Vollgas – aber nur beim Klimaschutz
Mit ihrem umfassenden Klimakonzept und in Zusammenarbeit mit dem WWF leistet die Migros einen Grosseinsatz für das Klima. Dank einem Bündel von Massnahmen gelang es der Migros 2009, ihren Treibhausgasausstoss weiter zu senken.
Der Schutz des Klimas ist ein vordringliches Ziel der Gesellschaft. Die Migros leistet dazu einen Beitrag und setzt sich tatkräftig ein, um die Atmosphäre von Treibhausgasen zu entlasten. Für die Jahre 2008 bis Ende 2012 hat die Migros ein tief greifendes Klimaschutzkonzept erarbeitet, das sich sowohl auf Produkte als auch auf betriebliche Prozesse bezieht. Um ihr Vorgehen abzustützen, ist die Detailhändlerin vor drei Jahren der WWF Climate Group beigetreten.
Massive Reduktion
Die Migros will gegenüber dem Jahr 2000 ihre eigenen Kohlendioxidemissionen im Betrieb bis Ende 2012 um 27 % reduzieren – etwa indem sie die Energieeffizienz von Gebäuden und Anlagen optimiert, klimaschädigende Emissionen aus Kälteanlagen vermindert und Verpackungsmaterial reduziert. Mit zahlreichen Massnahmen liegen die Industriebetriebe, Filialen und die Betriebszentralen auf Zielkurs. Bis Ende 2009 haben sie bereits eine Reduktion von 23 % erreicht.
Mitmachen können alle
Mit der stetig wachsenden Zahl von klimafreundlichen Produkten und Dienstleistungen macht es die Migros aber auch ihren Kundinnen und Kunden einfacher, zum Klimaschutz beizutragen. Entsprechende Produkte tragen spezielle Labels wie climatop (seit 2008) und Topten (seit 2009). Besonders bei Elektrogeräten wird mit Druck auf energieeffiziente Geräte umgestellt. Im vergangenen Jahr sind 30 Produkte dazugekommen.
Die Migros ermuntert überdies die Mitarbeitenden, etwas für das Klima zu tun. So haben sich anlässlich des Weltklimatages am 8. Dezember 2009 zahlreiche Mitarbeitende des Migros-Genossenschafts-Bundes während ihrer Arbeitszeit an einer Klimaschutzaktion beteiligt. Sie informierten ihre Kollegen über den Standby-Verbrauch elektronischer Geräte und montierten in Schulen Steckerleisten, um unerwünschten Stromverbrauch zu eliminieren. Überdies haben der MGB und weitere Unternehmen der WWF Climate Group im vergangenen Jahr den sogenannten CO2-Monitor neu lanciert und in der Bedienung vereinfacht. Auf dieser Online-Plattform können die Mitarbeitenden ihre eigenen Emissionen erfassen und persönliche Reduktionsziele festlegen.