Ausblick
Nachhaltig, innovativ und mit den Stakeholdern im Dialog: Die Migros bleibt ihren erfolgreichen Geschäftsprinzipien treu, weitet ihr digitales Angebot für die Kundinnen und Kunden laufend aus und verbindet es mit dem stationären Handel.
Der Ausblick für die gesamtwirtschaftliche Situation der Schweiz ist mit etlichen Unsicherheiten behaftet. Vorausgesetzt, dass Angebots- und Nachfrageschocks auch international gut gemeistert werden können, dürften sich die Gesamtwirtschaft sowie die Kaufkraft der Konsumentinnen und Konsumenten 2020 moderat positiv entwickeln. Zudem dürfte die Nettozuwanderung auf Vorjahresniveau verharren.
Prognosebericht für das laufende Jahr
Die Migros erwartet für 2020 grundsätzlich eine positive Weiterentwicklung in ihren Strategischen Geschäftsfeldern. Der Schweizer Franken ist im Berichtsjahr erstarkt, was die robuste Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz, aber auch zunehmende handels- und geopolitische Unsicherheiten reflektiert. Für das laufende Jahr wird ein stärkerer Schweizer Franken gegenüber dem Euro erwartet. Dadurch wird der Einkaufstourismus tendenziell auf dem aktuell hohen Niveau verbleiben.
Der Schweizer Online-Handel wird sein starkes Wachstum fortsetzen. Hier wird die Migros mit ihren führenden Formaten und der No-Line-Strategie, d.h. einem reibungslosen Einkaufserlebnis über alle Kanäle, Akzente im Markt setzen und ihren Vorsprung weiter ausbauen.
Trotz insgesamt guter Ergebnisse der Schweizer Exportwirtschaft im Berichtsjahr wird es 2020 für die exportorientierten Unternehmen der Migros-Gruppe anhaltend grosse Herausforderungen geben. Die erwartete Wechselkursentwicklung und die verhaltenen Konjunkturaussichten in den EU-Ländern sowie gesamtwirtschaftliche Unsicherheiten erschweren es dem Produktionsstandort Schweiz, Produkte ins Ausland zu verkaufen.
Der Druck auf Umsatz und Ergebnis bedeutet für alle Unternehmen der Migros-Gruppe, dass die geplanten und eingeleiteten Massnahmen zur Effizienzsteigerung und Ertragssicherung forciert und die Arbeiten im Bereich Innovation verstärkt werden.
An den geplanten Investitionen für das laufende Jahr wird festgehalten, um damit langfristig die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken und eine solide Basis für weiteres Wachstum zu legen.
Mittelfrist-Perspektive
Der Vision Migros – täglich besser leben folgend, wird die Migros auch in Zukunft alles daransetzen, bei Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für Lebensqualität anerkannt zu werden.
Die Migros wird alles unternehmen, um ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft das beste Sortiment, einfach und bequem, zu fairen Preisen zu bieten.
Die Grundlage für die gesunde Entwicklung der Migros-Gruppe bilden das genossenschaftliche Gedankengut, die nationale und regionale Verankerung sowie die Verpflichtung, sich mit professioneller Leidenschaft glaubwürdig, leistungsorientiert und verantwortungsbewusst für die Kundinnen und Kunden einzusetzen.
Im Sinne des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler nimmt die Migros-Gruppe neben ihrer wirtschaftlichen auch die ökologische und soziale Verantwortung wahr. Aus dem Umsatz des genossenschaftlichen Detailhandels finanziert sich das Migros-Kulturprozent. Es investiert in kulturelle und soziale Projekte und lässt dadurch eine breite Öffentlichkeit an gesellschaftlichen Fragestellungen teilhaben.
Im Weiteren setzt die Migros-Gruppe mit dem Förderfonds Engagement Migros Mittel für innovative Projekte aus den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sport ein.
Das Angebot an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen wird kontinuierlich erweitert.
Seit mehreren Jahren verpflichtet sich die Migros mit dem Nachhaltigkeitsprogramm Generation M, langfristig die Umwelt zu schützen, den bewussten Konsum zu fördern und gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden sozial und vorbildlich zu handeln. Das Angebot an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen wird kontinuierlich erweitert.
Auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen hält die Migros an den strategischen Kernzielen fest:
- Die unbestrittene Marktführerschaft im Schweizer Detailhandel
- Eine führende Rolle in den weiteren Geschäftsfeldern
- Gezieltes Wachstum im Ausland, sei es organisch, durch strategische Allianzen oder Akquisitionen
- Der Ausbau der digitalen Geschäftsmodelle
- Ein profitables Wachstum.
Die Migros wird alles unternehmen, um ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft das beste Sortiment, einfach und bequem, zu fairen Preisen zu bieten.
Im operativen Geschäft setzt die Migros-Gruppe auf Innovationen in der Produktpalette und den Ausbau eines kundenfreundlichen No-Line-Angebotes. Gerade letzteres wird immer mehr zum strategischen Erfolgsfaktor.