Die Migros leistet vielfältige Beiträge, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz zu stärken. 2022 wurde die erste Mitmachinitiative von Migros-Engagement lanciert.
investierte das Migros-Kulturprozent in kulturelle und soziale Initiativen (in CHF).
Die Migros engagiert sich jährlich mit über CHF 156 Mio. für die Gesellschaft. Sie schafft vielfältige Angebote und setzt mutige Impulse in den Bereichen Zusammenleben, Kultur, Bildung, Gesundheit, Technologie und Ethik sowie Klima und Ressourcen.
Die Angebote werden unter der kommunikativen Dachmarke Migros-Engagement vereint. 2022 wurde zum Thema Nachbarschaft die erste Mitmachinitiative lanciert.
Das Migros-Kulturprozent investierte 2022 CHF 139 Mio. in die Bereiche Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Zu den festen Einrichtungen zählen das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI), die Klubschule Migros, die Monte Generoso-Bahn, das Migros Museum für Gegenwartskunst und die vier Parks im Grünen.
Mit dem Migros-Pionierfonds hat die Migros 2012 ihr Engagement für die Gesellschaft auf weitere Unternehmen der Migros-Gruppe ausgeweitet. Im Berichtsjahr wurden CHF 16 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 16 Mio).
Seit 1979 fördert der Migros-Unterstützungsfonds soziale und ökologische Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in der Schweiz und weltweit. Dafür stehen jedes Jahr CHF 1 Mio. zur Verfügung. 2022 wurde das Angebot um ein Pilotprojekt zur Anschubfinanzierung erweitert.