IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Reporting Academy

­Jahresrück-
­blick der Präsidentin und des Präsidenten

Lernende aus der Migros-Gruppe trafen Ursula Nold und Fabrice Zumbrunnen zum Gespräch.

In der Reporting Academy entwickeln Young Talents der Migros-Gruppe neue Formate für den Geschäftsbericht.

2022 haben zwölf Lernende und Trainees aus mehreren Unter-nehmen der Migros-Gruppe ein filmisches Quiz konzipiert und produziert. Ihr Ziel war, exemplarisch Wissen zu SportXX, Hotelplan Group und SQTS unterhaltsam und interaktiv zu vermitteln.

Willkommen zu «Mega Migi Mind», dem Quiz zum Migros-Geschäfts-jahr 2022.

1/3

Innerhalb der Migros-Gruppe ist SportXX...

ein Fachmarkt.
ein Supermarkt.
eine Genossenschaft.
weiter
2/3

Wie viele SportXX-Standorte gab es Ende 2022 in der Schweiz?

29
49
69
weiter
3/3

SportXX hat 2022 insgesamt 22’333 3D-Fuss- und Laufanalysen durchgeführt.

Richtig
Falsch
weiter
1/3

Welche Destinationen kann man mit Hotelplan Suisse bereisen?

Schweiz
Europa
Alle Länder weltweit
weiter
2/3

Der Umsatz von Hotelplan Group war 2021/2022 122.5 % höher als im vorherigen Geschäftsjahr.

Richtig 
Falsch
weiter
3/3

Wie viele Mitarbeitende beschäftigte Hotelplan Group 2021/2022 weltweit?

282
2’082
22’082
weiter
1/3

SQTS ist das Analyse-Labor des Migros-Genossenschafts-Bundes, in dem unter anderem Lebensmittel geprüft werden.

Richtig
Falsch
weiter
2/3

SQTS steht für Super Quality Top Service.

Richtig
Falsch
weiter
3/3

Eine sogenannte Elefantenzahnpasta besteht aus Wasser, Wasserstoffperoxid, Kaliumiodid und…

Soda.
Spülmittel.
Salz.
weiter

Wie muss ein Unter-nehmen Bericht
erstatten, damit auch die nächste Genera-
tion erreicht wird? Die Reporting Academy hat 2021, im ersten Jahr des Bestehens, 12 Thesen zum Migros-Geschäfts-bericht der Zukunft formuliert.

2022 haben die Young Talents in ihren Filmbeiträgen zwei Thesen eingelöst: die Vielfalt der Migros-Gruppe abzubilden und den Geschäfts-bericht interaktiver zu machen.

Blick hinter die Kulissen

#/#

Impressionen der Reporting Academy 2022

Der Migros- Geschäfts- bericht der Zukunft soll…

Die 12 Thesen der
Reporting Academy

«… aufzeigen, warum die Migros-Gruppe besonders nachhaltig ist.»
«… für ALLE verständlich sein.»
«… ehrlich und selbstkritisch sein.»
«… den Impact der Migros-Gruppe auf die Lebensqualität widerspiegeln.»
«… einen personalisierten Rückblick ent-halten.»
«… die rund
2.3 Millionen Genossen-schafterinnen und Genossen-schafter erleb-bar machen.»
«… die Vielfalt der Migros-Gruppe abbilden.»
«… interaktiver werden!»
«… das Erreichen
der Ziele transparent aufzeigen.»
«… emotionaler und zugäng-licher sein.»
«… einfach, ver-ständlich und schnell sein.»
«… aufzeigen,
für was sich
die Migros
engagiert.»
#/#
12 Young Talents aus der Migros
3 Reportagen
1 Quizshow zur Migros-Gruppe
#/#

Die Reporting Academy wird ihre Arbeit fortsetzen
und in den kommen-
den Jahren neue Formate und Inhalte entwickeln.

Lernende und Trainees aus der gesamten Migros-Gruppe sind herzlich eingeladen, sich der Reporting Academy anzuschliessen!

Hast du Fragen? Willst du Teil
der Reporting Academy werden?

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme!

Reporting Academy M22/M21

#/#

Alba, Albin, Andrej, Chiara, Gian, Giuliano, Kathrin, Keoni, Mia, Micha, Michèle, Mira, Moritz, Ilaria, Ines, Seraina, Sina, Svenja, Tabea, Zamira, & Zoe