Entschädigungsbericht

Die Entschädigungspolitik der Migros-Gemeinschaft ist klar definiert. Vorgegebene Salärbänder setzen den Rahmen der Entschädigungen fest. Die Salärbänder werden regelmässig überprüft und angepasst und bedürfen der Genehmigung durch die Gottlieb-und-Adele-Duttweiler-Stiftung.

Das Entschädigungsmodell der Migros-Gemeinschaft ist einfach und klar strukturiert. Die Gehälter orientieren sich durchgängig an den Marktlöhnen, wobei auch bei deren Festsetzung der Grundgedanke des sozialen Kapitals berücksichtigt wird. Das Arbeiten bei Migros folgt klaren Vorgaben. Arbeitsplatzqualität ist in der Migros bewusster Bestandteil verantwortungsvoller Unternehmensführung. Die Eckwerte der Arbeitsbedingungen finden sich auf www.arbeiten-bei-migros.ch Dort sind beispielsweise die Mindestlöhne, Urlaubsregelungen oder Bildungsansprüche der Mitarbeitenden offengelegt.

Das bonusfreie Lohnsystem zählt zu den Grundwerten der Migros und unterstützt die langfristige Unternehmensentwicklung: Die Mitglieder der Verwaltung und der Generaldirektion beziehen für ihre Tätigkeiten in der Migros-Gemeinschaft keine Bonifikationen oder Erfolgsbeteiligungen. Ihnen stehen keine vertraglich geregelten Abgangsentschädigungen zu.

Honorare der Verwaltungsmitglieder

Die Mitglieder der Verwaltung des MGB (inklusive Präsident) haben im Jahr 2011 Honorare von insgesamt CHF 974’500 erhalten (2010: CHF 963’500), inklusive sämtlicher Sitzungsgelder für Ausschüsse und Tagungen. Der Präsident der Generaldirektion und die Geschäftsleiter der angeschlossenen Genossenschaften haben in ihrer Eigenschaft als Mitglieder der Verwaltung des MGB keinerlei Entschädigungen erhalten. Die detaillierte Offenlegung zu den Vergütungen der Verwaltungsmitglieder präsentiert sich wie folgt:

 Pauschal-entschädigungSitzungs-4
entschädigung
Gesamt-5
entschädigung
in CHF2011
2010
2011
2010
2011
2010
Claude Hauser, Präsident1
Ausschuss Personelles und Entschädigung (Präsident)
365‘000
365'000

365‘000
365'000
Doris Aebi,Vize-Präsidentin2
Personelles und Entschädigung (Mitglied)
70‘000
70‘000
3‘000
3‘000
73‘000
73‘000
Roger Baillod
Auditausschuss (Mitglied)
55‘000
55‘000
12‘500
7‘500
67‘500
62'500
Andrea Broggini
Auditausschuss (Präsident)
55‘000
55‘000
16‘500
14‘000
71‘500
69‘000
Jean-René Germanier
Personelles und Entschädigung (Mitglied)
55‘000
55‘000
3‘000
3‘000
58‘000
58‘000
Paola Ghillani
Auditausschuss (Mitglied)
55‘000
55‘000
12‘500
10‘000
67‘500
65‘000
Salomé Paravicini
Auditausschuss (Mitglied)
55‘000
55‘000
12‘500
6‘000
67‘500
61‘000
Thomas Rudolph
Finanzausschuss (Mitglied)
55‘000
55‘000
4‘000
10‘000
59‘000
65‘000
Ursula Schoepfer
Finanzausschuss (Mitglied)
55‘000
55‘000
5‘500
6‘000
60‘500
61‘000
Heinz Winzeler
Finanzausschuss (Präsident)
55‘000
55‘000
8'000
10‘000
63‘000
65‘000
Patrick Avanthay
(Mitarbeiter-Vertreter)3

11'000
10‘000
11‘000
10‘000
Daniela Suter
(Mitarbeiter-Vertreterin)3

11'000
9‘000
11‘000
9‘000
Total 2011
Total 2010
875'000
875'000
99'500
88‘500
974‘500
963‘500

1 Der Präsident der Verwaltung erhält kein Sitzungsgeld. Zzgl. Spesen von CHF 20‘000. Es
   werden keine PK-Beiträge entrichtet.

2 Das Vize-Präsidium wird mit einer zusätzlichen Pauschale von CHF 15‘000 entschädigt.

3 Die Mitarbeiter-Vertreter werden pro Sitzung/Tagung mit CHF 1‘000 entschädigt.

4 Ausschuss-Sitzungen werden wie folgt entschädigt:
        Ganztagessitzung: CHF 2‘500
        Halbtagessitzung: CHF 1‘500
        Sitzung vor/nach Verwaltungs-Sitzung: CHF 500
        Zuschuss Präsident Ausschuss: CHF 1‘000

5 Zzgl. Übernachtungen und Verpflegung im eigenen Seminarzentrum während der
   Verwaltungs-Sitzungen. Es werden keine PK-Beiträge entrichtet.

Der Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung erhält für die Teilnahme an den Sitzungen der Verwaltung als Gast eine Pauschale von CHF 55'000. 

Gehälter der Generaldirektion

Die sieben Mitglieder der Generaldirektion des MGB (inklusive Präsident) haben im Jahr 2011 insgesamt CHF 5.10 Mio. erhalten (2010: CHF 4.95 Mio.). Das höchste Einzelsalär (Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion) betrug CHF 860‘000 (2010: CHF 840‘000). Die Pensionskassenbeiträge werden zu 2/3 vom Arbeitgeber und zu 1/3 vom Arbeitnehmer getragen. Den Mitgliedern der GD wird ein Geschäftsauto zur Verfügung gestellt; anderweitige Entschädigungen werden nicht bezahlt. Es werden keine variablen Vergütungen ausgerichtet.

Revisionshonorar und zusätzliche Honorare

Für gruppenweite Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Prüfung der Jahresrechnung sowie für sonstige Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensbewertung, Steuerberatung, Rechnungslegung und Sorgfaltsprüfung stellten PwC und Mitreva in Rechnung:
 

in 1'000 CHFPrüfungs-
Dienstleistungen
Sonstige
Dienstleistungen
Total
 201120102011201020112010
PWC      
Migros-Genossenschafts-Bund, Magazine zum Globus, Migros Beteiligungen AG, Liegenschaften Betriebe AG, LeShop, Hotelplan-Gruppe, Migros Bank, Migros-Pensionskasse, Anlagestiftung und Konzernrechnung Migros-Gemeinschaft2'2492'5093951'0082'6443'517
Mitreva      
Übrige Konzerngesellschaften4'1934'0373247824'5174'819