Migros im Überblick
Geschäftsmodell & Geschäftsfelder
Das Geschäft der Migros-Gruppe ist auf die Verbesserung der Lebensqualität ihrer Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Alle Unternehmen der Migros sind mit ihren Aktivitäten dieser integrierenden Leitidee verpflichtet.
Die Migros-Gruppe ist eine diversifizierte und vertikal integrierte Firmengruppe um den Kern des Detailhandels. Mit ihren Konsum- und Dienstleistungsprodukten deckt sie sie Bedürfnisse des täglichen Lebens aller Bevölkerungsschichten ab.
Die Gruppe ist in fünf Strategische Geschäftsfelder unterteilt:
- Das Kerngeschäft bildet der genossenschaftliche Detailhandel. Er setzt sich zusammen aus den Aktivitäten der zehn regionalen Migros-Genossenschaften. Diese betreiben die Super-/Verbrauchermärkte unter der Marke Migros, die Fachmärkte Do it + Garden, Melectronics, Micasa, SportXX, die Schweizer Obi-Baumärkte, die Alnatura-Formate in der Schweiz sowie die Freizeitanlagen, Gastronomiebetriebe und die Klubschulen. Zudem sind hier auch die Aktivitäten des Marketings im MGB und von Medbase im Gesundheitsbereich verankert.
- Das strategische Geschäftsfeld Handel umfasst alle weiteren Detailhandelsformate, die nicht von den Genossenschaften betrieben werden. Dazu gehören u.a. die Warenhäuser Globus und Galaxus, der Discounter Denner, Fachmärkte wie Ex Libris, Migrol oder die Convenience-Formate von Migrolino.
- Die Industrieunternehmen des strategischen Geschäftsfeldes Industrie & Grosshandel erfüllen eine doppelte Rolle: Sie entwickeln und produzieren einerseits innovative Eigenmarkenprodukte von guter, schweizerischer Qualität zu angemessenen Preisen für die Migros. Andererseits verkaufen sie Produkte und Dienstleistungen an Drittkunden im In- und Ausland. Im Geschäftsfeld integriert ist zudem das Handelsgeschäft von Saviva, die Geschäftskunden im Gastronomiebereich beliefert.
- Die Geschäftsfelder Finanzdienstleistungen und Reisen ergänzen und bereichern das Angebot an die Kundinnen und Kunden.
- Ergänzend zu den strategischen Geschäftsfeldern beinhaltet die Migros-Gruppe Dienstleistungseinheiten, die Leistungen für alle Bereiche erbringen (Shared Services), wie die nationalen Verteilzentren, die Migros-IT-Services oder das Testlabor SQTS, sowie Corporate Funktionen, welche übergreifende, koordinative Funktionen übernehmen, beispielsweise im Bereich Finanzen, HR, Unternehmensentwicklung oder Compliance.