Die Migros ist bei ihren Kundinnen und Kunden, bei den Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für die Verbesserung der Lebensqualität anerkannt.
Die Migros deckt mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Bedürfnisse des täglichen Lebens ab. Sie richtet ihr Angebot an alle Bevölkerungsschichten und deren spezifische Bedürfnisse nach Lebensqualität.
Die Strategie wird von der Generaldirektion im Auftrag der Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) erarbeitet und von dieser bewilligt.
Die Migros-Gruppe ist eine diversifizierte und vertikal integrierte Firmengruppe um den Kern des Detailhandels. Die Geschäftseinheiten der Migros-Gruppe handeln unternehmerisch möglichst selbständig, mit klaren Zielvorgaben und Rollen. Sie sind gemäss ihrem strategischen Fokus in Bedürfnisfelder gruppiert (Ernährung & Genuss, Gesundheit & Well-Being, Lifestyle & Zuhause sowie Zahlung, Anlage & Finanzierung).
Mit strategischen Initiativen werden Mehrwert- und Synergiepotenziale erschlossen, die durch eine gemeinsame, integrierende Anstrengung realisiert werden können.
Das Kernelement der Strategie bildet das Leitbild. Es setzt sich aus drei Elementen zusammen: Zielbild, Werte und Raison d’Être.
Das Zielbild besteht aus vier Dimensionen:
Drei Kernwerte bestimmen die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden mit ihren Kundinnen und Kunden sowie untereinander:
«Wir engagieren uns täglich mit Herz für die Lebensqualität der Menschen und für die Gesellschaft».