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Reporting Academy
Über die Migros

Gruppen-Strategie

Die Migros ist bei ihren Kundinnen und Kunden, bei den Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für die Verbesserung der Lebensqualität anerkannt.

Die Migros deckt mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Bedürfnisse des täglichen Lebens ab. Sie richtet ihr Angebot an alle Bevölkerungsschichten und deren spezifische Bedürfnisse nach Lebensqualität.

Strategie

Die Strategie wird von der Generaldirektion im Auftrag der Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) erarbeitet und von dieser bewilligt.

Die Migros-Gruppe ist eine diversifizierte und vertikal integrierte Firmengruppe um den Kern des Detailhandels. Die Geschäftseinheiten der Migros-Gruppe handeln unternehmerisch möglichst selbständig, mit klaren Zielvorgaben und Rollen. Sie sind gemäss ihrem strategischen Fokus in Bedürfnisfelder gruppiert (Ernährung & Genuss, Gesundheit & Well-Being, Lifestyle & Zuhause sowie Zahlung, Anlage & Finanzierung).

Mit strategischen Initiativen werden Mehrwert- und Synergiepotenziale erschlossen, die durch eine gemeinsame, integrierende Anstrengung realisiert werden können. 

Das Kernelement der Strategie bildet das Leitbild. Es setzt sich aus drei Elementen zusammen: Zielbild, Werte und Raison d’Être.

Leitbild

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Zielbild

Das Zielbild besteht aus vier Dimensionen:

  • Konsequente Kundenorientierung: Die Migros-Gruppe orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden.
  • Gesellschaftliches Engagement: Die Migros-Gruppe ist in der Schweiz die erste Referenz für gesellschaftliches Engagement.
  • Gemeinsamer Fokus: Die Migros-Gruppe hat einen gemeinsamen strategischen Fokus und alle Aktivitäten zielen darauf ab.
  • Unternehmerisches Ökosystem: Die Migros-Gruppe ist mit ihren Unternehmen so aufgestellt, dass nachhaltig Rentabilität für die Gruppe resultiert.

Werte

Drei Kernwerte bestimmen die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden mit ihren Kundinnen und Kunden sowie untereinander:

  • Gemeinschaft: Wir sind nahe. Nahe bei unseren Kundinnen und Kunden – wir denken aus ihrer Perspektive. Wir sind nahe bei unseren Partnern und stehen mit ihnen im Dialog. Und wir tragen nachhaltig zur Entwicklung der Schweizer Wirtschaft bei.
  • Verantwortung: Wir tun Gutes. Wir setzen uns für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ein, verbessern die Lebensqualität der Menschen und übernehmen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.
  • Pioniergeist: Wir schaffen Neues. Mit neuen, unverwechselbaren Produkten und Dienstleistungen, innovativen Geschäftsmodellen sowie modernen und attraktiven Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden schafft die Migros Neues.  

Raison d’Être

«Wir engagieren uns täglich mit Herz für die Lebensqualität der Menschen und für die Gesellschaft».

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