Die Migros-Gruppe setzte 2022 ihren Wachstumskurs im Online-Geschäft fort. Gleichzeitig prägten nachlassende Pandemie-Effekte den stationären Handel. Mit einem konsolidierten Umsatz von CHF 16.774 Mrd. schnitt der Genossenschaftliche Detailhandel etwas schwächer ab (–1.9 %).
Die zehn regionalen Migros-Genossenschaften inklusive Tochtergesellschaften erwirtschafteten 2022 einen Nettoumsatz von CHF 15.904 Mrd. (–2.0 %). Davon entfielen CHF 1.384 Mrd. auf das Auslandsgeschäft. Der erwartete Rückgang war eine Folge der normalisierten Nachfrage nach der Aufhebung der Covid–19-Massnahmen. Zusammen mit den Umsätzen aus Migros Online, Miduca, MGB und weiteren Unternehmen ergibt sich ein konsolidierter Umsatz von CHF 16.774 Mrd. (–1.9 %).
Die Super- und Verbrauchermärkte im Inland erzielten einen Umsatz von CHF 11.947 Mrd. (–3.2 %), inklusive dem Geschäft von Migros Online betrug der Umsatz CHF 12.276 Mrd. (–3.1 %). Im Ausland ging der Umsatz um 6.3 % auf CHF 1.384 Mrd. zurück.
Erhöhung der Kundenfrequenz in den Super- und Verbrauchermärkten
Die Verteuerung von Rohstoffen, Verpackung und Energie machte 2022 eine Anhebung der Preise in den Super- und Verbrauchermärkten erforderlich. Bei einer durchschnittlichen Anpassung um zirka +1.2 % blieb der Anstieg jedoch moderat.
Die gedämpfte Konsumnachfrage sorgte dafür, dass sich der Warenkorb pro Einkauf gegenüber 2021 verkleinerte. Dafür erhöhte sich die Kundenfrequenz in den Super- und Verbrauchermärkten das zweite Jahr in Folge und erreichte 351.3 Mio. Einkäufe (+5.5 %).
Das Sortiment pflanzenbasierter Fleisch- und Milchersatz-Erzeugnisse der Eigenmarke V-Love vergrösserte sich 2022 auf über 150 Produkte.
Die Migros hat 2022 ihr ökologisches Engagement weiter verstärkt und das Angebot nachhaltig produzierter Lebensmittel erweitert. Das Sortiment pflanzenbasierter Fleisch- und Milchersatz-Erzeugnisse der Eigenmarke V-Love vergrösserte sich um rund vierzig auf über 150 Produkte (einschliesslich saisonaler Produkte). In den Migros-Filialen wurde per Ende 2022 sämtliches Plastik-Einwegbesteck ersetzt. Dadurch lassen sich jährlich 17 Tonnen Plastikmaterial einsparen.
Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert um 1.5 % auf CHF 3.455 Mrd. Der Umsatz bei biologischen Lebensmitteln wuchs um 1.2 % auf CHF 1.264 Mrd.
Das veränderte Marktumfeld war auch in den Fachmärkten Micasa, SportXX, Bike World, Do it + Garden, Melectronics und OBI zu spüren. Der Umsatz ging insgesamt um 6.7 % auf CHF 1.612 Mrd. zurück. Positiv entwickelte sich die Gastronomie, die in den Vorjahren unter Covid–19-bedingten Schliessungen und Einschränkungen gelitten hatte. Ihre Umsätze verbesserten sich gegenüber Vorjahr um +46.5 % auf CHF 577 Mio.
Umsatzsteigerung in der Gastronomie gegenüber Vorjahr
Der Online-Supermarkt Migros Online konnte zwar nicht an das starke Wachstum des Vorjahres anknüpfen, blieb aber mit einem Umsatz von CHF 328 Mio. nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres (–0.7 %). Damit verteidigte Migros Online die führende Position im Schweizer Markt.
2022 eröffnete die Migros 19 neue Standorte (neun quartiernahe M-Standorte, vier Bike-World-Filialen, zwei Alnatura-Supermärkte, zwei Teo-Filialen und zwei M-Outlet-Standorte). Gleichzeitig wurden fünf M-Standorte geschlossen. Per Ende Jahr umfasste das Migros-Verkaufsstellennetz 748 Standorte (Vorjahr: 735). Netto stieg die Verkaufsfläche der Super- und Verbrauchermärkte, der Fachmärkte und der Gastronomie um 0.79 % auf 1’448’891 m2.
