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Reporting Academy
Strategische Geschäftsfelder

Handel

Das Departement Handel bearbeitet für die Migros die Food-Retail-Teilmärkte Convenience und Discount. Ausserdem treibt es mit Digitec Galaxus und Ex Libris das Online-Wachstum voran. Im 2022 konnten Marktanteile weiter ausgebaut werden.

126 Mio.

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) in CHF

Trotz herausforderndem Marktumfeld konnte das Departement Handel den Umsatz weiter steigern. Verändertes Konsumverhalten wie die Rückkehr in die Gastronomie, erhöhte Reisetätigkeit oder steigendes Preisbewusstsein waren deutlich spürbar. Zudem hatten die Inflation und der hohe Erdölpreis einen Einfluss auf Kosten und Absatz.

Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) lag mit CHF 126 Mio. unter dem Ergebnis des Vorjahres von CHF 162 Mio. Die Gründe hierfür waren insbesondere höhere Rohstoffpreise, gestiegene Einkaufspreise, welche nicht vollständig an die Konsumentinnen und Konsumenten weitergegeben werden konnten, und die Investition in das Wachstum von Galaxus Deutschland.

8.7 %

Steigerung des Plattformumsatzes der Digitec Galaxus Gruppe

Klar positioniertes Handelsportfolio

Mit dem klar positionierten Handelsportfolio besetzt die Migros führende Marktpositionen in den Bereichen Convenience und Discount sowie im schnell wachsenden Online-Bereich. Alle fünf Unternehmen erreichten im Jahr 2022 ein zweistelliges Umsatzwachstum im Vergleich zu 2019. Damit leistet das Handelsportfolio einen wichtigen Beitrag zum profitablen Wachstum der Gruppe.

Digitec Galaxus steigerte den Plattformumsatz (inkl. Deutschland) um 8.7 % auf CHF 2.427 Mrd. Das Unternehmen wuchs in der Schweiz schneller als die Konkurrenz und gewann sowohl im Online- als auch im Gesamtmarkt Marktanteile. Dank einer Verdoppelung des Produkte-Angebots und dank dem Ausbau des Logistikzentrums in Krefeld (DE) konnte Galaxus Deutschland den Umsatz um fast 80 % erhöhen. Der Umsatz der Digitec Galaxus Gruppe lag bei CHF 2.207 Mrd. gegenüber CHF 2.054 Mrd. im Vorjahr.

Ex Libris feierte im Jahr 2022 sein 75-Jahr-Jubiläum. Der grösste Online-Buchhändler der Schweiz litt unter einem Umsatzrückgang im Schweizer Buchmarkt und einer spürbaren Rückverlagerung des Geschäfts in den stationären Handel. Der Umsatz belief sich auf CHF 119 Mio. und lag damit unter Vorjahr (–11.3 %), aber immer noch deutlich über 2019 (+19.8 %).

5.1 %

Umsatzsteigerung der migrolino AG

Starke Marktposition

Denner konnte in einem rückläufigen Food-Retail-Markt weiter Marktanteile gewinnen und erzielte einen Umsatz von CHF 3.685 Mrd. (–3.2 %). Als diskontierender Nahversorger mit einem dichten Filialnetz profitierte Denner von einem Ausbau der Frische-Sortimente und überzeugte in einem inflationären Umfeld dank starker Preispositionierung. Das Filialnetz wurde um netto 10 auf 860 Standorte ausgebaut und damit die Nähe zu den Kundinnen und Kunden weiter gestärkt.

Migrolino steigerte den Umsatz um 5.1 % auf CHF 784 Mio. dank organischem Wachstum und Expansion. Das Format mio by migrolino wurde von 17 auf 50 Shops ausgebaut. Die Anzahl Shops der migrolino AG inklusive der Formate migrolino, mio und gooods wuchs auf 366 (Vorjahr: 337).

Migrol verzeichnete ein deutliches Umsatzplus von 23.8 % vor allem aufgrund des stark gestiegenen Erdölpreises und setzte CHF 1.795 Mrd. um. Gleichzeitig baute Migrol das Netzwerk von Fast Charging Standorten für Elektrofahrzeuge auf 18 Stationen aus.

Finanzzahlen Handel

Mio. CHF

2022

2021

Veränderung in %

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

 

 

 

Denner AG

3’685

3’808

–3.2 %

Migrol AG

1’795

1’450

23.8 %

Digitec Galaxus

2’207

2’054

7.4 %

migrolino AG

784

747

5.1 %

Ex Libris AG

119

134

–11.3 %

Weitere Unternehmen

5

5

0.2 %

Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen

8’595

8’198

4.8 %

 

 

 

 

Elimination Intra-Segment

–13

–16

 

 

 

 

 

Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen)

8’583

8’182

4.9 %

Andere betriebliche Erträge

107

96

12.5 %

Total Ertrag

8’690

8’277

5.0 %

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT)

126

162

–22.2 %

Segmentaktiven

1’376

1’366

 

Investitionen in langfristiges Vermögen

143

134

 

Mitarbeitende

9’065

9’263

 

Vertriebsnetzzahlen Handel

 

2022

2021

Denner: Filialen, Satelliten und Denner-Express

860

850

Migrol-Tankstellen

310

310

Migrol-Shops

46

49

Migrol Fast Charging Standorte

18

15

migrolino/mio/gooods Shops

366

337

Ex Libris

15

14

Digitec Galaxus

10

10