der Geschäftsleitung, Herisau
2021 – 2022
CMO & CSO Privatkunden, Forster Swiss Home AG, Schweizer Stahlküchen, Mitglied der Geschäftsleitung, Arbon
Irmgard Flörchinger (GMGE)
Vizepräsidentin Delegiertenversammlung MGB (seit 2015)
Nadia Bregoli (GMTI)
Mitglied Büro Delegiertenversammlung MGB (seit 2020)
Marlies Brenn-Stolz (GMZ)
Mitglied Büro Delegiertenversammlung MGB (seit 2016)
Patrik Seiz (GMOS)
Mitglied Büro Delegiertenversammlung MGB (seit 2020)
An vier Sitzungen hat die Arbeitsgruppe Migros-Unterstützungsfonds im Berichtsjahr über Gesuche beraten und Förderbeiträge gesprochen.
Ines Wolfisberg (GMGE), Präsidentin der Arbeitsgruppe (seit 2016)
Peter Bill (GMAA)
Karl Linder (GMBS)
Katharina Luginbühl (GMLU)
Edith Spillmann (GMZ)
Sabine Spring (GMNE-FR)
Claudia Zen-Ruffinen (GMVS)
Die Arbeitsgruppe Geschäftsbericht der Verwaltung hat in zwei Sitzungen den Geschäftsbericht der Verwaltung und die Jahresrechnung 2021 beraten und zuhanden der Delegiertenversammlung eine Stellungnahme abgegeben.
Karin Helfenstein (GMLU), Präsidentin der Arbeitsgruppe (seit 2016)
Renata Georg Preiswerk (GMZ)
Dora Gysin (GMBS)
Adrien Sovrano (GMVD)