Gesellschaft & Kultur

Migros-Medien

Seit den 1930er-Jahren fördert die Migros die Publikation und Diskussion von gesellschaftsrelevanten Themen. Und dies mit Erfolg: Die Migros-Magazine gehören auch 2019 zu den reichweitenstärksten Medien der Schweiz.

Die Direktion Kommunikation & Medien ist zuständig für den transparenten Dialog mit Mitarbeitenden, Genossenschafterinnen und Genossenschaftern und der Öffentlichkeit. Sie verantwortet die Publikation der Migros-Magazine und von Migusto und betreut Plattformen wie Facebook, Twitter oder iMpuls.

Die Migros-Magazine & Azione wurden 2019 von über 3 Mio. Leserinnen & Lesern gelesen.

Das Migros-Magazin (d) erschien 2019 in einer beglaubigten Auflage von 1'550'818 Exemplaren und erreichte jede Woche 2'291'000 Leserinnen und Leser; das Migros Magazine (f) weist eine Auflage von 504'700 Exemplaren und eine Leserschaft von 646'000 Lesern aus.

Die beglaubigte Auflage des Kochmagazins Migusto (d/f/i) lag 2019 bei 254'601 Exemplaren, die Leserschaft betrug 839'000 Personen. Die Migusto-Website verzeichnete monatlich rund 2.45 Mio. Besuche.

Auf 20 Social-Media-Kanälen pflegt die Migros einen aktiven Austausch mit ihrer Community. Facebook Migros zählte im Berichtsjahr über 380'000 Fans, auf Twitter Migros waren es mehr als 116'000 Follower, auf Instagram Migros wurde die Marke von 100'000 Follower überschritten. Via Facebook erreichten über 15'000 Kommentare pro Monat das Community-Team.

Die Migros Tessin veröffentlicht zusätzlich die Wochenzeitung Azione in italienischer Sprache – mit einer Auflage von 101'634 Exemplaren und 125'000 Leserinnen und Lesern im 2019.

Quellen: WEMF, Auflagenbulletin 2019; MACH Basic 2019-2; NET-Metrix Audit 2019