Umwelt

Transport & Mobilität

2019 legte die Migros den Schwerpunkt auf die CO2-Reduktion im Strassentransport. Neben Tests von LKWs mit alternativen Antriebstechnologien investierte sie in den Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos auf den Parkplätzen ihrer Filialen.

Klimafreundliche Warentransporte sind ein zentraler Bestandteil der Klima- und Energiestrategie der Migros-Gruppe. Um ihre ambitionierten Klimaziele zu erreichen, kooperiert sie mit Forschungseinrichtungen, unterstützt Zukunftsprojekte und arbeitet kontinuierlich daran, die Emissionen der Lastwagenflotte zu reduzieren sowie den Anteil der Schienentransporte zu erhöhen.

Investition in klimafreundliche LKW-Transporte

Im Rahmen ihrer Innovationspartnerschaft mit der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa setzt die Migros Testprojekte für LKWs mit unterschiedlichen Antriebstechnologien und alternativen Treibstoffen wie Strom, Wasserstoff oder Schweizer Biogas um.

Investition in klimafreundliche LKW-Transporte

Im Rahmen ihrer Innovationspartnerschaft mit der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa setzt die Migros Testprojekte für LKWs mit unterschiedlichen Antriebstechnologien und alternativen Treibstoffen wie Strom, Wasserstoff oder Schweizer Biogas um. Neben der Prüfung auf Praxistauglichkeit sollen die Tests auch detaillierte Analysen hinsichtlich Energieverbrauch und CO2-Emissionen ermöglichen.

In Zürich testet die Migros zusammen mit dem Hersteller Mercedes-Benz den sogenannten "eActros", das erste LKW-Modell, das als vollelektrisch konzipiertes – nicht erst nachträglich umgebautes – Fahrzeug in Serie geht. Die Migros Basel setzt seit 2019 ihren ersten Elektro-LKW für den Warentransport von der Betriebszentrale in die Filialen ein. Die Massnahme ist Teil der Zielsetzung, bis 2030 ihren gesamten Fuhrpark von 33 LKWs auf nachhaltige Antriebssysteme umzustellen. So soll der CO2-Austoss der regionalen LKW-Flotte um 80% gegenüber 2019 reduziert werden.

In der Ostschweiz steht beim Test von drei Gas-LKWs die Versorgung mit Biogas aus der Region im Vordergrund, wodurch der CO2-Ausstoss gegenüber Dieselfahrzeugen um 82% reduziert werden kann.

Die Migros Genf baut zudem seit 2019 in einem Pilotprojekt die lokale Wasserstoff-Produktion auf dem eigenen Firmenareal auf. Mittels eines «Elektrolyseurs» kann der durch die Solaranlage auf dem Dach der Betriebszentrale produzierte Strom in Wasserstoff umgewandelt werden, mit dem künftig Brennstoffzellen-LKWs betankt werden.

2019 wurden 98.6% der gefahrenen Kilometer mit schadstoffarmen Lastwagen zurückgelegt, welche die strengsten Abgasnormen Euro 5 oder Euro 6 erfüllen. Damit konnten die Stickoxid- und Feinstaub-Emissionen weiter reduziert werden.

Entwicklung Kilometerleistung schadstoffarme Lastwagen

Migros-Gruppe, Kilometerleistung LKW nach Eurokategorie (eigene Flotte)
in Mio. km 1
2015 2016 2017 2018 2019 Veränderung
zu Vorjahr
Euro 2, 3, 4 4.2 2.6 1.4 0.7 0.5 -28.6%
Euro 5, 6 27.3 29.6 30.6 31.4 34.5 9.9%
Total Kilometer LKW 31.5 32.2 32.1 32.1 35 9.0%
Anteil Euro 5 und 6 (in %) 86.7% 91.9% 95.3% 97.8% 98.6% 0.8%

1 Eigene LKW-Flotten der Migros-Genossenschaften, Verteilzentren und Saviva


CO2-Emissionen aus Warentransport LKW

Migros-Gruppe, CO2-Emissionen aus Warentransport LKW (eigene Flotte) 1 2015 2016 2017 2018 2019 Veränderung
zu Vorjahr
CO2 aus Treibstoffen, absolut (in 1'000 Tonnen CO2) 24.2 23.3 23.3 22.6 23.5 4.0%
CO2 aus Treibstoffen, spezifisch (in g CO2/Tonnenkilometer) 2 28.2 26.4 26.4 25.4 25.2 -0.8%

