01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
▶ Play video
02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
▶ Play video
03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
▶ Play video
04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
▶ Play video
05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
▶ Play video
06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
▶ Play video
07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
▶ Play video
08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
▶ Play video
09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
▶ Play video
10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
▶ Play video
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Managementkommentare Migros-Gruppe
Akquisitionen und Veräusserungen

Die Migros-Gruppe hat in den beiden vergangenen Jahren verschiedene Unternehmen gekauft oder verkauft. Im Geschäftsjahr 2013 wurden unter anderem die folgenden Transaktionen durchgeführt:

Die Genossenschaft Migros Zürich hat per 1. Januar 2013 das Handelsgeschäft der deutschen tegut…Gutberlet Stiftung & Co. KG mit rund 290 Filialen und 5'000 Mitarbeitenden übernommen. tegut… bleibt eine eigenständige Gruppe mit Sitz in Fulda. Die Migros Zürich sieht mit ihrem langfristigen Engagement die Chance, das Profil von tegut… als regionales Handelsunternehmen für gute Lebensmittel zu stärken und dessen Wirtschaftsraum zu erweitern. Zudem werden Synergien bezüglich Bio-Sortimenten und beim Absatz von Produkten der Migros-Industrie erwartet.

Nachdem sich die Hotelplan-Gruppe bereits per 1. November 2011 mit 26% an der deutschen Inter Chalet Ferienhaus GmbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau beteiligt hatte, wurden zum 1. November 2013 die restlichen Anteile von 74% übernommen. Zusammen mit Interhome verfügt die Hotelplan-Gruppe damit über ein noch stärkeres Ferienhaus-Vermittler-Geschäft, wobei die Unternehmen Inter Chalet und Interhome künftig unter der Nutzung von Synergien parallel geführt werden. Zusammen vermarkten sie etwa 50'000 Ferienobjekte und beschäftigen mehr als 500 Mitarbeitende.

Die Auswirkungen (ab Datum Einbezug in den Konsolidierungskreis) aus der Erweiterung des Konsolidierungskreises auf die Migros-Gruppe bzw. die Segmente sind nachfolgend dargestellt:
 

2013   
Mio. CHFErtragAufwandErgebnis
Genossenschaftlicher Detailhandel1'203.81'222.8–19.0
Industrie & Grosshandel14.513.90.6
Reisen0.10.2–0.1
Total Auswirkungen der Akquisitionen1'218.41'236.9–18.5


Im Geschäftsjahr 2012 wurden im Wesentlichen die folgenden Gesellschaften erworben beziehungsweise veräussert:

Nachdem der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) im Herbst 2006 mit Cash + Carry Angehrn (CCA) eine strategische Zusammenarbeit eingegangen war und sich mit 30% am Familienunternehmen beteiligt hat, wurde der Anteil per 1. Juli 2012 auf 80% erhöht. Die restlichen 20% der im Abholgrosshandel tätigen CCA bleiben im Besitz der Familie Angehrn, die sich weiterhin operativ engagiert und im Verwaltungsrat vertreten ist.

Der Migros-Genossenschafts-Bund hat im August 2012 eine Minderheitsbeteiligung von 30% an der Galaxus AG mit ihren Online-Shops digitec.ch und galaxus.ch übernommen. Mit dem neuen innovativen Partner wird die Migros ihre Position als Nummer eins im Online-Geschäft weiter stärken. Digitec.ch, der grösste Online-Händler für Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation und das Online-Warenhaus galaxus.ch werden vom Knowhow der Migros im stationären Handel sowie von besseren Beschaffungskonditionen profitieren.

Weitere betraglich unwesentliche Akquisitionen erfolgten in den Bereichen Büroautomation, Gesundheit, Fitness und Reisen.

Die Hotelplan-Gruppe hat ihre 51%-Beteiligung am russischen Reiseveranstalter Ascent Travel planmässig per 29. Februar 2012 veräussert.

Auf Ende September 2012 veräusserte die Medbase AG zudem ihre Mehrheitsbeteiligung an der Quevita AG.