GAV-Unterstellung

Die Anzahl der Mitarbeitenden, die einem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind, ist in der Migros fast doppelt so hoch wie in der gesamten Schweiz.

2012 waren rund 68% aller Mitarbeitenden der Migros-Gruppe in der Schweiz entweder dem Migros-Landes-Gesamtarbeitsvertrag, dem Gesamtarbeitsvertrag für die Magazine zum Globus AG, die Interio und die Office World AG oder dem Gesamtarbeitsvertrag Travel unterstellt. Dies ist der jüngste GAV in der Migros-Gruppe und seit 1. Januar 2011 in Kraft.

Diagramm zu GAV-Unterstellung in der Migros-Gruppe

GAV-Unterstellung in der Migros-Gruppe



Die Anzahl der Beschäftigten, die einem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind, ist in der Migros markant höher als in den übrigen Schweizer Unternehmen. Dort verfügen nur rund 40% der Beschäftigten über einen GAV. Gesamtarbeitsverträge bzw. gesamtarbeitsvertragliche Unterstellungen sind in der Schweiz noch nicht die Regel.

Diagramm zu GAV-Unterstellung im Vergleich

CHART - MA-GAV-Unterstellung im Vergleich Migros/Schweiz