Managementkommentare Migros-Gruppe
Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung)
2013 verzeichnete die Migros-Gruppe ein sehr erfreuliches Umsatzwachstum von 7.0% und erwirtschaftete insgesamt Umsätze von CHF 26.7 Mrd. (Vorjahr CHF 25.0 Mrd.).
Das Handels- und Industriegeschäft konnte den Ertrag um CHF 1.8 Mrd. auf CHF 25.9 Mrd. (+7.4%) steigern. Das nominelle Umsatzwachstum ohne die tegut…-Gruppe beträgt +2.3%.
Im Finanzdienstleistungsgeschäft reduzierte sich der Ertrag insbesondere wegen des tiefen Zinsniveaus um insgesamt CHF 29.1 Mio. auf CHF 898.8 Mio.
Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung) im Teilbereich Handels- und Industriegeschäft
Mio. CHF | Total Ertrag | Veränderung zu Vorjahr in % | |
2013 | 2012 | ||
Genossenschaftlicher Detailhandel | 16'662.3 | 15'230.0 | 9.4 |
Handel | 7'011.4 | 6'797.4 | 3.1 |
Industrie & Grosshandel | 5'496.0 | 5'204.6 | 5.6 |
Reisen | 1'140.4 | 1'214.1 | –6.1 |
Übrige | 145.5 | 155.0 | –6.1 |
Eliminationen (innerhalb Handels- und Industriegeschäft) | –4'604.3 | –4'522.7 | –1.8 |
Total Handels- und Industriegeschäft | 25'851.3 | 24'078.4 | 7.4 |
Im Strategischen Geschäftsfeld Genossenschaftlicher Detailhandel sind die Aktivitäten der regionalen Migros-Genossenschaften, des Migros-Genossenschafts-Bundes und die Dienstleistungen der Logistikunternehmen der Gruppe zusammengefasst. Die zehn regionalen Genossenschaften haben 2013 im Inland einen Umsatz von CHF 14.5 Mrd. und im Ausland einen solchen von CHF 1.4 Mrd. erwirtschaftet (insgesamt CHF 15.9 Mrd. bzw. Zunahme von 9.1%). Ohne die Umsätze der tegut...-Gruppe, deren Ergebnis in diesem Jahr erstmals konsolidiert ausgewiesen wird, stieg der Umsatz in einem anspruchsvollen Marktumfeld um 0.8% (In- und Ausland). Bei einer Minusteuerung auf dem gesamten Sortiment von –0.1% beträgt das reale Wachstum 0.9%. Der Marktanteil beträgt 15.0% (Vorjahr 14.9%).
Der Umsatz in den Super-/Verbrauchmärkten erhöhte sich um 1.3 % auf CHF 11.5 Mrd. Bei einer Minusteuerung von - 0.1% resultierte ein reales Wachstum von 1.4%. In den fünf Fachmärkten (Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI) wurde ein Umsatz von CHF 1'344 Mio. (–2.0%) erzielt. Unter Berücksichtigung der Minusteuerung von –3.6% konnten die Migros-Fachmärkte real um 1.6% gegenüber Vorjahr zulegen.
Erstmals über CHF 2 Mrd. Umsatz mit nachhaltigen Labels: Die Migros konnte 2013 den Umsatz mit nachhaltigen Sortimenten wiederum markant steigern. Insgesamt wurden für CHF 2.01 Mrd. Produkte mit einem sozialen und ökologischen Mehrwert verkauft. Grösste Wachstumstreiber waren das UTZ-Label für Produkte aus sozial- und umweltverträglichem Anbau (+59.3%), das Label Max Havelaar für Produkte aus fairem Handel (+17.1%), Produkte aus nachhaltiger Fischerei und Fischzucht mit den Labels MSC und ASC (+16.9%) sowie das Migros-Bio-Sortiment (+9.1%). Inzwischen sind das Schokoladensortiment der Marke Frey und das Migros Ice-Tea-Sortiment komplett auf UTZ umgestellt. 2013 führte die Migros als weltweit erste Detailhändlerin MSC-zertifizierten rosa Thunfisch ein. Zudem stellte sie das entsprechende Eigenmarken-Sortiment auf die nachhaltige Angelruten-Fangmethode um. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Migros waren zum Thema «Nachhaltiger Konsum» 59 spezifische Programme mit 21 verbindlichen Versprechen an die Generation M (Generation von morgen) in Umsetzung.