Mio. CHF |
2022 |
2021 |
Veränderung in % |
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Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen |
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|
Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften 1 |
15’904 |
16’277 |
–2.3 % |
|
MGB |
5’445 |
5’434 |
0.2 % |
|
Migros Online SA |
328 |
330 |
–0.7 % |
|
Logistik |
389 |
408 |
–4.8 % |
|
Weitere Unternehmen |
3 |
0 |
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Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen |
22’069 |
22’450 |
–1.7 % |
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Elimination Intra-Segment |
–5’295 |
–5’351 |
|
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|
Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) |
16’774 |
17’099 |
–1.9 % |
|
Andere betriebliche Erträge |
474 |
433 |
9.6 % |
|
Total Ertrag |
17’248 |
17’531 |
–1.6 % |
|
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) |
245 |
430 |
–43.0 % |
|
Segmentaktiven |
10’655 |
10’597 |
|
|
Investitionen in langfristiges Vermögen |
1’103 |
1’059 |
|
|
Mitarbeitende |
63’830 |
65’142 |
|
|
1 Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften In- und Ausland
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Anzahl Standorte 2022 |
Anzahl Standorte 2021 |
Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2022 |
Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2021 |
Vertriebsstandorte Schweiz |
|
|
|
|
Migros-Standorte |
|
|
|
|
M |
372 |
368 |
309’134 |
301’309 |
MM |
213 |
212 |
490’263 |
487’516 |
MMM |
50 |
50 |
364’286 |
369’332 |
Total |
635 |
630 |
1’163’683 |
1’158’157 |
MParcs/Fachmarktcenter/Obi 1 |
40 |
40 |
245’487 |
244’129 |
Spezialläden 2 |
62 |
53 |
38’208 |
33’468 |
Total |
102 |
93 |
283’695 |
277’597 |
Eigenständige Gastrobetriebe |
11 |
12 |
1’513 |
1’561 |
Total Standorte |
748 |
735 |
1’448’891 |
1’437’315 |
|
|
|
|
|
Vertriebslinien Schweiz |
|
|
|
|
Supermärkte |
|
|
|
|
M, MM und MMM |
635 |
630 |
959’333 |
950’945 |
Alnatura 3 |
20 |
19 |
7’566 |
7’624 |
Übrige Supermärkte 4 |
9 |
9 |
13’996 |
13’605 |
Total Supermärkte |
664 |
658 |
980’895 |
972’174 |
Fachmärkte |
|
|
|
|
Do It+Garden |
41 |
41 |
97’324 |
96’685 |
Micasa |
36 |
35 |
70’046 |
69’434 |
SportXX |
69 |
65 |
83’643 |
79’561 |
Melectronics |
98 |
101 |
38’574 |
39’636 |
Obi-Baumarkt/Garten |
11 |
11 |
90’069 |
90’069 |
Total Fachmärkte |
255 |
253 |
379’656 |
375’385 |
Gastronomie |
|
|
|
|
Total Gastronomie 5 |
227 |
235 |
83’811 |
89’756 |
|
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|
|
Vertriebsstandorte Ausland |
|
|
|
|
Frankreich (Migros France) |
|
|
|
|
MMM |
2 |
2 |
10’883 |
10’883 |
MM |
1 |
1 |
1’638 |
1’638 |
Deutschland |
|
|
|
|
Tegut |
315 |
296 |
323’081 |
313’040 |
Total Ausland |
318 |
299 |
335’602 |
325’561 |
|
|
|
|
|
Grosshandel Genossenschaften und Diverse |
|
|
|
|
Migros Partner |
51 |
49 |
|
|
VOI |
65 |
61 |
|
|
|
|
|
|
|
Freizeit und Stiftungen |
|
|
|
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Aquaparks 6 |
2 |
2 |
|
|
Sportparks |
3 |
3 |
|
|
Golfparks |
6 |
8 |
|
|
Stiftungen «Park im Grünen» und Monte Generoso |
5 |
5 |
|
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1 Standort kann SMVM Filialen beinhalten
2 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportXX-Filialen usw.
3 Alnatura wird neu einzeln ausgewiesen, bisher wurde die Fläche den M/MM/MMM Standorten zugeordnet
4 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert
5 M-Restaurants, Take Aways und weitere Gastroformate (Kaimug, Hitzberger, Coffee&Time), Säntispark, Bernaqua
6 Säntispark, Bernaqua