IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Reporting Academy
Verantwortung

Nachhaltigkeit

Ambitionierte Klimaziele, Produkte mit transparenter Nachhaltigkeitsbewertung und ein verstärktes Engagement gegen Food Waste: Die Migros hat 2022 in allen strategischen Bereichen viel erreicht.

Die Migros-Gruppe hat sich das ambitionierte Klimaziel von Netto-Null bis 2050 gesetzt. Bis 2030 sollen die betrieblichen Treibhausgasemissionen um 70 % gegenüber 2019 reduziert werden und in der ganzen Lieferkette wird eine Reduktion von rund 27.5 % angestrebt. 2022 hat die Science Based Targets Initiative (SBTi) diese Ziele offiziell validiert.

Zur Umsetzung ihres Klimaziels hat die Migros-Gruppe 2022 mit Unterstützung ihrer Lieferanten und Kunden verschiedene Massnahmen ergriffen. So können Kundinnen und Kunden von Migros Online neu einen freiwilligen Klimabeitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen ihres Einkaufs leisten. Zudem wurde in den Ausbau von Elektro-Ladestationen investiert, um umweltfreundliche Mobilität zu fördern.

Mehr Transparenz beim Einkauf   

Mit M-Check wurde 2021 im Genossenschaftlichen Detailhandel bei den Eigenmarken umfassende Transparenz bezüglich Nachhaltigkeit eingeführt. Zusätzlich zu den Kriterien «Klimaverträglichkeit» und «Tierwohl» wurden im Berichtsjahr «Umweltfreundliche Verpackungen» und «Fisch aus verantwortungsvollen Quellen» ergänzt. Zudem konnten Synergien innerhalb der Migros-Gruppe genutzt werden: Denner führte analog zu M-Check IMPACT ein mit den Kriterien «Tierwohl» und «Klimaverträglichkeit».

Verstärktes Engagement gegen Food Waste

Zur Bekämpfung von Food Waste hat die Migros 2022 eine
branchenübergreifende Vereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, die vermeidbaren Lebensmittelverluste bis 2030 im Vergleich zu 2017 zu halbieren. Die beteiligten Unternehmen verpflichten sich, mit Massnahmen entlang der Wertschöpfungskette zur Verringerung beizutragen und dem Bund jährlich über die Fortschritte zu berichten.

Nachhaltigkeitsbericht­erstattung

Die Migros-Gruppe berichtet auf der Unternehmenswebsite kontinuierlich über Fortschritte in der Nachhaltigkeit. Der GRI Inhaltsindex wird zeitgleich mit der Publikation des Geschäftsberichts aktualisiert und die relevanten Kennzahlen für das Berichtsjahr ausgewiesen.

Nachhaltigkeitsstrategie der Migros-Gruppe
Strategie zu Klima & Energie der Migros-Gruppe

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unseren Webseiten zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte und Werbung zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren