Gesellschaft & Kultur
Unterstützungsfonds & Spenden
Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, ist fester Bestandteil der Migros-Unternehmenskultur. 2017 hat sie über CHF 7.8 Mio. in Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und in Spenden investiert.
Migros-Unterstützungsfonds
Der Migros-Unterstützungsfonds (vormals: Hilfsfonds) fördert seit 1979 soziale und ökologische Projekte der Entwicklungszusammenarbeit im In- und Ausland. Dafür wird von den zehn Migros-Genossenschaften jährlich CHF 1 Mio. zur Verfügung gestellt.
2017 haben 17 Projekte von anerkannten Non-Profit-Organisationen mit Sitz in der Schweiz eine finanzielle Zuwendung erhalten. Dazu gehörten etwa die Organisation Nordesta, die Womanity Foundation oder die Pro Media Leventina.
Spenden
Mit Spenden in der Höhe von über CHF 6.8 Mio. hat die Migros 2017 benachteiligte und notleidende Menschen unterstützt. Die wichtigsten Zuwendungen waren:
- Die Migros-Kunden spendeten im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion CHF 2.2 Mio. für bedürftige Menschen in der Schweiz; die Migros hat den Betrag um CHF 1 Mio. erhöht. Das Geld kam den Organisationen Caritas, HEKS, Pro Juventute, Pro Senectute und Winterhilfe Schweiz zu Gute.
- Aus Anlass des Welttiertags spendete die Migros CHF 45'000 an den Schweizer Tierschutz (STS), die Stiftung Tierrettungsdienst und den Verein Therapiehunde Schweiz.
- Sachspenden im Wert von CHF 1.3 Mio. gingen an die Hilfswerke AVC, Caritas, Rumänienhilfe und die Stiftung Pfarrer Ernst Sieber; zudem erhielten Caritas und Tischlein deck dich Nahrungsmittelspenden im Wert von CHF 1.9 Mio.
- Der Erlös aus dem Verkauf der seit November 2016 kostenpflichtigen Plastiksäckli von CHF 0.4 Mio. wurde an diverse Organisationen weitergegeben.