Lehrstellenmarketing und Qualitätsmanagement

Die Berufsbildung der Migros-Gruppe spricht potenzielle zukünftige Lernende über die Plattform «New Talents» und vielfältige Aktivitäten in den sozialen Netzwerken an. Ein integriertes Qualitätsmanagement erhebt Optimierungschancen, um die Berufsbildung unternehmensspezifisch laufend verbessern zu können – für einen Abschluss mit Anschluss.

Die Berufsbildung Migros-Gruppe wirbt seit 2009 mit dem Logo «New Talents» und den Kernbotschaften «Grösse», «Qualität», «Vielfalt», «Karriere». Die Lernenden sind jeweils Botschafter und Botschafterinnen für ihre Berufe und Branchen. Auf der Website der Berufsbildung werden die über 40 Berufe, die es innerhalb der Migros-Gruppe gibt, vorgestellt; zudem präsentieren sich einzelne Lernende in ihrem konkreten Ausbildungsfeld auf der Migros-Website und auf Youtube in authentischen Videos. Diese Filme wecken ein grosses Interesse beim Publikum. Um potenzielle zukünftige Lernende dort anzusprechen, wo sie sich häufig aufhalten, betreibt die Berufsbildung Migros-Gruppe eine eigene Facebook-Fanseite mit Neuigkeiten, Geschichten von Lernenden, Fotos, Filmen und Wettbewerben.

2011 hat die Migros-Gruppe das Qualitätsmanagement nach Art. 8 BBG (Berufsbildungsgesetz) in die Berufsbildung integriert. Sowohl bei den Lernenden wie auch bei den Berufs- und Praxisbildenden, den Leitenden der Berufsbildung und ihren Vorgesetzten wurde das umgesetzte Qualitätsniveau anhand klar definierter Kriterien erhoben. Die Ermittlung der Qualität ihrer Berufsbildung soll Optimierungspotenziale deutlich machen, um die vielfältigen Prozesse in den Unternehmen laufend verbessern zu können. Die einzelnen Unternehmen werden im Jahr 2012 ihre Ergebnisse auswerten und daraus unternehmensspezifische Massnahmen ableiten.