Managementkommentare Migros-Gruppe
Akquisitionen und Veräusserungen

Die Migros-Gruppe hat in den beiden vergangenen Jahren verschiedene Unternehmen gekauft oder verkauft. Unternehmenskäufe und -verkäufe beeinflussen die Erfolgsrechnung und die Bilanz integral. Im Geschäftsjahr 2011 wurden unter anderm die folgenden Transaktionen durchgeführt:

Der Migros-Genossenschafts-Bund hat im Jahr 2009 49% am deutschen Handelsunternehmen Gries Deco Holding GmbH, Niedernberg (Deutschland), erworben mit dem Ziel, diese Beteiligung mittelfristig auszubauen. Unter Federführung des Migros-Genossenschafts-Bundes wurde Ende 2010 mit Gries Deco eine Wachstumsstrategie entwickelt. Finanziert durch den Migros Genossenschafts-Bund wird diese Strategie seit Anfang 2011 umgesetzt. Da die Migros-Gruppe Gries Deco dadurch faktisch beherrscht, wird das Unternehmen ab 1. Januar 2011 nicht mehr als assoziiertes Unternehmen, sondern als Tochtergesellschaft ausgewiesen und mit einem Beteiligungsanteil von 51.1% vollkonsolidiert. Gries Deco betreibt in Deutschland und Österreich 224 Filialen und verkauft unter dem Namen «Depot» Wohnaccessoires, Heimdekorations-Artikel und Kleinmöbel.

Die Hotelplan-Gruppe informierte am 11. August 2011 über den Erwerb einer 26%-Beteiligung an der deutschen Inter Chalet Ferienhaus-Gesellschaft mbH, Freiburg im Breisgau (Deutschland). Die Beteiligung an Inter Chalet, die mittelfristig ausgebaut werden soll, ermöglicht es mit Interhome, einer Tochtergesellschaft von Hotelplan, Synergien zu nutzen. Inter Chalet und Interhome vermarkten etwa 50'000 Ferienobjekte und erzielen mit mehr als 500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund EUR 300 Mio. Der Einbezug von Inter Chalet als assoziierte Gesellschaft erfolgt ab 1. November 2011.

Per 1. Juli 2011 übernahm die RLC Packaging Group mit Sitz in Hannover, Deutschland, die Limmatdruck AG, Spreitenbach, sowie deren Tochtergesellschaft, die Zeiler AG, Köniz. Der Migros-Genossenschafts-Bund als bisheriger Eigentümer trennt sich damit vom Verpackungsgeschäft, da dieses nicht mehr zu den Kernaufgaben der Migros gehört. Mit der Übernahme durch das traditionsreiche deutsche Familienunternehmen konnte für die beiden verkauften Unternehmen und ihre Mitarbeiter eine optimale Lösung gefunden werden.

Die Auswirkungen (ab Datum Einbezug in den Konsolidierungskreis) aus der Erweiterung des Konsolidierungskreises auf die Migros-Gruppe bzw. die Segmente sind nachfolgend dargestellt:
 

2011
Mio. CHF
ErtragAufwandErgebnis
Genossenschaftlicher Detailhandel17.029.6-12.6
Handel273.7287.6-13.9
Total Auswirkungen der Akquisitionen290.7317.2-26.5

 

Im Geschäftsjahr 2010 wurden im Wesentlichen die folgenden Gesellschaften erworben:

Die Mibelle AG informierte am 8. März 2010 über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Hallam Beauty Ltd., Bradford (UK). Hallam Beauty, mittlerweile in Mibelle Ltd. umbenannt, ist einer der grössten und erfolgreichsten unabhängigen Kosmetikhersteller in England. Mibelle hat sich sehr erfolgreich auf die Entwicklung und Herstellung von günstigen, qualitativ hochstehenden Eigenmarken spezialisiert und erwirtschaftete bereits vor dem Kauf über 50% des Umsatzes im Export. Hallam Beauty stärkt Mibelle weiter und erleichtert den Zugang zum Kosmetikmarkt in England. Der Einbezug des Unternehmens in den Konsolidierungskreis erfolgte ab 1. Januar 2010. Das Unternehmen ist dem Segment Industrie & Grosshandel zugeordnet.

Die Hotelplan-Gruppe erwarb per 1. Mai 2010 die im Skitourismus spezialisierte englische Enigma Travel Group. Somit wird Hotelplan UK – bestehend aus den Reiseveranstaltern Inghams mit Inntravel und neu der Enigma Travel Group – zu einem der stärksten Ski- und Wanderferien-Spezialisten Grossbritanniens. Im Weiteren hat M-Travel Switzerland, die operative Schweizer Tochtergesellschaft der Hotelplan-Gruppe, per 1. Januar 2010 einen Mehrheitsanteil an der bta-Gruppe, Zug, erworben. Die bta-Gruppe zählte zu den führenden unabhängigen Schweizer Reiseunternehmen und ist auf Geschäftsreisen spezialisiert. M-Travel Switzerland setzt damit die eingeschlagene Strategie fort und expandiert in Erfolg versprechende Nischenmärkte. Die Unternehmen sind dem Segment Reisen zugeordnet.

Office World hat die im Versandhandel spezialisierte Traditionsfirma iba AG, Bolligen, per 1. August 2010 übernommen und wurde damit zum stärksten Bürobedarfshändler der Schweiz. Beide Marken bleiben bestehen und ergänzen sich in ihren Online- und Offline-Kompetenzen und ihrem strategischen Kundenfokus ideal. Das Unternehmen ist dem Segment Handel zugeordnet.

Im Geschäftsjahr 2010 veräusserte die Migros-Gruppe keine Unternehmen.