01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
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02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
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03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
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04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
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05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
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06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
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07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
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08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
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09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
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10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
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Verwaltung

Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes besteht aus 23 Mitgliedern, welche für die Amtsperiode 2012 bis 2016 gewählt wurden. Die Verwaltung setzt sich aus zehn externen, unabhängigen Mitgliedern und 13 internen Mitgliedern zusammen. Als externe, unabhängige Personen gelten der Präsident und die neun Mitglieder aus der Wirtschaft. Als intern gelten aufgrund ihres Arbeitsverhältnisses mit der Migros die zehn Vertreter aus den zehn regionalen Genossenschaften (üblicherweise deren Geschäftsleiter), der Präsident der Generaldirektion und die zwei Mitarbeitervertreter.

Übersicht Mitglieder der Verwaltung



Externe, unabhängige MitgliederAusschussMitglied seitMandat bis

Andrea Broggini 1956 (Präsident)

P+E (P)

2004

2016
Doris Aebi 1965 (Vize-Präsidentin)P+E20032016
Roger Baillod 1958A (P)20082016
Dominique Biedermann 1958A20122016
Jean-René Germanier 1958P + E20082016
Paola Ghillani 1963A20082016
Thomas Rudolph 1962F20032016
Ursula Schoepfer 1956F (P)20042016
Heinz Winzeler 1951F20032016
Hans A. Wüthrich 1956A20122016


Interne MitgliederAusschussMitglied seit Mandat bis

Christian Biland 1956 (Vize-Präsident)

ADH

2001

2016
Max Alter 1961ADH20052016
Patrick Avanthay 1967 20092016
Jörg Blunschi 1961ADH20102016
Herbert Bolliger 1953ADH (P)19972016
Lorenzo Emma 1957ADH/F20042016
Marcelle Junod 1953ADH20042016
Felix Meyer 1959ADH20122016
Stefano Patrignani 1963ADH20132016
Ruth Rauschenbach 1973 20122016
Marc Schaefer 1961ADH/F20072016
Guy Vibourel 1951ADH20002013
Beat Zahnd 1957ADH20052016


Ausschüsse: A = Audit; P + E = Personelles und Entschädigung; F = Finanzen;
ADH
= Detailhandel; (P) = Präsidium Ausschuss
 

 

Präsident

  • Andrea Broggini

    Andrea Broggini (1956 CH)
    Dr. iur., LL.M. (Universität Harvard), Rechtsanwalt

    Mitglied seit 2004, Präsident seit 2012, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Personelles und Entschädigung (Präs.)

    Wesentliche Mandate: Leerink Swann Holdings, LLC Boston; Kieger AG Zürich (Präs.); Migros Beteiligungen AG, Rüschlikon (Präs.)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    Bis 1992 Verschiedene Tätigkeiten im juristischen Bereich und im Finanzsektor in der Schweiz und im Ausland
    1992 – heute Selbstständige Arbeit als Rechtsanwalt. Tätigkeit im Verwaltungsrat von Banken und Versicherungen in der Schweiz und Italien sowie von Unternehmen in der produzierenden Industrie in Italien, der Schweiz und Deutschland


Externe, unabhängige Mitglieder

  • Doris Aebi, Vize-Präsidentin

    Doris Aebi (1965 CH)
    Dr. phil. Universität Zürich, exekutive Mitinhaberin von aebi + kuehni AG, Executive Search, Zürich

    Mitglied seit 2003, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Personelles und Entschädigung

    Wesentliche Mandate: aebi + kuehni AG, Zürich; Fachhochschule Nordwestschweiz (Mitglied des Rates); Universität St. Gallen (Mitglied des geschäftsleitenden Ausschusses des Instituts für Wirtschaftsethik sowie Mitglied der Stiftung zur Förderung des Studiengangs Master in Law and Economics)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    Bis 1994 Wissenschaftliche Tätigkeiten an den Universitäten Zürich und Bern
    1994 – 1998 UBS Schweizerische Bankgesellschaft, Zürich, Projektleiterin im Stab der Generaldirektion
    1998 – 2000 Credit Suisse, Zürich, Leiterin Allfinanz (Zusammenführung von Credit Suisse und Winterthur im Markt Schweiz), Mitglied der Direktion
    2000 – 2004 Dr. Bjørn Johansson Associates AG, Zürich, Executive Search, Direktorin
    2004 – heute aebi + kuehni AG, Zürich, exekutive Mitinhaberin in diesem auf die massgeschneiderte, internationale Direktsuche von Führungs- und Fachspezialisten im obersten Management spezialisierten Unternehmen


  • Roger Baillod

    Roger Baillod (1958 CH)
    Betriebsökonom FH & Wirtschaftsprüfer, CFO Bucher Industries AG

    Mitglied seit 2008, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Audit (Präs.)

    Wesentliche Mandate: BKW AG, Bern

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1984 – 1993 Ernst & Young, Wirtschaftsberater und -prüfer
    1993 – 1995 Galvaswiss – Verzinkereien, Leiter Finanzen und Administration, Mitglied der Gruppenleitung
    1995 – 1996 Benninger AG Uzwil, Leiter Zentrale Dienste, Mitglied der GL
    1996 – heute Bucher Industries, CFO, Mitglied der Konzernleitung


  • Dominique Biedermann

    Dominique Biedermann (1958 CH)
    Dr. oec. (Wirtschaftswissenschaften) Universität Genf, Direktor der Ethos Stiftung und der Ethos Services AG, Genf

    Mitglied seit 2012, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Audit

    Wesentliche Mandate: Expert Corporate Governance Services London

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1984 – 1989 Assistent an der volkswirtschaftlichen Abteilung der Universität Genf
    1989 – 1991 Ökonom beim Generalsekretariat Département de la Prévoyance Sociale et de la Santé Publique du Canton de Genève
    1991 – 1998 Stv. Direktor, ab 1994 Direktor der Caisse de prévoyance du personnel enseignant de l’instruction publique et des fonctionnaires de l’administration du Canton de Genève (CIA)
    1998 – heute Direktor der Ethos Schweizerische Stiftung für nachhaltige Entwicklung
    2000 – heute Direktor der Ethos Services AG, Genf


  • Jean-René Germanier

    Jean-René Germanier (1958 CH)
    Ing. HES Oenologie, Geschäftsleiter Jean-René Germanier SA

    Mitglied seit 2008, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Personelles und Entschädigung

    Wesentliche Mandate: Nationalrat; Seba Aproz SA, Nendaz; Veuthey & Co Martigny AG; Jean-René Germanier Vins, Vétroz (Präs.); Evéquoz SA, Conthey

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1983 – heute Geschäftsleiter Jean-René Germanier SA
    2003 – heute im Nationalrat, 2010/2011 Nationalratspräsident


  • Paola Ghillani

    Paola Ghillani (1963 CH + I)
    Pharmazeutin Universität Lausanne, Geschäftsinhaberin Paola Ghillani & Friends Ltd.

    Mitglied seit 2008, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Audit

    Wesentliche Mandate: Helvetia Holding AG, St. Gallen; Romande Energie Holding SA, Morges; Transitec SA, Lausanne; International Committee of the Red Cross (ICRC), Genf

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    Bis 1999 Marketing- und Managementfunktionen bei multinationalen Unternehmen
    1999 – 2005 CEO Max-Havelaar-Stiftung (Schweiz); Präsidentin International Fairtrade Labelling Organizations
    2005 – heute Unternehmerin Paola Ghillani & Friends AG


  • Thomas Rudolph

    Thomas Rudolph (1962 D)
    Prof. Dr. oec. Universität St. Gallen; Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement und des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls an der Universität St. Gallen

    Mitglied seit 2003, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Finanzen

    Wesentliche Mandate: Otto’s AG

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1995 – 2000 Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen (HSG), Gastprofessuren in den USA (Utah und Florida) und Wahl zum Professor für Marketing und Handel an der HSG
    2000 – 2008 Direktor des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls für Internationales Handelsmanagement, Gastprofessuren in Barcelona und Neuseeland, Gründung des Retail Labs
    2009 – heute Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität
    St. Gallen und des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls


  • Ursula Schoepfer

    Ursula Schoepfer (1956 CH)
    Lic. rer. pol., MBA INSEAD Fontainebleau/F, Geschäftsführerin Dispopharm Services GmbH

    Mitglied seit 2004, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Finanzen (Präs.)

    Wesentliche Mandate: Migros Beteiligungen AG; Medial D&P Ltd.; Pharmatrans Sanaq AG; Dispopharm D&P Ltd.; COSF (Stiftungsrat)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1982 – 1985 Continental Illinois Bank, Chicago, Firmenkundengeschäft
    1986 – 1987 Schweizerische Bankgesellschaft, Basel, verschiedene Funktionen
    1988 – 1991 Auslandaufenthalt Kongo, Société Zaïro-Suisse des Produits Chimiques, Kinshasa (CIBA-GEIGY AG)
    1992 – heute Gründung und Ausbau der Dispopharm Gruppe, Basel (Pharma Distribution und Promotion Europa, Afrika, Middle East)
    1997 – heute Burla Management Basel – Strategieberatung Schwerpunkt Life Sciences – Mitarbeit im Mandat
    2004 – heute Gründung und Aufbau der Medial D&P Ltd. Basel Pharmamarketing und Distribution GUS und Asien


  • Heinz Winzeler

    Heinz Winzeler (1951 CH)
    Lic. oec. HSG

    Mitglied seit 2003, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Finanzen

    Wesentliche Mandate: Von Graffenried & Partner AG, Zürich; Shockfish SA; Sigma Holding AG; Trivon AG; Interbrain AG

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1979 Abschluss Universität St. Gallen (lic. oec. HSG)
    1980 – 1985 UBS AG (ehemals SBG) Corporate Finance
    1985 – 1995 Bank J. Vontobel & Co. AG (Leiter Kapitalmarkt und M & A)
    1995 – heute Teilhaber und Partner Von Graffenried & Partner AG, Zürich


  • Hans A. Wüthrich

    Hans A. Wüthrich (1956 CH)
    Prof. Dr. oec., Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München

    Mitglied seit 2012, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Audit

    Wesentliche Mandate: Wissenschaftlicher Beirat des Münchener Bildungsforums München; Sachverständigenbeirat ED Energiedienst Holding AG Laufenburg; ZfU-VR-Akademie International Business School ZfU Thalwil; Herausgeberbeirat Zeitschrift Führung + Organisation, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1984 – 1988 Unternehmensberater bei der ATAG Ernst & Young, Basel und Zürich
    1988 – heute Academic Advisor der Management-Consulting-Firma B&RSW AG, Zürich
    1993 – heute Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München


Interne Mitglieder

  • Max Alter

    Max Alter (1961 CH)
    Eidg. dipl. Marketingleiter, EMBA Business School Lausanne

    Geschäftsleiter Migros Wallis, Mitglied seit 2005, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Detailhandel Migros

    Wesentliche Mandate: Fondation Signal de Bougy (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Präs. seit November 2009); Trade Valais (Präs.); Chambre Valaisanne du Commerce

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1977 – 1980 Kaufmännische Lehre bei Migros Wallis
    1981 – 1983 Migros Zürich
    1984 – 2000 Verschiedene Funktionen im Bereich Marketing und Verkauf bei Migros Wallis
    2000 – 2005 Mitglied der Geschäftsleitung Migros Wallis
    2005 – heute Geschäftsleiter Migros Wallis


  • Patrick Avanthay

    Patrick Avanthay (1967 CH)
    Bäcker und Konditor

    Leiter Hausbäckereien Wallis für Jowa AG, Mitglied (Mitarbeitervertreter) seit 2009, gewählt bis 2016

    Wesentliche Mandate: Keine

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    Bis 2006 Verschiedene Funktionen in der Genossenschaft Migros Wallis
    2006 – 2010 Leiter Hausbäckereien im Departement Marketing der Genossenschaft Migros Wallis
    2011 – 2013 Leiter Hausbäckereien im Departement Filialen Produktion der Genossenschaft Migros Wallis
    2013 – heute Leiter Hausbäckereien Wallis für Jowa AG


  • Christian Biland, Vize-Präsident

    Christian Biland (1956 CH)
    Lic. oec. HSG

    Geschäftsleiter Migros Ostschweiz, Mitglied seit 2001, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Detailhandel Migros

    Wesentliche Mandate: MVN Neuendorf; LFS Life Food System AG; Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    Bis 1988 Revisuisse St. Gallen und Zürich
    1988 – 1998 Migros AG/SO ab 1991 Mitglied der GL (Leitung Einkauf und ab 1997 Leitung Supermarkt)
    1998 – 2001 Mitglied der GL Migros Aare (Leitung Supermarkt Nord)
    2001 – heute Geschäftsleiter Migros Ostschweiz


  • Jörg Blunschi

    Jörg Blunschi (1961 CH)
    Eidg. dipl. Marketingleiter Betriebsökonom HWV

    Geschäftsleiter Migros Zürich, Mitglied seit 2010, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Detailhandel Migros

    Wesentliche Mandate: Activ Fitness AG (Präs.); LFS AG; Medbase AG (Präs.); Stiftung «Im Grüene» (Stiftungsratsmitglied); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat); tegut… Holding (Vorsitz Beirat)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    Bis 1993 Verschiedene Funktionen in Marketing, Verkauf, Gastronomie und Unternehmensberatung
    1993 – 1997 Senior Productmanager / Key Account Manager bei Doetsch Grether AG Basel
    1997 – 2009 Mitglied der Geschäftsleitung Migros Basel und Migros Deutschland
    2010 – heute Migros Zürich, seit 01.05.2010 als Geschäftsleiter


  • Herbert Bolliger

    Herbert Bolliger (1953 CH)
    Lic. oec. Universität ZH

    Präsident der Generaldirektion des MGB, Mitglied seit 1997, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Detailhandel Migros (Präs.)

    Wesentliche Mandate: Migros Bank AG (Präs.); Hotelplan AG (Präs.); Magazine zum Globus AG; Migros Beteiligungen AG; Interio AG; «Gurten-Park im Grünen» (Stiftungsrat); Stiftung «Park im Grüene» Rüschlikon (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat); Gesellschafterversammlung der Migros Deutschland GmbH; Galaxus AG

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    Bis 1987 Verschiedene Funktionen bei Bayer (Schweiz) AG, MGB und PCW-Gruppe
    1987 – 1994 Leiter Finanzen/Informatik Migros Bern, Mitglied der Geschäftsleitung
    1994 – 1997 Leiter Informatik Migros-Gruppe
    1997 – 2005 Geschäftsleiter Migros Aare
    2005 – heute Präsident der Generaldirektion MGB


  • Lorenzo Emma

    Lorenzo Emma (1957 CH)
    Dipl. Ing. ETH Zürich, MBA IMD Lausanne

    Geschäftsleiter Migros Tessin, Mitglied seit 2004, gewählt bis 2016

    Ausschüsse: Detailhandel Migros, Finanzen

    Wesentliche Mandate: Fondazione La Fonte (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1982 – 1985 Management Consultant; Hayek Engineering AG; Zürich-CH
    1987 – 1988 Controller; Technocorp Holding AG (Swatch Group); Biel-CH
    1988 – 1990 Head Business Development; Schmidt Agence AG (Valora Group); Basel-CH
    1990 – 1992 Head Finance, Admin. and IT; Selecta AG (Valora Group); Murten-CH
    1992 – 1996 Deputy Head Corporate Planning and M&A; Sulzer Management AG, Winterthur-CH
    1996 – 2002 Executive Vice President, Head Coating Services, Sulzer Metco Holding AG; Winterthur-CH
    2002 – heute Geschäftsleiter Migros Tessin


  • Marcelle Junod

    Marcelle Junod (1953 CH)
    Lic. phil. Universität Trieste

    Geschäftsleiterin Migros Neuenburg-Freiburg, Mitglied seit 2012, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Detailhandel Migros

    Wesentliche Mandate: Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrätin); Marin Centre SA (Präs.); Fondation Signal de Bougy (Stiftungsrätin); Liegenschaften Betrieb AG; Strega SA (Präs.); Jolimay SA (Präs.)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1975 – 1985 Verschiedene Lehrtätigkeiten
    1985 – 1995 Verschiedene Funktionen bei der Migros Bern
    1996 – 1999 Leiterin HR & Kulturelles Migros Neuenburg-Freiburg
    2000 – 2002 Leiterin Verkauf Migros Neuenburg-Freiburg
    2003 – 2004 Leiterin Kulturelles, Freizeit und Eurocentres Migros Waadt
    2005 – 2012 Leiterin Expansion & Kulturelles, Stv. Genossenschaftsleiterin Migros Neuenburg-Freiburg
    2012 – heute Geschäftsleiterin Migros Neuenburg-Freiburg


  • Felix Meyer

    Felix Meyer (1959 CH)
    Lic. phil. II Universität Bern

    Geschäftsleiter Migros Luzern, Mitglied seit 2012, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Detailhandel Migros

    Wesentliche Mandate: Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1987 – 1989 Ausbildner/Projektleiter bei Ascom Hasler AG Bern
    1989 – 1993 Leiter Ausbildung und Personelles Migros Bern
    1998 – 2001 Leiter Klubschulen/Freizeitanlagen Genossenschaft Migros Aare
    2002 – 2005 Leiter Supermarkt Süd/Gastro Genossenschaft Migros Aare
    2005 – 2012 Leiter Direktion Marketing/Verkauf Supermarkt/Gastronomie Migros Aare
    2012 – heute Geschäftsleiter Migros Luzern


  • Stefano Patrignani

    Stefano Patrignani (1963 CH + I)
    Lic. oec. HSG

    Geschäftsleiter Migros Basel, Mitglied seit 2013, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Detailhandel Migros

    Wesentliche Mandate: Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1988 – 1993 Verschiedene Funktionen bei Unilever Schweiz AG, Zürich
    1993 – 1997 Verschiedene Funktionen  und Mitglied der Geschäftsleitung bei Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG, Kilchberg
    1997 – 2001 CEO bei Barilla Schweiz, Zug & Deutschland, Köln
    2001 – 2004 CEO bei Excom AG, Wädenswil
    2004 – 2012 Mitglied der Geschäftsleitung bei Manor AG, Basel
    01.01.2013 – heute Geschäftsleiter Migros Basel
     


  • Ruth Rauschenbach

    Ruth Rauschenbach (1973 CH)
    Lic. iur. Europarecht Universität Freiburg/CH, Rechtsanwältin

    Rechtskonsulentin Direktion Recht Migros-Genossenschafts-Bund, Mitglied (Mitarbeitervertreterin) seit 2012, gewählt bis 2016

    Wesentliche Mandate: Keine

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    2003 – 2005 Verbandskoordinatorin, Stellvertretung des Geschäftsführers beim Verband Angestellte der chemischen und pharmazeutischen Industrie Schweiz
    2003 – 2007 Rechtsanwältin bei Advokatur Furer Basel
    2007 – heute Rechtskonsulentin Direktion Recht Migros-Genossenschafts-Bund


  • Marc Schaefer

    Marc Schaefer (1961 CH)
    Eidg. dipl. Experte in Finanzen u. Controlling

    Geschäftsleiter Migros Vaud, Mitglied seit 2007, gewählt bis 2016

    Ausschüsse: Detailhandel Migros; Finanzen

    Wesentliche Mandate: Micarna AG; Illem SA; Fondation Signal de Bougy (Präs.); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    Bis 1988 Detailhandel, Verkauf, Einkauf, Import bei Head und Tyrolia und bei Schaefer Sports AG
    1989 – 1996 Rechnungswesen, Controlling, Produktionsmanagement in der Eisenbahnindustrie
    1997 – 2000 Rechnungswesen bei Migros Vaud
    2000 – 2007 Finanzleiter bei Migros Vaud (Geschäftsleitungsmitglied)
    2007 – heute Geschäftsleiter Migros Vaud


  • Guy Vibourel

    Guy Vibourel (1951 F)
    Lic. oec. Universität Genf, Absolvent General Management E.S.S.E.C. (Paris)

    Geschäftsleiter Migros Genf, Mitglied seit 2000, gewählt bis 31.12.2013

    Ausschuss: Detailhandel Migros

    Wesentliche Mandate: Centre Balexert SA; Ilem SA; Simga SA; Migros France SA (Präs.); Migros Verteilzentrum Suhr AG; Fondation Signal de Bougy (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1979 – 1989 Verschiedene Funktionen bei Migros Genf
    1989 – 2000 Geschäftsleiter Migros France
    2000 – 31.12.2013 Geschäftsleiter Migros Genf


  • Beat Zahnd

    Beat Zahnd (1958 CH)
    Phil. I Universität Bern

    Geschäftsleiter Migros Aare, Mitglied seit 2005, gewählt bis 2016

    Ausschuss: Detailhandel Migros

    Wesentliche Mandate: Gäu Park AG (Präs.); Neue Brünnen AG (Präs.); Shopping Center Brünnen AG (Präs.); Flower Power AG (Präs.); ChaCha AG (Präs.); LFS Life Food System AG (Präs.); Denner AG; «Gurten-Park im Grünen» (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat); Bernhard Luginbühl Stiftung (Stiftungsrat)

    Berufliche Erfahrung / Werdegang
    1988 – 1991 Sekundarlehrer phil. I, Meikirch
    1991 – 1997 Verschiedene Funktionen bei der Migros Bern
    1997 – 2001 Leiter Verkaufsregion Migros Aare
    2001 – 2004 Leiter Direktion Supermarkt Nord Migros Aare
    2005 – heute Geschäftsleiter Migros Aare