GAV-Unterstellung

Der Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind, ist bei der Migros fast doppelt so hoch wie in der gesamten Schweiz. Die Migros geht jedoch noch weiter.

GAV-Unterstellung in der Migros-Gruppe
Am 31. Dezember 2010 waren rund 74% aller Mitarbeitenden in der Migros-Gruppe entweder dem Migros-Landesgesamtarbeitsvertrag oder dem Gesamtarbeitsvertrag für die Magazine zum Globus AG (Globus-Warenhäuser und Herren-Globus), für Interio und die Office World AG unterstellt. Dabei nicht berücksichtigt ist der jüngste Gesamtarbeitsvertrag in der Migros-Gruppe: der Gesamtarbeitsvertrag Travel. Er ist der erste Gesamtarbeitsvertrag in der Reise- und Tourismusbranche der Schweiz und verbürgt, abgestimmt auf die spezifischen Verhältnisse des Geschäftsfeldes Reisen, Arbeitsbedingungen mit höchstem Standard. Der Vertrag wurde zwar im März 2010 abgeschlossen, sein Inkrafttreten jedoch auf den 1. Januar 2011 vereinbart. Damit kamen im Geschäftsfeld Reisen zusätzlich 60% der Mitarbeitenden in den Genuss einer GAV-Deckung, die Unterstellungsquote hat somit zwischenzeitlich eine weitere Progression erfahren.

Diagramm zu GAV-Unterstellung in der Migros-Gruppe


GAV-Unterstellung in der Migros-Gruppe

Diagramm GAV-Unterstellung



GAV-Unterstellung im Vergleich Migros/Schweiz
Der Kreis der GAV-unterstellten Beschäftigten ist, wie ein Vergleich zeigt, fast doppelt so hoch wie in der gesamten Schweiz. Denn gesamtschweizerisch gilt nur für 40% der Beschäftigten überhaupt ein Gesamtarbeitsvertrag. Gesamtarbeitsverträge beziehungsweise gesamtarbeitsvertragliche Unterstellungen sind somit in der Schweiz nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Diagramm zu GAV-Unterstellung im Vergleich

CHART - MA-GAV-Unterstellung im Vergleich Migros/Schweiz