Sponsoring: Imagetransfer mit Mehrwert
Die Migros engagiert sich in diversen Sponsoringaktivitäten, die einerseits der Markenpflege dienen und andererseits den angesprochenen Zielgruppen und den Mitarbeitenden interessante Mehrwerte bieten. Zu den Höhepunkten des Jahres 2011 zählten das Unspunnen-Schwinget und die SportXX-Schuhanalyse an Schweizer Laufveranstaltungen.
Sponsoringaktivitäten leisten nicht nur einen Beitrag zur Profilierung und Pflege der Marke Migros. Sie lassen die Zielgruppen auch von interessanten Mehrwerten profitieren – wie Vergünstigungen, Wettbewerben, Side-Events – und schaffen zudem Präsentationsmöglichkeiten für Produkte und Dienstleistungen. Nicht zuletzt bieten die diversen öffentlichen Engagements ideale Plattformen für die Identifikation, Motivation und Integration der Mitarbeitenden. Im Unterschied zu den Fördermassnahmen des Migros-Kulturprozent handelt es sich bei den Sponsoringaktivitäten um einen ganz anderen Ansatz: Das Sponsoring setzt bei Kooperationen auf Leistung und Gegenleistung, steht in zwingendem Bezug zum operativen Geschäft und schliesst die werbliche Präsenz vor Ort mit ein.
Einen Höhepunkt der Aktivitäten 2011 bildete im September das Unspunnen-Schwinget, bei dem die Migros Hauptsponsorin war. Die grösste Detailhändlerin des Landes stellte damit einmal mehr ihre Verbundenheit mit Schweizer Traditionen und Brauchtum unter Beweis. Der alle sechs Jahre stattfindende Anlass wurde vom Schweizer Fernsehen in voller Länge live übertragen. Bedeutend war auch der SportXX-Auftritt an den Schweizer Laufveranstaltungen. So wurde den Läuferinnen und Läufern am Greifenseelauf im neuen Ryffel Running by SportXX Ministore eine hochwertige Schuhanalyse samt Kaufmöglichkeit geboten. Auch am Murtenlauf, am Lausanne Marathon und am Zürcher Silvesterlauf war der SportXX Ministore eine Attraktion.