Betriebliches Gesundheitsmanagement

2011 wurden weitere Migros-Unternehmen mit dem Qualitätssiegel «Friendly Work Space» für vorbildliches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ausgezeichnet. 2012 stehen bereits erste Re-Zertifizierungen an. Sie sollen Veränderungen im BGM aufzeigen und dessen nachhaltige Verankerung im Unternehmen fördern. Die Gesamtbilanz zeigt: Ein systematisches Betriebliches Gesundheitsmanagement hat überall und entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Migros-Gruppe seinen festen Platz.

2009 wurde erstmals das Label «Friendly Work Space» durch die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz verliehen. Dieses Label ist eine Anerkennung für Unternehmen, die sich nach den Kriterien für Betriebliches Gesundheitsmanagement durch einen umfassenden und systematischen Einsatz für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden auszeichnen. Inzwischen haben es bereits 11 Migros-Unternehmen erhalten, welche die gesamte Wertschöpfungskette der Migros repräsentieren. Von diesen 11 ausgezeichneten Migros-Unternehmen stammen fünf aus dem Geschäftsfeld Genossenschaftlicher Detailhandel – davon zwei aus der Romandie –, drei aus der Industrie und drei aus den übrigen Geschäftsfeldern. 2011 wurden zwei Migros-Unternehmen neu zertifiziert, ein «Friendly Work Space» zu sein.