Im herausfordernden Marktumfeld erzielte die Migros Industrie 2022 einen Umsatz von CHF 5.779 Mrd. (+0.5 %). Der wichtigste Wachstumstreiber war die Expansion im Ausland.
Mit ihren Industriebetrieben ist die Migros weltweit eine der grössten Produzentinnen von Eigenmarken. Daneben beliefert sie mit ihren Produkten und Dienstleistungen auch zahlreiche Drittkunden im In- und Ausland. Die Migros Industrie erzielte ein Umsatzwachstum von 0.5 % dank dem Ausbau des Auslandgeschäfts und der Erholung des Gastro-Geschäfts im Inland.
Ein wichtiger Meilenstein war die Lancierung des innovativen Kaffeesystems CoffeeB.
2022 war geprägt von signifikanten Kostenanstiegen bei Rohstoffen und Energie sowie von Versorgungsengpässen, welche erfolgreich bewältigt wurden. Im Rahmen des Programms «Winning Together» wurde die konzerninterne Zusammenarbeit weiter intensiviert. Vertreterinnen und Vertreter der Genossenschaften, des Migros-Genossenschafts-Bundes und der Industrie engagieren sich für die Optimierung von Kosten und Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dank diesen Massnahmen kann ein wesentlicher Teil der Kostensteigerungen kompensiert werden, um die Preiserhöhungen für die Kundinnen und Kunden möglichst tief zu halten.
Ein wichtiger Meilenstein war die Lancierung des innovativen Kaffeesystems CoffeeB, dessen Kugeln aus gepresstem Kaffee zu 100 % gartenkompostierbar sind und keinen Aluminium- oder Plastikabfall erzeugen.
Der Umsatz in der Schweiz sank um –0.6 % auf CHF 4’753 Mio. infolge der Normalisierung von pandemiebedingten Sondereffekten in den Vorjahren. Die Aufhebung der Restriktionen führte erwartungsgemäss zu tieferen Umsätzen im stationären Detailhandel. Dieser Effekt wurde teilweise kompensiert durch die Erholung im Gastro- und Grosshandelsgeschäft.
ist das internationale Geschäft im Berichtsjahr gewachsen.
Das internationale Geschäft ist im Berichtsjahr um 6.3 % auf CHF 1’026 Mio. gewachsen. Haupttreiber waren die Gewinnung neuer Vertriebspartner im Kaffee- und Schokoladen-Exportgeschäft der Delica, die Akquisition von Marq Labs, einem Hersteller von Beauty-Produkten in den USA, sowie dem erneut erfreulichen Wachstum der Mibelle-Tochter Gowoonsesang in Südkorea.
investierte die Migros Industrie insbesondere in den Werkplatz Schweiz (in CHF).
Die Migros Industrie investierte im Berichtsjahr rund CHF 237 Mio., insbesondere in den Werkplatz Schweiz. Der Schwerpunkt lag wie in den Vorjahren auf der Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse zur Erhöhung der Produktivität wie auch bei Investitionen im Bereich der Nachhaltigkeit zur weiteren Senkung des CO2-Ausstosses.
2022 beschäftigte die Migros Industrie im Durchschnitt 13’321 Mitarbeitende. Als engagierte Ausbildnerin bildete sie insgesamt 513 Lernende in über 30 verschiedenen Berufen aus.
Mio. CHF |
2022 |
2021 |
Veränderung in % |
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen |
5’779 |
5’748 |
0.5 % |
Andere betriebliche Erträge |
82 |
61 |
36.2 % |
Total Ertrag |
5’861 |
5’809 |
0.9 % |
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) |
9 |
133 |
–93.3 % |
Segmentaktiven |
2’339 |
2’182 |
|
Investitionen in langfristiges Vermögen |
237 |
206 |
|
Mitarbeitende |
13’321 |
13’119 |
|