Freizeit
Die Monte-Generoso-Bahn im Tessin mit seiner fantastischen Panoramasicht auf den Luganersee und die Lombardei feierte 2010 ihr 120-jähriges Jubiläum. Auch die vier Parks im Grünen bieten altbekannte und geschätzte Naherholung und Naturerlebnis pur für Jung und Alt.
120 Jahre Monte-Generoso-Bahn
Wer weiss, ob Dr. Carlo Pasta aus Mendrisio, Förderer und Gründer der Monte-Generoso-Bahn, im Jahr 1890 gedacht hätte, dass sein Pionierwerk 120 Jahre später gefeiert wird. Die Zahnradbahn, die von Capolago zur Vetta del Monte Generoso führt, stellte für das damalige Tessin eine absolute Neuheit dar. Gemeinsam mit der Standseilbahn des San Salvatore war dies die erste Einrichtung für den Fremdenverkehr im Kanton Tessin. Indem Gottlieb Duttweiler 1941 die Monte-Generoso-Bahn erwarb, bewahrte er sie vor der Stilllegung. Seither ist sie ein Unternehmen der Migros.
2010 feierte die Monte-Generoso-Bahn zusammen mit der San-Salvatore-Bahn ihr Jubiläum unter dem Motto «120 Jahre gemeinsam im Zeichen des Tourismus». Die beiden Unternehmen boten bis zu 50% ermässigte Fahrten an und organisierten mit den SBB Rundreisen, welche die Gäste an einem Tag auf beide Berge führten. Zusätzliche Angebote für Schulen wurden rege genutzt.
Am 4. Juni 2010, genau 120 Jahre nach der Eröffnung, geriet die Bahn an ihre Kapazitätsgrenzen: Sie transportierte über 1'500 Personen hoch zur Vetta, und zwar für denselben Preis, den die Fahrgäste 1890 bezahlt hätten: acht Franken für eine Hin- und Rückfahrt. Gebührend wurde der Geburtstag auf der Vetta mit einer grossen Feier abgerundet.
Die vier Parks im Grünen
Die vier Parks im Grünen boten 2010 neben den ständigen Attraktionen und den beliebten, traditionellen 1.-August-Feiern, laufend wechselnde Veranstaltungen an. So fanden beispielsweise im Park im Grünen Münchenstein regelmässig Veranstaltungen unter dem Titel «Thé dansant» statt, bei denen sich Menschen zu Kaffee, Kuchen und Tanzmusik treffen. Auch im Parc Pré Vert du Signal de Bougy traf man sich regelmässig zu Musik- und Tanzabenden. Im Park im Grüne in Rüschlikon, auch bekannt als «Dutti-Park», wurde speziell ein Kinder-Openair-Kino ausgerichtet, und der Park im Grünen Gurten verzeichnete einen Rekord – noch nie hatte die Gurtenbahn seit ihrem elfjährigen Bestehen so viele Personen auf den Gurten befördert wie 2010: exakt 916'051 Personen.
Kennzahlen und Diagramme zu Migros-Kulturprozent