Kulturprozent & Förderfonds
Die Migros leistet vielfältige kulturelle und soziale Beiträge, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz zu stärken. Im Mittelpunkt stehen das Migros-Kulturprozent und der Förderfonds Engagement Migros.
Migros-Kulturprozent
Das Migros-Kulturprozent investierte 2019 CHF 118 Mio. in die Bereiche Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Zu den festen Einrichtungen zählen die Klubschule Migros, das GDI Gottlieb Duttweiler Institute, die vier Parks "im Grünen", die Monte-Generoso-Bahn und das Migros Museum für Gegenwartskunst.
Zudem realisiert das Migros-Kulturprozent eigene Veranstaltungen, unterstützt Projekte und Kulturschaffende und engagiert sich in der Nachwuchsförderung. Auf nationaler Ebene erfolgt dies durch den Migros-Genossenschafts-Bund, im regionalen Bereich durch die zehn Migros-Genossenschaften.
Das Migros-Kulturprozent wurde 1957 von Gottlieb Duttweiler initiiert und als eigenständiger Geschäftszweck in den Statuten festgeschrieben – als gleichberechtigtes Ziel neben dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Das freiwillige kulturelle und soziale Engagement der Migros ist weltweit einzigartig.
Mit jährlichen Investitionen von rund CHF 120 Mio. ist das Migros-Kulturprozent das grösste gesellschaftliche Engagement der Migros.
Migros-Kulturprozent Aufwendungen 2019 nach Tätigkeitsbereichen
Bereich
in CHF Mio.
Bildung
63.2
Kultur
26.3
Wirtschaft
3.5
Freizeit
12.2
Gesellschaft
6.9
Verwaltung
5.7
Total
117.9
Migros-Kulturprozent Aufwendungen 1957 - 2019
in CHF Mio.
Jahr
pro Jahr
kumuliert
1957
5.3
5.3
1958
6.1
11.4
1959
6.6
18.0
1960
8.0
26.0
1961
9.8
35.8
1962
12.3
48.1
1963
13.8
61.9
1964
15.3
77.2
1965
17.4
94.6
1966
19.0
113.6
1967
21.2
134.8
1968
23.3
158.1
1969
24.9
183.0
1970
27.6
210.6
1971
33.1
243.7
1972
38.9
282.6
1973
42.9
325.5
1974
43.7
369.2
1975
49.1
418.3
1976
49.5
467.8
1977
55.8
523.6
1978
56.6
580.2
1979
57.2
637.4
1980
63.5
700.9
1981
66.9
767.8
1982
72.2
840.0
1983
72.5
912.5
1984
74.5
987.0
1985
79.5
1'066.5
1986
83.4
1'149.9
1987
83.3
1'233.2
1988
84.0
1'317.2
1989
91.1
1'408.3
1990
98.4
1'506.7
1991
101.4
1'608.1
1992
106.5
1'714.6
1993
105.2
1'819.8
1994
107.0
1'926.8
1995
107.0
2'033.8
1996
109.0
2'142.8
1997
105.0
2'247.8
1998
106.0
2'353.8
1999
121.0
2'474.8
2000
109.0
2'583.8
2001
120.0
2'703.8
2002
123.0
2'826.8
2003
114.0
2'940.8
2004
114.0
3'054.8
2005
112.0
3'166.8
2006
116.0
3'282.8
2007
127.0
3'409.8
2008
119.7
3'529.5
2009
114.1
3'643.6
2010
114.9
3'758.5
2011
117.6
3'876.0
2012
125.0
4'001.0
2013
120.3
4'121.3
2014
122.3
4'243.6
2015
120.2
4'363.8
2016
120.2
4'484.0
2017
122.4
4'606.3
2018
120.1
4'726.4
2019
117.9
4'844.3
Total bis 2019
4'844.3
Förderfonds Engagement Migros
Mit Engagement Migros hat die Migros – ergänzend zum Migros-Kulturprozent – ihre freiwillige gesellschaftliche Verantwortung auf die Unternehmen der Migros-Gruppe ausgeweitet. Der Förderfonds Engagement Migros wurde 2012 ins Leben gerufen und baut seither seine Fördertätigkeit kontinuierlich aus.
Im Berichtsjahr wurden 62 Projekte unterstützt. Der Fonds speist sich aus 10% der Dividende der Tochterunternehmen, darunter Denner, Migros Bank, Migrol und migrolino. 2019 wurden insgesamt CHF 20 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 18 Mio.).
Engagement Migros Aufwendungen 2015 - 2019
in CHF Mio.
2015
2016
2017
2018
2019
Zur Verfügung gestellt
10.3
10.8
11.3
15.6
19.8
Ausgegeben
8.6
10.5
14.8
16.5
17.9
Engagement Migros ermöglicht Pionierprojekte im gesellschaftlichen Wandel, die neue Wege beschreiten und zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Aktuell werden Projekte in sieben Themenfeldern gefördert: Mobilität, Produktion & Ernährung, Kreislaufwirtschaft, Museen & Publikum, Kreation & Markt, Kollaborative Innovation sowie Mensch & Digitalisierung.