Ausblick und Ziele 2010
Die Migros ist entschlossen, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Als führendes Handelsunternehmen der Schweiz will sie ihre Position gezielt nutzen, um dem Unternehmenscredo gerecht zu werden, damit Konsumentinnen und Konsumenten landesweit «täglich besser leben».
Weiterhin gesundes Wachstum
Trotz den verhaltenen Aussichten soll die Strategie eines gesunden Wachstums auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden. An den Expansionszielen hält die Migros fest. Strategische Allianzen und Arrondierungen werden realisiert, wo sie der Gemeinschaft und den Konsumenten einen realen Nutzen bringen.
Bedeutende Investitionen im Schweizer Markt
Auch die Investitionen im Schweizer Markt sollen planmässig ausgelöst werden. In den kommenden drei Jahren will die Migros in der Schweiz rund 5 Mrd. CHF investieren. Diese Investitionen dienen der weiteren Stärkung der lokalen Präsenz und einem umfassenden Kundenservice. Dazu zählen der gezielte Ausbau der Infrastruktur und eine Erweiterung der Online-Plattformen.
Nachhaltigkeit leben
Mit einem ambitionierten Klimaschutzkonzept will die Migros ihre Kohlendioxidemissionen gegenüber dem Jahr 2000 bis 2012 um 27 % vermindern. Industriebetriebe, Filialen und die Betriebszentralen liegen auf Zielkurs. Der Massnahmenplan für dieses Jahr sieht unter anderem vor, die Energieeffizienz von Gebäuden und Anlagen weiter zu erhöhen, klimaschädigende Emissionen aus Kälteanlagen zu vermindern, Verpackungsmaterial zu reduzieren und Bahntransporte zu steigern.
Steigerung der Effizienz
In der ganzen Gruppe gilt es, durch gezielte operative Massnahmen die Effizienz weiter zu steigern und gleichzeitig den Qualitätsanspruch hochzuhalten. Die Generaldirektion ist zuversichtlich, dass die Migros die Herausforderungen auch 2010 und in der weiteren Zukunft meistern und damit allen Kundinnen und Kunden ein umfassendes Angebot anbieten wird – einfach «Ein M besser».