Migros, nachhaltigste Detailhändlerin der Welt

Rückmeldungen für ihr vorbildliches Handeln erhält die Migros immer wieder in Form von Auszeichnungen und guten Umfragewerten. 2009 wurde sie unter anderem zur weltweit nachhaltigsten Detailhändlerin gekürt.

Auszeichnungen für die Migros 2009

Nachhaltigste Detailhändlerin der Welt

2009 wählte der internationale Detailhandelskongress, der World Retail Congress, die Migros in Barcelona zur weltweit nachhaltigsten («most responsible») Detailhändlerin – noch vor scheinbar übermächtiger Konkurrenz wie Tesco, Marks & Spencer und anderen Weltfirmen. Neben dem tatkräftigen Engagement im Umweltbereich gefiel der Jury insbesondere das Migros-Kulturprozent und sie kam zum Schluss, dass die Migros die Nachhaltigkeit regelrecht im Erbgut verankert habe.

Meistbewundertes Unternehmen der Schweiz

Das Reputation Institute mit Sitz in New York ermittelt jedes Jahr in der Studie Global Pulse das Ansehen von 1'300 grösseren Firmen. In der Schweiz untersuchte das Institut 13 Grossunternehmen. Wie im Jahr zuvor schnitt die Migros hervorragend ab und erreichte das Prädikat «das meistbewunderte Unternehmen». Die Unternehmen wurden aufgrund ihrer Erträge, der verwalteten Aktiven bzw. eingenommenen Prämien und des Bekanntheitsgrades gewählt.

Bester Ruf bei Umweltaktivitäten

24’000 Leserinnen und Leser der Zeitschrift «Reader’s Digest» kürten die Migros zum Handelsunternehmen mit dem schweizweit besten Ruf in Umweltfragen. In den Sparten Waschmittel und Erdölgesellschaften belegten zudem die Migros-Marken Total und Migrol die Spitzenplätze.

Beliebtestes Detailhandelsunternehmen der Schweiz

Gemäss dem «Handels-Check Schweiz» ist die Migros die Lieblingsfirma der Schweizer Bevölkerung im Lebensmittel-Detailhandel. Über 50% der Befragten wählten die Migros zu ihrem Lieblingsunternehmen. Die Studie ist eine repräsentative Online-Befragung des Marktforschungsunternehmens Marketagent, die in der Deutschschweiz und der Romandie durchgeführt wird.

Innovativste Detailhändlerin der Schweiz

Im Innovationsranking, das die Universität St. Gallen im Auftrag der Zeitschrift «Bilanz» durchführte, belegt die Migros den vierten Platz hinter Nestlé, Swatch und Logitech und ist somit das innovativste Detailhandelsunternehmen der Schweiz. Grossen Anteil an dieser Spitzenplatzierung hat die Innovationskraft der Migros-Tochter LeShop.

Retailer of the Year

Die holländische Forschungs- und Beratungsfirma Q&A befragte Kundinnen und Kunden in acht europäischen Ländern nach der beliebtesten Ladenkette. In der Schweiz beurteilten rund 7'700 Konsumenten insgesamt 59 Handelsunternehmen. Die Supermärkte der Migros kamen auf den ersten Platz und wurden damit zur «Detailhändlerin des Jahres». Nach dem Möbelhersteller IKEA kam Ex Libris auf den dritten Rang, wodurch die Migros-Gruppe also gleich doppelt auf dem Siegerpodest vertreten war.

Dritter Rang in der GfK-Reputationsumfrage

Das Marktforschungsinstitut GfK und die Uni Zürich haben für die repräsentative Studie «BusinessReflector» 2009 3'400 Personen zu Image, Bekanntheit, Qualität, Innovation, emotionalen Komponenten und Nachhaltigkeit von 112 Schweizer Firmen befragt. Die Migros belegt den dritten Rang – nur Swatch Group und Lindt & Sprüngli geniessen einen noch besseren Ruf.

Dritter Platz beim WWF-Palmöl-Rating

Bei einem Rating des WWF zum Thema nachhaltiges Palmöl belegte die Migros den dritten Platz. Die Umweltorganisation bewertete 59 europäische Nahrungs- und Kosmetikkonzerne bezüglich ihres Engagements beim Palmöl. Dabei erlangte die Migros 25 von maximal 29 Punkten.