Die regionalen Genossenschaften haben wie jedes Jahr beachtliche Investitionen in Neu- und Umbauten der Verkaufsstellen getätigt. Das Verkaufsstellennetz der Migros erhöhte sich insgesamt um 8 auf 639 Standorte Ende 2013. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie nahm total um 3'926 m² zu (+0.3%). Die Flächenproduktivität in den inländischen Super- und Verbrauchermärkten konnte um 0.9% auf CHF 13'550/m² gesteigert werden (Minusteuerung –0.1%). Die Flächenproduktivität in den Fachmärkten nahm auf CHF 4'010/m2 ab (–1.1% bei einer Minusteuerung von –3.6%).
Die Gastronomie hat mit einem Umsatz von CHF 657 Mio. die Vorjahreswerte trotz hart umkämpften Markt knapp gehalten (–0.2%).
Das Strategische Geschäftsfeld Handel umfasst im Wesentlichen die Detailhandelsunternehmen Denner, Migrol, Magazine zum Globus, Ex Libris, Office World-Gruppe (OWiba), Interio, Depot (Gries Deco-Gruppe) sowie Le Shop.
Denner erzielte in 2013 einen Umsatz von CHF 2'873.2 Mio., was bei einer Negativteuerung von –0.4 % einem realen Wachstum von 1.9% entspricht. An insgesamt 791 Standorten (+3) steigerte Denner 2013 die Kundenfrequenz um 1.4%.
Migrol konnte trotz einer Minusteuerung von 4.1% auf Brenn- und Treibstoffen den Umsatz mit CHF 1'863.4 Mio (–1.0%) knapp auf Vorjahresniveau halten. Die Absatzmenge erhöhte sich um +3.2%.
Die Magazine zum Globus AG (Globus und Herren Globus) erreichten 2013 einen Umsatz von CHF 797.5 Mio. (+2.4 %) und konnten damit ihre Position als führendes Premium-Warenhaus der Schweiz bestätigen und ausbauen. Die Globus-Warenhäuser verzeichneten ein über den Erwartungen liegendes Umsatzwachstum von +2.7% und erzielten einen Umsatz von CHF 723.5 Mio. Die Herren Globus-Fachgeschäfte erwirtschafteten mit CHF 74.0 Mio. (–0.4%) einen Umsatz knapp auf Vorjahreshöhe.
Ex Libris erzielte mit CHF 141.9 Mio. einen gegenüber Vorjahr um 7.7% tieferen Umsatz (flächenbereinigt –1.5%). Das erfreuliche Online-Geschäft mit einer Zunahme von 7.3% vermochte das anspruchsvolle stationäre Geschäft nicht zu kompensieren.
Die Office World-Gruppe konnte ihren Umsatz im Berichtsjahr auf CHF 175.8 Mio. (+9.7%) steigern.
Interio erzielte 2013 in einem schwierigen Marktumfeld einen Umsatz von CHF 170.4 Mio. (–13.1%). Der um die Effekte aus der Entflechtung von Interio und Depot bereinigte Rückgang beträgt 4.5%.
Die Handelskette «Depot» (Gries Deco-Gruppe) zählte im Jahr 2013 erneut zu den wachstumsstärksten Non-Food Konzepten im europäischen Raum und konnte ihre Marktführerschaft im Bereich Wohnaccessoires wiederum deutlich ausbauen. Der Gesamtumsatz verzeichnete einen Anstieg um 24.8% auf EUR 345.0 Mio. und beträgt währungsbereinigt für die Migros-Gruppe CHF 422.1 Mio. (+26.9%). 2013 wurde ein 150'000 m² grosses Logistikzentrum in Niedernberg (D) eröffnet. Neu zählt das Filialnetz 420 Standorte (inkl. Partner) in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bei migrolino setzte sich das hohe Expansionstempo im vergangenen Jahr fort. Mit den im Berichtsjahr 49 neu eröffneten Shops zählt migrolino Ende 2013 insgesamt 243 Standorte. Der Umsatz erhöhte sich auf CHF 301.6 Mio. (+34.5%).
