Die Delegiertenversammlung 2012

Im vergangenen Jahr tagte die Delegiertenversammlung drei Mal. Neben den ordentlichen Geschäften, den Wahlen und der Konstituierung für die Amtsdauer 2012–2016 fanden diverse Fachreferate und Diskussionen statt.

In ihrer Frühlingsversammlung hat die Delegiertenversammlung ihre statutarischen Geschäfte behandelt. Sie wählte ihre Präsidentin, die Mitglieder und den Präsidenten der Verwaltung sowie – für zwei weitere Jahre – die Revisionsstelle.

In der konstituierenden Versammlung vom September wurden die zur Hälfte neuen Delegierten in die Arbeitsweise der Delegiertenversammlung eingeführt. Zudem fand die Konstituierung, also die Besetzung des Büros und der beiden Arbeitsgruppen, statt.

In der Herbstversammlung setzten sich die Delegierten und Gäste in Workshops mit der Studie Idée Migros auseinander, welche sich mit der Umsetzung der Werte der Migros befasst.

Zusammensetzung und Wahlmodus
Gemäss Statuten besteht die Delegiertenversammlung insgesamt aus 111 Delegierten.
100 Delegierte werden nach einem vorgegebenen Schlüssel von den regionalen Genossenschaften gewählt: Mindestens fünf Sitze stehen jeder Genossenschaft zu, die übrigen Sitze werden nach Massgabe der Mitgliederzahlen der letzten zwei Kalenderjahre vor den Wahlen verteilt. Zusätzlich bezeichnet jede Genossenschaft für jede Versammlung einen Ad-hoc-Vertreter aus ihrer Verwaltung. Das Gremium wird durch eine nicht exekutive Präsidentin geleitet.

Die Anzahl Delegiertenstimmen pro Genossenschaft sind wie folgt verteilt (gewählte Delegierte pro Genossenschaft):

Genossenschaft Migros Zürich (GMZ)        12
Genossenschaft Migros Aare (GMAA)          16
Genossenschaft Migros Ostschweiz (GMOS)15
Genossenschaft Migros Basel (GMBS)9
Genossenschaft Migros Genf (GMGE)8
Genossenschaft Migros Waadt (GMVD)9
Genossenschaft Migros Luzern (GMLU)9
Genossenschaft Migros Neuenburg-Freiburg (GMNE/FR)8
Genossenschaft Migros Tessin (GMTI)7
Genossenschaft Migros Wallis (GMVS)7


Arbeitsweise und Kompetenzen der Delegiertenversammlung
Die Delegiertenversammlung verfügt über ein Büro (Büro der Delegiertenversammlung) sowie über die permanenten Arbeitsgruppen «Hilfsfonds» und «Geschäftsbericht der Verwaltung», deren Aufgaben und Organisation im Organisationsreglement der Delegiertenversammlung sowie in «Aufträgen» geregelt sind. Daneben besteht die Möglichkeit, für befristete Aufträge Ad-hoc-Arbeitsgruppen einzusetzen.

Zu den Kompetenzen der Delegiertenversammlung zählen insbesondere die Festsetzung und Änderung der Statuten, die Wahl und Abberufung von Mitgliedern der Verwaltung, die Beschlussfassung über Festsetzung und Änderung der grundsätzlichen Geschäftspolitik der Migros, der Beschluss über die Auflösung des MGB, die Genehmigung von Jahresbericht und Jahresrechnung, der Beschluss über die Verwendung des Bilanzgewinns, die Entlastung der Verwaltung und der Generaldirektion sowie die Wahl und Berufung der Revisionsstelle.