Lehrstellenmarketing und Qualitätssicherung

Die Berufsbildung vermittelt zwei Dritteln der Jugendlichen in der Schweiz eine berufliche Grundlage. Sie eröffnet eine Vielzahl von Berufsperspektiven, ist die Basis für lebenslanges Lernen und sorgt durch ihren direkten Bezug zur Arbeitswelt für einen Abschluss mit Anschluss. Die Migros hat hier auch im Jahr 2010 deutliche Akzente gesetzt.

Mit 3'328 Lernenden, die in 43 verschiedenen Berufen in über 40 Unternehmen ausgebildet werden, einer Erfolgsquote von 98% und einer Weiterbeschäftigungsquote von bis zu 84% hat die Migros ihre Rolle und ihr Engagement in der schweizerischen Berufsbildung unterstrichen. Die im Jahr 2009 lancierten Kampagne «New Talents» trug im Jahr 2010 erste Früchte. Trotz der strukturellen Veränderung des Lehrstellenangebots und trotz des demografisch bedingten Rückgangs an Schulabgängern konnten durch das neue Lehrstellenmarketing nicht nur die Lehrstellen besetzt, sondern auch die Zahl der Lernenden auf bereits hohem Niveau noch um rund 2% gesteigert werden. Gleichzeitig wurden im Interesse einer qualitativ hochstehenden Berufsbildung im Jahr 2010 zusammen mit anderen Verbundpartnern wichtige Schritte zur Qualitätssicherung in verschiedenen Berufsfeldern unternommen.