Finanzen

Ertragsentwicklung (Umsatz­entwicklung)

Die Migros-Gruppe erzielte 2019 mit insgesamt CHF 28.7 Mrd. ein Ertragswachstum von CHF 229 Mio. (+0.8%).

Das Handels- und Industriegeschäft konnte den Ertrag um CHF 224 Mio. auf CHF 27.9 Mrd. (+ 0.8%) steigern. Im Kerngeschäft, dem Detailhandel, resultierte im In- und Ausland ein Umsatz von CHF 23.8 Mrd. (CHF +28 Mio. bzw. +0.1%). Im Inland erhöhte sich der Detailumsatz um CHF 122 Mio. auf CHF 22.0 Mrd. (+0.6%). Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros-France, der Tegut-Gruppe sowie der Gries-Deco-Gruppe. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierte sich der Detailumsatz im Ausland um CHF 89 Mio. auf CHF 1.7 Mrd. (-4.9%, Gries-Deco-Gruppe in 2019 nur bis Ende November enthalten).

Im Finanzdienstleistungsgeschäft erhöhte sich der Ertrag um insgesamt CHF 6 Mio. auf CHF 790 Mio. (+0.7%).

Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung) im Teilbereich Handels- und Industriegeschäft

Total Handels- und Industriegeschäft CHF 27.9 Mia.

Zu den Kennzahlen im Detail

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In CHF Mio. 2019 2018 Veränderung zu Vorjahr
in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Genossenschaftlicher Detailhandel 16'756 16'865 -0.6
Handel 8'023 7'869 2.0
Industrie & Grosshandel 5'872 5'829 0.7
Reisen 1'188 1'259 -5.7
Übrige - 104 -2.4
Andere betriebliche Erträge 573 399 43.6
Eliminationen (innerhalb Handels- und Industriegeschäft) -4'603 -4'640 -
Total Handels- und Industriegeschäft 27'911 27'686 0.8

Genossenschaftlicher Detailhandel

Im Genossenschaftlichen Detailhandel wurde ein konsolidierter Umsatz von CHF 16'756 Mio. (-0.6%) erwirtschaftet.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Im Strategischen Geschäftsfeld Genossenschaftlicher Detailhandel sind die Aktivitäten der regionalen Migros-Genossenschaften, des Migros-Genossenschafts-Bundes und die Dienstleistungen der Logistikunternehmen der Gruppe zusammengefasst.

Umsatzrückgang im Genossenschaftlichen Detailhandel

Im Genossenschaftlichen Detailhandel wurde ein konsolidierter Umsatz von CHF 16'756 Mio. (-0.6%) erwirtschaftet. Die zehn regionalen Genossenschaften einschliesslich Tochtergesellschaften verzeichneten im Inland einen Umsatz von CHF 14'695 Mio. (-1.3%). Im Ausland konnte ein Umsatz von CHF 1'367 Mio. (-0.2%) erwirtschaftet werden. Insgesamt resultiert ein Umsatz der Genossenschaften von CHF 16'062 Mio. (-1.2%). Der Marktanteil im Inland beträgt 15.2% (Vorjahr 15.4%).

In Lokalwährung nahm der Umsatz von Migros France von EUR 107 Mio. gegenüber Vorjahr leicht ab (-0.1%). Tegut konnte den Umsatz auf EUR 1'069 Mio. (+3.3%) steigern.

Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 11'596 Mio. (-1.4%). Die Migros hat im vergangenen Jahr über das ganze Sortiment stark in die Qualität der beliebtesten Produkte und in Preissenkungen investiert. Rund 1500 der wichtigsten Produkte wurden angepasst.

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, melectronics, Do it+Garden, Interio und OBI erzielten 2019 einen Umsatz von CHF 1'753 Mio. (-1.2%).

Regionale und nachhaltige Produkte waren auch 2019 von grosser Bedeutung. Bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert lag der Umsatz bei gesamthaft CHF 3'148 Mio. (+0.6%). Der Anteil von Bio-Produkten beläuft sich auf über eine Milliarde Franken.

Die regionalen Genossenschaften haben wie jedes Jahr beachtliche Investitionen in Neu- und Umbauten der Verkaufsstellen getätigt. Das Verkaufsstellennetz im Inland erhöhte sich insgesamt um 10 auf 737 Standorte Ende 2019. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie erhöhte sich auf 1'478'738 m2 (+0.1%). Die Flächenproduktivität in den inländischen Super- und Verbrauchermärkten betrug CHF 12'323/m² (-2.4%) und diejenige in den Fachmärkten CHF 3'595/m² (-2.6%).

