Die Migros unterstützt ihre Mitarbeitenden darin, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Individuelle Ziel- und Entwicklungspläne werden mit den Mitarbeitenden im Dialog erstellt.
Durch Blended Learning und digitale Lernangebote fördert die Migros das selbstgesteuerte Lernen ihrer Mitarbeitenden.
Um die Migros als lernende Organisation zu entwickeln, wurde 2022 die «Neue Lernwelt» weiter etabliert. Durch Blended Learning und digitale Lernangebote fördert die Migros das selbstgesteuerte Lernen ihrer Mitarbeitenden. So wird zeit- und ortsunabhängiges Lernen über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg ermöglicht. Die Migros stärkt damit die Arbeitsmarktfähigkeit, das Engagement und die Berufsperspektiven ihrer Mitarbeitenden.
Ein gruppenweites Talent Management ermöglicht eine systematische Leistungs- und Kompetenzbeurteilung, die Entwicklung der Mitarbeitenden sowie die Nachfolgeplanung. Durch Talentkonferenzen wird die Mobilität von Potentialträgerinnen und -trägern innerhalb der Migros-Gruppe gefördert.
Die Migros engagiert sich wie kein anderes Unternehmen für die Bildung in der Gesellschaft. Insgesamt 3’754 Jugendliche absolvierten ihre Grundbildung in über 60 verschiedenen Berufen in der Migros-Gruppe und gestalteten damit die Zukunft der Unternehmung aktiv mit.
96 % der Lernenden haben ihre Ausbildung im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen. Die durchschnittliche Weiterbeschäftigungsquote lag im Berichtsjahr bei 63 %. 1’430 motivierte Lernende starteten eine Lehre.
Das Angebot der sozialen Inklusion wurde um das Lehrvorbereitungsjahr erweitert. Insgesamt 40 Plätze wurden angeboten. Zusätzlich erhielten schweizweit 150 Jugendliche mit erschwerten Voraussetzungen in unterschiedlichen Migros-Betrieben Unterstützung beim Einstieg in den Arbeitsmarkt.