IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Reporting Academy
Strategische Geschäftsfelder

Genossen­schaftlicher Detailhandel

Die Migros-Gruppe setzte 2022 ihren Wachstumskurs im Online-Geschäft fort. Gleichzeitig prägten nachlassende Pandemie-Effekte den stationären Handel. Mit einem konsolidierten Umsatz von CHF 16.774 Mrd. schnitt der Genossenschaftliche Detailhandel etwas schwächer ab (–1.9 %).

Die zehn regionalen Migros-Genossenschaften inklusive Tochtergesellschaften erwirtschafteten 2022 einen Nettoumsatz von CHF 15.904 Mrd. (–2.0 %). Davon entfielen CHF 1.384 Mrd. auf das Auslandsgeschäft. Der erwartete Rückgang war eine Folge der normalisierten Nachfrage nach der Aufhebung der Covid–19-Massnahmen. Zusammen mit den Umsätzen aus Migros Online, Miduca, MGB und weiteren Unternehmen ergibt sich ein konsolidierter Umsatz von CHF 16.774 Mrd. (–1.9 %).

Die Super- und Verbrauchermärkte im Inland erzielten einen Umsatz von CHF 11.947 Mrd. (–3.2 %), inklusive dem Geschäft von Migros Online betrug der Umsatz CHF 12.276 Mrd. (–3.1 %). Im Ausland ging der Umsatz um 6.3 % auf CHF 1.384 Mrd. zurück.

5.5 %

Erhöhung der Kundenfrequenz in den Super- und Verbrauchermärkten

Höhere Kundenfrequenz

Die Verteuerung von Rohstoffen, Verpackung und Energie machte 2022 eine Anhebung der Preise in den Super- und Verbrauchermärkten erforderlich. Bei einer durchschnittlichen Anpassung um zirka +1.2 % blieb der Anstieg jedoch moderat.

Die gedämpfte Konsumnachfrage sorgte dafür, dass sich der Warenkorb pro Einkauf gegenüber 2021 verkleinerte. Dafür erhöhte sich die Kundenfrequenz in den Super- und Verbrauchermärkten das zweite Jahr in Folge und erreichte 351.3 Mio. Einkäufe (+5.5 %).

Das Sortiment pflanzenbasierter Fleisch- und Milchersatz-Erzeugnisse der Eigenmarke V-Love vergrösserte sich 2022 auf über 150 Produkte.

Ökologische Verantwortung

Die Migros hat 2022 ihr ökologisches Engagement weiter verstärkt und das Angebot nachhaltig produzierter Lebensmittel erweitert. Das Sortiment pflanzenbasierter Fleisch- und Milchersatz-Erzeugnisse der Eigenmarke V-Love vergrösserte sich um rund vierzig auf über 150 Produkte (einschliesslich saisonaler Produkte). In den Migros-Filialen wurde per Ende 2022 sämtliches Plastik-Einwegbesteck ersetzt. Dadurch lassen sich jährlich 17 Tonnen Plastikmaterial einsparen.

Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert um 1.5 % auf CHF 3.455 Mrd. Der Umsatz bei biologischen Lebensmitteln wuchs um 1.2 % auf CHF 1.264 Mrd.

Nachhaltigkeit

Fachmärkte 

Das veränderte Marktumfeld war auch in den Fachmärkten Micasa, SportXX, Bike World, Do it + Garden, Melectronics und OBI zu spüren. Der Umsatz ging insgesamt um 6.7 % auf CHF 1.612 Mrd. zurück. Positiv entwickelte sich die Gastronomie, die in den Vorjahren unter Covid–19-bedingten Schliessungen und Einschränkungen gelitten hatte. Ihre Umsätze verbesserten sich gegenüber Vorjahr um +46.5 % auf CHF 577 Mio.

46.5 %

Umsatzsteigerung in der Gastronomie gegenüber Vorjahr

Migros Online

Der Online-Supermarkt Migros Online konnte zwar nicht an das starke Wachstum des Vorjahres anknüpfen, blieb aber mit einem Umsatz von CHF 328 Mio. nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres (–0.7 %). Damit verteidigte Migros Online die führende Position im Schweizer Markt.