1 Eigene LKW-Flotten der Migros-Genossenschaften, Verteilzentren und Saviva

2 Tonnenkilometer (tkm) gemäss LSVA-Erhebung


Stickoxid- und Feinstaub-Emissionen aus Warentransport LKW

Migros-Gruppe, Stickoxid- und Feinstaub-Emissionen
in Tonnen 1
2015 2016 2017 2018 2019 Veränderung
zu Vorjahr
Stickoxid-Emissionen 62.3 50.1 40.4 33.1 33 -0.3%
Feinstaub-Emissionen 0.9 0.7 0.5 0.4 0.4 -2.4%

1 Berechnet auf Basis Kilometer und Euroklassen (LKW-Flotte Genossenschaften, Verteilzentren, Saviva)

Bahntransporte

2019 legten Güterwagons von SBB Cargo im Schweizer Güterverkehr 14.2 Mio. km für die Migros-Gruppe zurück, was einer Steigerung gegenüber Vorjahr um 2.9% entspricht.

Bahntransporte

Im Genossenschaftlichen Detailhandel ist die Migros umsatzmässig weiterhin die Nummer eins im Schienengüterverkehr. Rund die Hälfte der Gütertransporte zwischen den Migros-Industrieunternehmen und den nationalen und regionalen Verteilzentren erfolgen per Bahn. 

2019 legten Güterwagons von SBB Cargo im Schweizer Güterverkehr 14.2 Mio. km für die Migros-Gruppe zurück, was einer Steigerung gegenüber Vorjahr um 2.9% entspricht. 

Entwicklung Bahntransporte Migros-Gruppe

Migros-Gruppe, Kilometerleistung Bahntransporte
in Mio. km 1
2015 2016 2017 2018 2019 Veränderung
zu Vorjahr
Kilometerleistung Bahntransporte 11.5 12.5 13.3 13.8 14.2 2 2.9%

1 Binnenverkehr durch Genossenschaftlichen Detailhandel, M-Industrie sowie Handelsunternehmen Magazine zum Globus und Migrol

2 Zunahme gegenüber 2018 hauptsächlich zurückzuführen auf Mengensteigerungen im Mineralölverkehr sowie angepasster Reporting-Methodik bei Migrol

 

CO2-Kompensation für Flugtransporte

Der Genossenschaftliche Detailhandel kompensiert die CO2-Emissionen der Flugtransporte seit 2018 in Zusammenarbeit mit myclimate.

CO2-Kompensation für Flugtransporte

Der Genossenschaftliche Detailhandel konnte 2019 die Menge an mit dem Flugzeug transportierten Waren um knapp 10% gegenüber Vorjahr senken. Die CO2-Emissionen der Flugtransporte kompensiert die Migros seit 2018 in Zusammenarbeit mit myclimate. Durch ein internes Pricing wird für jede Tonne CO2, die durch Flugtransport entsteht, ein bestimmter Betrag in den Migros-eigenen Klimaschutzfonds (my-M-Klimafonds) einbezahlt. Aus dem Fonds werden Klimaschutzprojekte in der eigenen Wertschöpfungskette ermöglicht. Ende 2019 wurden sechs Projekte in den Bereichen energieeffiziente Heizungsanlagen, Mitarbeitermobilität, Photovoltaik und Elektromobilität umgesetzt.

Aufbau eines Tankstellennetzes für E-Autos

Die Migros setzt sich für einen umweltfreundlichen Individualverkehr ein und fördert die Elektromobilität.

Aufbau eines Tankstellennetzes für E-Autos

Die Migros setzt sich für einen umweltfreundlichen Individualverkehr ein und fördert die Elektromobilität. Per Ende 2019 konnten Kundinnen und Kunden in 75 Migros-Filialen auf insgesamt 180 Parkplätzen ihre E-Autos aufladen. Mit sogenannten Herkunftsnachweisen kann der getankte Strom als Schweizer Naturstrom deklariert werden.