Betriebliches Gesundheitsmanagement

Im Jahr 2010 wurden weitere Migros-Unternehmen mit dem Qualitätssiegel «Friendly Work Space» ausgezeichnet – für ihr vorbildliches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Die Gesamtbilanz zeigt: Systematisches Betriebliches Gesundheitsmanagement hat überall und entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Migros-Gruppe seinen festen Platz.

Im Jahr 2009 wurde das Label «Friendly Work Space» durch die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz erstmals an Schweizer Unternehmen verliehen, die sich nach den Qualitätskriterien für das Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) durch einen umfassenden und systematischen Einsatz für die Gesundheit der Mitarbeitenden auszeichnen. Inzwischen haben bereits neun Migros-Unternehmen, welche die gesamte Wertschöpfungskette der Migros repräsentieren das Assessment zum BGM erfolgreich abgeschlossen und das Label erhalten. Allein im Jahr 2010 wurden vier Migros-Unternehmen neu als Träger des Labels registriert. Zwei Migros-Unternehmen durften in diesem Jahr das Qualitätssiegel in einem offiziellen Festakt entgegennehmen (www.gesundheitsfoerderung.ch). Mit der Migros-Genossenschaft Genf wurde erstmals auch ein Unternehmen in der Suisse Romande mit dem Label dafür ausgezeichnet, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden als strategischer Faktor nachhaltig in die Gesamtorganisation und die Managementsysteme des Unternehmens integriert ist (Medienmitteilung der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz vom 1.12.2010).