Verkaufsflächen

2022 eröffnete die Migros 19 neue Standorte (neun quartiernahe M-Standorte, vier Bike-World-Filialen, zwei Alnatura-Supermärkte, zwei Teo-Filialen und zwei M-Outlet-Standorte). Gleichzeitig wurden fünf M-Standorte geschlossen. Per Ende Jahr umfasste das Migros-Verkaufsstellennetz 748 Standorte (Vorjahr: 735). Netto stieg die Verkaufsfläche der Super- und Verbrauchermärkte, der Fachmärkte und der Gastronomie um 0.79 % auf 1’448’891 m2.

Finanzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

Mio. CHF

2022

2021

Veränderung in %

 

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

 

 

 

 

Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften 1

15’904

16’277

–2.3 %

 

MGB

5’445

5’434

0.2 %

 

Migros Online SA

328

330

–0.7 %

 

Logistik

389

408

–4.8 %

 

Weitere Unternehmen

3

0

 

 

Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen

22’069

22’450

–1.7 %

 

 

 

 

 

 

Elimination Intra-Segment

–5’295

–5’351

 

 

 

 

 

 

 

Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen)

16’774

17’099

–1.9 %

 

Andere betriebliche Erträge

474

433

9.6 %

 

Total Ertrag

17’248

17’531

–1.6 %

 

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT)

245

430

–43.0 %

 

Segmentaktiven

10’655

10’597

 

 

Investitionen in langfristiges Vermögen

1’103

1’059

 

 

Mitarbeitende

63’830

65’142

 

 

1 Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften In- und Ausland

Vertriebszahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

 

Anzahl Standorte 2022

Anzahl Standorte 2021

Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2022

Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2021

Vertriebsstandorte Schweiz

 

 

 

 

Migros-Standorte

 

 

 

 

M

372

368

309’134

301’309

MM

213

212

490’263

487’516

MMM

50

50

364’286

369’332

Total

635

630

1’163’683

1’158’157

MParcs/Fachmarktcenter/Obi 1

40

40

245’487

244’129

Spezialläden 2

62

53

38’208

33’468

Total

102

93

283’695

277’597

Eigenständige Gastrobetriebe

11

12

1’513

1’561

Total Standorte

748

735

1’448’891

1’437’315

 

 

 

 

 

Vertriebslinien Schweiz

 

 

 

 

Supermärkte

 

 

 

 

M, MM und MMM

635

630

959’333

950’945

Alnatura 3

20

19

7’566

7’624

Übrige Supermärkte 4

9

9

13’996

13’605

Total Supermärkte

664

658

980’895

972’174

Fachmärkte

 

 

 

 

Do It+Garden

41

41

97’324

96’685

Micasa

36

35

70’046

69’434

SportXX

69

65

83’643

79’561

Melectronics

98

101

38’574

39’636

Obi-Baumarkt/Garten

11

11

90’069

90’069

Total Fachmärkte

255

253

379’656

375’385

Gastronomie

 

 

 

 

Total Gastronomie 5

227

235

83’811

89’756

 

 

 

 

 

Vertriebsstandorte Ausland

 

 

 

 

Frankreich (Migros France)

 

 

 

 

MMM

2

2

10’883

10’883

MM

1

1

1’638

1’638

Deutschland

 

 

 

 

Tegut

315

296

323’081

313’040

Total Ausland

318

299

335’602

325’561

 

 

 

 

 

Grosshandel Genossenschaften und Diverse

 

 

 

 

Migros Partner

51

49

 

 

VOI

65

61

 

 

 

 

 

 

 

Freizeit und Stiftungen

 

 

 

 

Aquaparks 6

2

2

 

 

Sportparks

3

3

 

 

Golfparks

6

8

 

 

Stiftungen «Park im Grünen» und Monte Generoso

5

5

 

 

1 Standort kann SMVM Filialen beinhalten

2 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportXX-Filialen usw.

3 Alnatura wird neu einzeln ausgewiesen, bisher wurde die Fläche den M/MM/MMM Standorten zugeordnet

4 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert

5 M-Restaurants, Take Aways und weitere Gastroformate (Kaimug, Hitzberger, Coffee&Time), Säntispark, Bernaqua

6 Säntispark, Bernaqua

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unseren Webseiten zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte und Werbung zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren