Meilensteine

Der Landesgesamtarbeitsvertrag (L-GAV) der Migros hat seit Jahren eine Vorbild- und Schrittmacherfunktion für 29 Branchen und Märkte. Seit 1. Januar 2011 gelten der L-GAV 2011–2014 und der  GAV Travel 2011–2014 , die hohe Standards für die Arbeitsbedingungen setzen. Auf den 1. Januar 2012 wurde zudem der GAV der Globus-Gruppe 2012–2015 eingeführt, mit dem die Rechte für die Mitarbeitenden ausgebaut wurden.

Der L-GAV der Migros setzt weiterhin Massstäbe
Der Migros-Landesgesamtarbeitsvertrag (L-GAV) steht seit 1983 für fortschrittliche, vorbildliche und verantwortungsvolle Arbeitsbedingungen und zählt heute zu den besten und grössten Gesamtarbeitsverträgen in der Schweiz. Er gilt in rund 40 Unternehmen, welche insgesamt gegen 70'000 Mitarbeitende beschäftigen. Seine Standards, Leistungen und Errungenschaften setzen landesweit Massstäbe in 29 Branchen und Märkten, den attraktiven Arbeitsbedingungen kommt vielfach eine Vorbild- und Schrittmacherfunktion zu. Damit dies so bleibt, wurde der Migros-L-GAV in den vergangenen Jahren ständig ausgebaut und an neue Bedürfnisse angepasst. So übertrifft zum Beispiel die Lohnentwicklung in der Migros seit Jahren jene der Gesamtwirtschaft. Die Bedingungen des L-GAV bleiben auf Jahre hinaus uneingeschränkt garantiert und sollen auch in Zukunft wegweisend sein.

GAV Travel für alle Hotelplan-Mitarbeitenden
Am 1. Januar 2011 trat mit dem GAV Travel der erste Gesamtarbeitsvertrag in der Schweizer Reisebranche in Kraft. Er wurde von Hotelplan Suisse, Hotelplan Management und Interhome mit dem Angestelltenverband Travel der Migros bis Ende 2014 abgeschlossen. Die Tochtergesellschaften BTA First Travel und Travelwindow wenden die GAV-Bedingungen gleichermassen an, womit die Unternehmen der Hotelplan-Gruppe in der Schweiz erstmalig einheitliche Arbeitsbedingungen haben. Eine umfassende Mitwirkungsordnung verschafft den Mitarbeitenden über die betrieblichen Personaldelegationen hinaus weitreichende Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Arbeitsbedingungen.

Gesamtarbeitsvertrag von Globus, Herren Globus, Interio und Office World
Mit der Erneuerung des Gesamtarbeitsvertrags auf den 1. Januar 2012 werden den Mitarbeitenden für weitere vier Jahre fortschrittliche Arbeitsbedingungen garantiert. Dieser Gesamtarbeitsvertrag setzt Akzente in Familienpolitik, Weiterbildung, betrieblichem Gesundheitsmanagement und Sozialpartnerschaft; neu werden auch der Schutz von Whistleblowern und die ausserschulische Jugendarbeit geregelt. Mit dem 2011 gegründeten Angestelltenverband ghio wurden die Mitwirkungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden gestärkt und ausgebaut. Der Angestelltenverband ist Sozialpartner bei den Verhandlungen zum Gesamtarbeitsvertrag, insbesondere bezüglich der Lohnpolitik. Der GAV der Globus-Gruppe bleibt der einzige exklusive Gesamtarbeitsvertrag in der Warenhausbranche, im Bekleidungsfach- und im Bürobedarfshandel sowie in der Möbel- und Inneneinrichtungsbranche.