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Reporting Academy
Strategische Geschäftsfelder

Finanz­dienst­leistungen

Die Migros Bank ist ertrags- und volumenmässig deutlich gewachsen. Über alle Geschäftssparten hinweg erhöhte sich der Geschäftsertrag im Berichtsjahr um 7.8 % auf CHF 703 Mio.

Die Migros Bank lancierte 2022 erfolgreich die neue Cumulus Kreditkarte der Migros. Dank der neu gewonnenen Karteninhaberinnen und -inhaber baute sie ihre Kundenbasis deutlich aus, auf über eine Million Kundinnen und Kunden (+26.6 %).

1’007’600

Gesamtkundenbestand

Wachstum bei Kundeneinlagen 

Ein hohes Wachstum erfuhren auch die Kundeneinlagen, mit +5.3 % auf CHF 44.3 Mrd., was das Kundenvertrauen in die Migros Bank widerspiegelt. Parallel zu den Kundeneinlagen wuchsen die Kundenausleihungen um 8.4 % auf CHF 48.8 Mrd.

Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft stieg um 6.4 % auf CHF 513 Mio. Der Erfolg aus dem Kommissionsgeschäft erhöhte sich seinerseits um 8.9 % auf CHF 126 Mio. Dazu trugen das Wachstum bei der Vermögensverwaltung und den Anlagefonds sowie das Kartengeschäft bei. Letzteres profitierte davon, dass nach der Pandemie die Menschen wieder vermehrt reisten und ihre Karten im Ausland einsetzten.

Die verstärkte Reisetätigkeit führte auch zu einem höheren Erfolg aus dem Handelsgeschäft (+6.4 % auf CHF 49 Mio.), dies insbesondere dank Mehrumsätzen im Sorten- und Notenhandel. Unter Berücksichtigung des übrigen ordentlichen Erfolgs resultierte ein Geschäftsertrag von insgesamt CHF 703 Mio. (+7.8 %).

5.3 %

Zunahme der Kundeneinlagen

Investitionen ins Kerngeschäft

Die Migros Bank nutzte im Berichtsjahr ihre Ertragskraft für gezielte Investitionen in den Ausbau ihres Kerngeschäfts. Der Geschäftsaufwand belief sich insgesamt auf CHF 387 Mio. (+13.0 %). Darunter fielen substanzielle Aufbauinvestitionen ins Kartengeschäft im Zusammenhang mit der Cumulus Kreditkarte und anderen Zahlkarten. Weitere Investitionen erfolgten in den Vertriebskanälen, wie beispielsweise ein Kapazitätsausbau im Kundencenter und die Einführung einer neuartigen Videoberatung.

Beitrag an gesellschaftliches Engagement

Nach Abschreibungen und Rückstellungen betrug der Geschäftserfolg CHF 292 Mio. Nach Steuern resultierte ein Gewinn in Vorjahreshöhe von CHF 240 Mio. Dieser versteht sich nach Abzug eines namhaften Beitrags an den Migros-Pionierfonds. Damit ermöglicht die Migros Bank Pionierprojekte in den Bereichen klimaneutrale Gesellschaft, Mensch und Digitalisierung sowie kollaborative Innovation. Gemeinsam mit weiteren Tochtergesellschaften der Migros-Gruppe alimentiert die Migros Bank den Pionierfonds jährlich mit namhaften Beträgen.

Strategisch gut aufgestellt

Die Rahmenbedingungen werden im laufenden Jahr herausfordernd bleiben. Neben den Unsicherheiten bezüglich Geopolitik, Energiemangel und Lieferkettenengpässen bleibt abzuwarten, wie Konsumentinnen und Konsumenten sowie Unternehmen mit der anhaltend hohen Inflation und den wachsenden Konjunkturrisiken umgehen. Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen sieht sich die Migros Bank strategisch gut aufgestellt mit den 2022 erfolgten Investitionen zum Ausbau des Kerngeschäfts und der Lancierung der neuen Cumulus Kreditkarte.

Finanzzahlen Finanzdienstleistungen

Mio. CHF

2022

2021

Veränderung in %

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

15

14

12.2 %

Ertrag aus Finanzdienstleistungen

833

762

9.3 %

Andere betriebliche Erträge

-

2

–100.0 %

Total Ertrag

849

778

9.1 %

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT)

288

233

23.7 %

Segmentaktiven

57’270

54’556

 

Investitionen in langfristiges Vermögen

47

39

 

Mitarbeitende

1’823

1’722

 

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