Meilensteine

Sozialpartnerschaft muss primär von den Mitarbeitenden ausgehen und durch sie gelebt werden. Das haben die Mitarbeitenden der Migros im Jahr 2010 in jeder Hinsicht getan. 47 Personalkommissionen wurden neu bestellt, 439 Frauen und Männer als Repräsentanten der Mitarbeitenden demokratisch gewählt, ein Angestelltenverband wurde gegründet und der erste Gesamtarbeitsvertrag in der Schweizer Reise- und Tourismusbranche geschlossen.

Die Mitarbeitenden haben bei der Neubestellung ihrer Personalkommission starke Zeichen gesetzt. Die Kandidatur der 439 gewählten Frauen und Männer wurde von über 5'000 Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Bei der Wahl wurden mehrere Zehntausend Stimmen abgegeben. 68% der Wählenden waren Frauen. Dabei stieg der Frauenanteil in denjenigen Personalkommissionen, die als Sozialpartner auf Unternehmensebene über ausgebaute Mitentscheidungs- und Mitwirkungsrechte verfügen, denn auch auf über 41%. Er übertrifft den Frauenanteil in anderen Arbeitnehmerorganisationen, der zwischen 20 und 30% liegt, bei Weitem.

Neuer Angestelltenverband Travel
Dass die Mitarbeitenden eine demokratisch legitimierte und repräsentative Sozialpartnerschaft wollen, die ihren Interessen verpflichtet ist, haben die Mitarbeitenden im Geschäftsfeld Reisen auf ihre eigene Weise unterstrichen: 2010 gründeten sie kurzerhand ihren eigenen Angestelltenverband. Während in der Schweiz nur 21% der Beschäftigten Mitglied bei bei einem der seit Jahrzehnten bestehenden Arbeitnehmerverbänden sind, konnte der Angestelltenverband Travel innert weniger Wochen einen Organisationsgrad von über 30% erreichen. Er hat sich mit Erfolg für den Abschluss des Gesamtarbeitsvertrags Travel eingesetzt, der, abgestimmt auf die spezifischen Verhältnisse des Geschäftsfeldes Reisen, Arbeitsbedingungen mit höchstem Standard verbürgt. Der neue Verband hat damit zugleich den ersten Gesamtarbeitsvertrag in der Schweizer Reise- und Tourismusbranche überhaupt geschlossen.