Vision, Mission & Strategie
Die Migros ist bei ihren Kundinnen und Kunden, bei den Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für die Verbesserung der Lebensqualität anerkannt. Unsere Vision: Täglich besser leben.
Die Migros deckt mit ihren Konsum- und Dienstleistungsprodukten die Bedürfnisse des täglichen Lebens ab. Dabei richtet sie ihr Angebot an alle Bevölkerungsschichten und deren spezifische Bedürfnisse nach Lebensqualität.
Unsere Strategie
Die Strategie gibt den Rahmen für die Ausrichtung der Strategischen Geschäftsfelder der Migros vor. Sie wird von der Generaldirektion im Auftrag der Verwaltung MGB erarbeitet und von dieser bewilligt. Die Ziele, Werte und Führungsgrundsätze sind für die gesamte Migros-Gruppe verbindlich.
Die Strategischen Geschäftsfelder und Geschäftseinheiten von Migros handeln unternehmerisch möglichst selbständig. Sie erhalten klare Zielvorgaben und Rollen. Synergiepotenziale zwischen den Geschäften werden ausgeschöpft.
Damit verbunden sind jährliche Ziel- und Rollenvereinbarungen, deren Verwirklichung durch die Generaldirektion umgesetzt wird. Strategische Initiativen helfen dabei, Mehrwertpotenziale zu erschliessen, die nur durch eine gemeinsame, integrierende Anstrengung realisiert werden können.
Unsere Ziele
- Im Schweizer Detailhandel wollen wir die unbestrittene Marktführerin bleiben. In den anderen Geschäftsfeldern beanspruchen wir eine führende Rolle im jeweiligen Marktsegment.
In der Tradition von Gottlieb Duttweiler verpflichten wir uns dabei zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kundschaft.
Wir verpflichten uns zum besten Preis-Leistungsverhältnis für unsere Kundschaft.Es ist für uns von Vorteil, dass wir im Genossenschaftlichen Detailhandel grosse Teile der Wertschöpfung unter eigener Kontrolle haben. In diesem Sinn betreiben wir in der Gruppe sowohl Industrie-, Logistik- als auch Einzelhandelsunternehmen.
Die eigenen Industrieunternehmen erfüllen dabei eine doppelte Rolle: die Entwicklung und Herstellung innovativer Eigenmarken mit guter schweizerischer Qualität zu angemessenen Preisen sowie den Verkauf an Dritte im In- und Ausland.
Dies wird insbesondere im Genossenschaftlichen Detailhandel helfen, uns als Produktführer zu positionieren und uns auch langfristig von der Konkurrenz zu differenzieren.
Ein internationaler Einkauf ermöglicht es, Produkte unter Berücksichtigung ethischer und ökologischer Grundsätze zu angemessenen Preisen zu beschaffen.
- Wir suchen gezielt Wachstum im Ausland mit der Absicht, auch die bestehenden Geschäftsfelder und die Migros-Gruppe zu stärken.
- Durch den Ausbau der digitalen Geschäftsmodelle (Cross-Channel) und die Transformation der traditionellen Standorte wollen wir zusätzlich wachsen.
- Gesamthaft für die Migros-Gruppe streben wir ein profitables Wachstum an.
Unsere Versprechen
An unsere Kundinnen und Kunden
Migros ist das Schweizer Unternehmen, das sich mit Leidenschaft für die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden einsetzt.
An unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Als vorbildliche Arbeitgeberin schaffen wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Voraussetzungen für ein motivierendes und leistungsorientiertes Arbeitsklima, das die besten Kräfte anzieht.
An unsere Genossenschafterinnen und Genossenschafter
Wir verpflichten uns, Werte zu schaffen, die den langfristigen und unabhängigen Fortbestand von Migros sicherstellen.