Im Bereich Gesundheit hat Medbase / santémed im vergangenen Jahr sein therapeutisches und medizinisches Angebot weiter ausgebaut. Der Umsatz betrug CHF 226 Mio. (+50.8%). Nebst dem organischen Wachstum hat die Integration der Topwell-Apotheken in die Medbase Gruppe zu diesem erfreulichen Wachstum beigetragen.

Handel

Das Strategische Geschäftsfeld Handel erzielte im Berichtsjahr inklusive Digitec Galaxus einen konsolidierten Umsatz von CHF 8'023 Mio. (+2.0%).

Handel

Das Strategische Geschäftsfeld Handel erzielte im Berichtsjahr inklusive Digitec Galaxus einen konsolidierten Umsatz von CHF 8'023 Mio. (+2.0%). Der Umsatz der im Jahre 2019 veräusserten Unternehmen m-way und Depot-Gruppe beläuft sich auf CHF 469 Mio. (-21.0%).

Handel mit Umsatzsteigerung trotz Unternehmensverkäufen

Denner entwickelte sich 2019 mit einem Umsatz von CHF 3'252 Mio. (+2.2%) sehr erfreulich und konnte trotz starkem Wettbewerb seine Position als führender Discounter in der Schweiz behaupten.

Migrol erzielte in 2019 einen Umsatz von CHF 1'548 Mio. (+1.2%).

Magazine zum Globus hat den Online-Umsatz mehr als verdoppelt und erzielte einen Gesamtumsatz von CHF 763 Mio. (-5.6%). Flächenbereinigt wuchs Globus um 0.9%. 

Ex Libris hat sich in den letzten Jahren erfolgreich transformiert und erzielte dank Ausbau des Online-Geschäfts einen Umsatz von CHF 99 Mio. (+0.4%).

migrolino ist sowohl im Shop- als auch im Grosshandelsgeschäft erfolgreich gewachsen und steigerte den Umsatz deutlich auf CHF 593 Mio. (+14.9%).

Der Online-Supermarkt Le Shop steigerte den Umsatz auf CHF 190 Mio. (+2.8%) und behauptete damit erfolgreich die führende Position im Schweizer Food-Online-Handel.

Im Kalenderjahr 2019 erwirtschaftete Digitec Galaxus als grösster Online-Händler der Schweiz im In- und Ausland einen Umsatz von CHF 1'106 Mio. (+16.1%).

Erfreuliches Wachstum im E-Commerce

Im E-Commerce-Geschäft konnte die Migros ihre unbestrittene Position als Marktführerin in der Schweiz v.a. dank Globus und Digitec Galaxus weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz wuchs deutlich um 9.8% auf CHF 2'285 Mio. Die Online-Shops der Fachmärkte verzeichneten ein Umsatzwachstum von 6.7%.

Industrie & Grosshandel

Das Strategische Geschäftsfeld Industrie & Grosshandel erzielte im 2019 einen konsolidierten Umsatz von CHF 5'872 Mio. (+0.7%). 

Industrie & Grosshandel

M-Industrie wächst dank Auslandgeschäft

Das Strategische Geschäftsfeld Industrie & Grosshandel erzielte im 2019 einen konsolidierten Umsatz von CHF 5'872 Mio. (+0.7%). Treiber für das Wachstum ist primär das erfolgreiche Auslandgeschäft. Die Migros Industrie beliefert über 50 Länder weltweit mit den Hauptmärkten in Deutschland, England, Frankreich, Italien, Kanada sowie USA, China und Japan.

Reisen

Das Strategische Geschäftsfeld Reisen bewegte sich im 2019 weiterhin in einem heraus­fordernden Umfeld: Der heisse Sommer, die Brexit-Problematik und die Insolvenz von Thomas Cook trugen unter anderem massgeblich dazu bei.

Reisen

Umsatzrückgang in herausforderndem Reisemarkt

Das Strategische Geschäftsfeld Reisen bewegte sich im 2019 weiterhin in einem heraus­fordernden Umfeld: Der heisse Sommer, die Brexit-Problematik und die Insolvenz von Thomas Cook trugen unter anderem massgeblich dazu bei. Die Hotelplan Group reduzierte das Angebot, weshalb ein Rückgang des Umsatzes resultierte. Der Reisekonzern erzielte einen Nettoumsatz von CHF 1'188 Mio. (-5.7%).

Ertragsentwicklung im Teilbereich Finanzdienstleistungsgeschäft

Der Gesamtertrag im Finanzdienstleistungsgeschäft erreichte im Berichtsjahr CHF 790 Mio. (+0.7%), wobei der Zinsertrag mit CHF 607 Mio. resp. 76.8% den wesentlichen Anteil an den Gesamterträgen ausmacht.