Unter dem Namen Saviva führt die Migros-Industrie eine neue Food-Service-Allianzmarke ein und bündelt mit ihren leistungsfähigen Schweizer Unternehmen des Grosshandels und der Produktion ihre Kräfte. Ziel ist es, die Kunden aus der Gastroindustrie mit erstklassigen Produkten und Dienstleistungen nach ihren individuellen Bedürfnissen zu bedienen.
Die Migros wird vom Brand Asset Valuator (BAV) zur erfolgreichsten Schweizer Marke gewählt und liegt vor Toblerone und Google. Die Genossenschaft profitiert laut Erhebung vom gesellschaftlichen Wertewandel zu mehr Idealismus. Geschätzt werden die transparente Kommunikation und die Innovationen im Online-Bereich.
Die Migros gewinnt den vom Fachmagazin Private Label International erstmals verliehenen Preis European Retailer of the Year. Als Gründe führt die Jury v.a. die Eigenindustrie und deren positiven Einfluss auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an, aber auch zahlreiche Programme, die sich für Nachhaltigkeit im Detailhandel einsetzen.
Der 2012 etablierte Förderfonds Engagement Migros der Migros-Gruppe lanciert erste Schwerpunkte. Im Zentrum steht das Design. Die unterstützte Initiative «Mode Suisse» gibt Schweizer Designern die Chance, sich auf dem Markt zu etablieren. Mit dem Förderfonds erweitert die Migros ihr freiwilliges Engagement auf Gruppen-Ebene.
Die Migros schliesst das leistungsstärkste Solarkraftwerk der Schweiz ans öffentliche Stromnetz an. Auf den Dächern der Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG (MVN) produziert die Anlage Strom für 1ʼ300 Haushalte. Während mehrerer Monate wurden über 20ʼ000 Solarpanels auf einer Fläche von 123 Tennisplätzen montiert.
Die neuste Sammelaktion Minimania dreht sich um traditionelle Produkte der Migros im Miniformat. Acht Wochen lang können Kult- und Lieblingsprodukte der Migros-Kundinnen und -Kunden gesammelt und getauscht werden. Schon bald nach der Lancierung löst die Minimania bei Jung und Alt ein nie gekanntes Sammelfieber aus.
Am 15. August jährt sich zum 125. Mal der Geburtstag des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler (1888–1962). An zahlreichen Anlässen, in Gedenkschriften und mit einer speziellen Briefmarke der Schweizer Post wird der visionäre Unternehmer gefeiert, der 1940 die Migros AG zukunftsweisend in eine Genossenschaft umwandelte.
Nach über fünfjähriger Leitung des Departements Marketing des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) und ebenso langer Mitgliedschaft in der Generaldirektion des MGB tritt Oskar Sager auf Ende Jahr aus gesundheitlichen Gründen zurück. Er wird innerhalb der Migros-Gruppe neue Aufgaben übernehmen.
Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes stimmt der Übernahme von Schild durch die Magazine zum Globus zu. Damit erreichen die beiden erfolgreichen Unternehmen einen Umsatz von rund CHF 1 Mrd. und etablieren sich als Nummer eins im mittleren und gehobenen Schweizer Fashionmarkt.
Die Migros gewinnt mit Generation M am World Retail Congress den Preis für die beste Nachhaltigkeitsinitiative des Jahres. Gemäss Ausschreibung geht die Auszeichnung an das Unternehmen, das sich kontinuierlich für die Gesellschaft engagiert und verantwortungsvoll mit Mensch und Umwelt umgeht.
Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes wählt Hansueli Siber per 1. Januar 2014 zum neuen Leiter des Departementes Marketing und in die Generaldirektion des MGB. Der 47-jährige Siber leitet seit vier Jahren im Departement Marketing des MGB die Direktion Frische. Er folgt auf Oskar Sager.
Die Migros wird zum Retailer of the Year in der Kategorie «Lebensmittel» gewählt. Die Umfrage wollte von den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten wissen, wie sie Preis, Service und Sortimentsgestaltung verschiedener Detailhändler beurteilen. Die Erhebung gehört europaweit zu den wichtigsten Befragungen.
Ausgewählte Highlights 2013
- » M-Industrie mit neuer Allianzmarke Saviva
- » Migros zur stärksten Schweizer Marke gewählt
- » Auszeichnung als European Retailer of the Year
- » Förderfonds Engagement Migros der Migros-Gruppe lanciert Designförderung
- » Migros nimmt grösste Schweizer Solaranlage in Betrieb
- » Minimania löst Sammelfieber aus
- » 125. Geburtstag von Gottlieb Duttweiler, dem Migros-Gründer
- » Marketingchef Oskar Sager tritt zurück
- » Schulterschluss zwischen Globus und Schild
- » Generation M weltweit beste Nachhaltigkeitsinitiative
- » Hansueli Siber wird neuer Marketingchef
- » Migros ist beliebteste Detailhändlerin