Partizipation

Im Jahr 2010 wurden die Personalkommissionen in der Migros-Gruppe neu bestellt. Als interne Sozialpartner spielen sie eine Schlüsselrolle und verfügen auf Unternehmensebene über weitreichende Mitentscheidungs- und Mitwirkungsrechte.

Mit 47 Personalkommissionen in allen Geschäftsfeldern, die mit ihren 439 Mitgliedern an rund 1'300 Betriebsstandorten in der ganzen Schweiz demokratisch legitimiert und repräsentativ die Vertretung der sozialen und wirtschaftlichen Interessen der Mitarbeitenden wahrnehmen, findet Sozialpartnerschaft in der Migros-Gruppe flächendeckend statt. Die 439 gewählten Frauen und Männer wurden durch über 5'000 Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Kandidatur unterschriftlich unterstützt. Bei der Wahl wurden mehrere Zehntausend Stimmen abgegeben. 68% der Wählenden waren Frauen. Der Frauenanteil in den Personalkommissionen stieg auf über 41% und übertrifft damit den Frauenanteil in anderen Arbeitnehmerorganisationen, der zwischen 20 und 30% liegt, bei Weitem.

Da die Personalkommissionen auch die Kaderangehörigen unterhalb der Direktionsebene repräsentieren, sind auch diese in den Kommissionen vertreten und können ihre Kompetenz entsprechend einbringen. Mit einem Anteil von 87% Mitarbeitenden, 3% Lernenden und 10% Kadern ist eine durchgängig ausgewogene Repräsentanz der Personalkommissionen gegeben, was der internen Sozialpartnerschaft eine 360°-Perspektive verleiht.

Diagramm zu Vertretungsbereich der Personalkommissionen

CHART - MA Vertretungsbereich der Personalkommissionen

Diagramm zu Geschlechterverteilung PEKO


Geschlechterverteilung in den Personalkomissionen

Diagramm Geschlechterverteilung PEKO

Diagramm zu Funktionale Stellung der Mitglieder der PEKO


Funktionale Stellung der Mitglieder in den Personalkommissionen

Diagramm Funktionale Stellung der Mitglieder der PEKO