Le Shop steigerte in 2013 den Umsatz um CHF 8.6 Mio. auf CHF 158.1 Mio. (+5.8%). Le Shop ist nach wie vor mit grossem Abstand der grösste Online-Food-Händler der Schweiz.
Im E-Commerce-Geschäft konnte die Migros ihre unbestrittene Position als Marktleaderin erneut ausbauen. Der gesamte E-Commerce-Umsatz betrug CHF 931.5 Mio. Das klassische Online-Geschäft macht CHF 740.2 Mio. (+5.1%) aus. Darin enthalten sind LeShop.ch, die Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, das Online-Geschäft von Ex Libris, der Office World-Gruppe, Migrol, Probikeshop, Micasa, Melectronics, Denner, Frey, Delica und Gries Deco. Die Online-Bestellungen im Grosshandelsgeschäft erzielten einen Umsatz von CHF 191.3 Mio.
Das Strategische Geschäftsfeld Industrie & Grosshandel verzeichnet ein erfreuliches Wachstum in seinen Zielmärkten im In- und Ausland. Es erzielte einen Umsatz von CHF 5'763.5 Mio. (Vorjahr CHF 5'419.8 Mio.), was einem Wachstum von 6.3% entspricht. Erstmalig sind die gesamten Umsätze der per 1. Juli 2012 mehrheitlich übernommenen CCA Angehrn sowie der Umsatz der Bergsenn AG enthalten. Das organische Wachstum betrug erfreuliche 3.4%. Dabei haben alle Kundengruppen zum Wachstum beigetragen. Die Umsätze mit der Migros-Gruppe konnten um 2.4% erhöht werden. Im Grossverbrauchermarkt wurde der Umsatz um 26.6% auf CHF 983.0 Mio. (Vorjahr CHF 776.5 Mio.) gesteigert. Das internationale Geschäft legte um 7.3% auf CHF 513.0 Mio. (Vorjahr CHF 478.0 Mio.) zu.
Im Strategischen Geschäftsfeld Reisen reduzierte sich der verrechnete Umsatz der Hotelplan-Gruppe im per 31. Oktober 2013 abgeschlossenen Geschäftsjahr 2012/2013 leicht um 3% auf CHF 1'463 Mio. Der Nettoumsatz sank um 6.1% auf CHF 1.14 Mrd. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf die reduzierten Aktivitäten in Italien und auf den Wegfall des Russland-Geschäftes zurückzuführen. Sehr erfreulich entwickelte sich das Skiferien-Geschäft aus England, das damit wieder auf profitablem Wachstumspfad ist. Interhome und Travelwindow konnten die Vorjahresumsätze leicht übertreffen. Einen leichten Dämpfer musste Hotelplan Suisse hinnehmen, der Umsatz der Badeferien sank aufgrund des Hello-Konkurses und der Ägypten-Krise. Markant gewachsen hingegen sind die Umsätze in den Filialen, im Online-Geschäft sowie Individual-Reisebereich.
Ertragsentwicklung im Teilbereich Finanzdienstleistungsgeschäft
Der Ertrag aus Finanzdienstleistungen erreichte im Berichtsjahr CHF 891.1 Mio., wobei der Zinsertrag mit CHF 759.6 Mio. resp. 85.2% den wesentlichen Anteil an den Gesamterträgen ausmacht. Die Kommissionserträge betragen CHF 96.0 Mio. und aus den Finanzanlagen und dem Devisenhandel resultierte ein Nettogewinn von CHF 35.1 Mio. Im hart umkämpften Markt für Immobilienfinanzierungen realisierte die Migros Bank dank ihrer vorteilhaften Konditionen ein Wachstum bei den Kundenausleihungen von CHF 1'289.3 Mio. bzw. 4.0%. Passivseitig verzeichnete die Migros Bank einen Nettozufluss bei den Kundeneinlagen und -verbindlichkeiten von CHF 1'546.1 Mio. resp. 5.5%.