Migros-Medien
Die Migros gehört zu den grössten Medienhäusern der Schweiz. Seit den 1930er-Jahren fördert sie die Publikation und Diskussion von gesellschaftsrelevanten Themen.
Das Migros-Magazin (d) erschien 2017 in einer Auflage von 1'554'258 Exemplaren und erreichte 2'373'000 Leser; das Migros Magazine (f) weist eine Auflage von 503'577 Exemplaren und 663'000 Leser aus. Die Websites der Migros-Magazine wurden monatlich rund 546'000 Mal besucht.
Das seit 2017 publizierte Kochmagazin Migusto (d/f/i) wird in einer Auflage von 242'280 Exemplaren gedruckt. Das Wohlfühl- und Nachhaltigkeitsmagazin Vivai (d/f/i) erreichte 1'020'000 Leser und erschien in einer Auflage von 248'067 Exemplaren.
Ergänzend dazu entwickeln und realisieren die Migros-Medien Auftragsprodukte im Bereich Content Marketing, Corporate Storytelling sowie im Communication und Corporate Design für Unternehmen der Migros.
Unabhängig von den Migros-Medien veröffentlicht die Migros Tessin die Wochenzeitung Azione in italienischer Sprache. Mit einer Auflage von 101'766 Exemplaren und 112'000 Lesern war Azione im Berichtsjahr die zweitgrösste Wochenzeitung des Tessins.
Quellen: WEMF, Auflagenbulletin 2017; MACH Basic 2017-2; Vivai-Marktforschung Publicom Juli 2017; NET-Metrix Audit (monatl. Ø Okt. 2016 bis Sept. 2017)