Berufsbildungsmarketing und Qualitätsmanagement
Die Berufsbildung der Migros-Gruppe wirbt mit dem Label «New Talents – 3300 Lehrstellen mit Zukunft». Mit vielfältigen Aktivitäten präsentiert sie sich in sozialen Medien und in Printmedien, auf Internet-Plattformen und an Bildungsmessen.
Für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern werden zudem Informationsveranstaltungen durchgeführt. Auf der Website der Berufsbildung sind Informationen zu über 40 verschiedenen Berufen und 34 Unternehmen sowie zu den jeweiligen Kontaktpersonen zu finden. Zudem geben Berufsvideos Einblick in den Alltag der Lernenden in ihrem Arbeits- und Ausbildungsumfeld. Die Berufsbildung der Migros-Gruppe betreibt ausserdem eine Facebook-Fanseite mit Posts rund um die Berufsbildung.
Gemäss Artikel 8 des Berufsbildungsgesetzes (BBG) sind Unternehmen, die Lernende ausbilden, dazu verpflichtet, das Qualitätsmanagement in die Berufsbildung zu integrieren. Die Migros-Gruppe evaluiert alle zwei Jahre die Qualität ihrer Prozesse in der Berufsbildung. Damit stellt sie einerseits die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben sowie der unternehmensinternen Kriterien sicher, andererseits werden dabei Optimierungspotenziale sichtbar gemacht.