Ausschüsse
Die Verwaltung arbeitet mit permanenten Ausschüssen. In diesen Fachgremien werden, mit Ausnahme des Ausschusses Detailhandel, mehrheitlich oder sogar ausschliesslich die externen, unabhängigen Verwaltungsmitglieder mit einem entsprechenden Profil eingesetzt, um spezifisches Fachwissen einzubringen. Es handelt sich dabei um folgende Ausschüsse:
Ausschuss «Personelles und Entschädigung»
Der Ausschuss «Personelles und Entschädigung» ist für die Nominations- und Kompensationsaufgaben zuständig. Er ist für die bestmögliche Besetzung der Generaldirektion besorgt, indem er die Selektion der Bewerber beurteilt und eine Empfehlung an die Verwaltung für deren Entscheidung abgibt. Dieser Ausschuss unterstützt die Verwaltung zudem bei der Auswahl der Verwaltungsräte der Tochtergesellschaften des MGB sowie bei der Festsetzung der entsprechenden Entschädigung dieser Organe, der Generaldirektion und der Verwaltung. Im Falle von Interessenkonflikten treten die Mitglieder in den Ausstand. Der Ausschuss besteht ausschliesslich aus externen, unabhängigen Mitgliedern. 2013 fanden sechs Sitzungen statt.
Andrea Broggini (Präsident; extern, unabhängig)
Doris Aebi (extern, unabhängig), Jean-René Germanier (extern, unabhängig)
Auditausschuss
Der Auditausschuss unterstützt die Verwaltung bei ihrer Überwachung der Revision durch eine direkte Verbindung zur externen sowie zur internen Revision. In Ausübung seiner Funktion hat der Auditausschuss unbeschränkten Zugang zum Management aller Konzerngesellschaften und zu deren Geschäftsbüchern und Akten. Der Auditausschuss orientiert sich nach den Best-Practice-Regeln, an die sich die grossen Schweizer Unternehmen halten. Er berichtet der Verwaltung regelmässig über die Ergebnisse seiner Kontrolle und schlägt bei Bedarf entsprechende Massnahmen vor. Der Auditausschuss besteht ausschliesslich aus externen, unabhängigen Mitgliedern; er hat 2013 an vier Sitzungen getagt.
Roger Baillod (Präsident; extern, unabhängig)
Dominique Biedermann (extern, unabhängig), Paola Ghillani (extern, unabhängig), Hans A. Wüthrich (extern, unabhängig)
Finanzausschuss
Der Finanzausschuss überprüft die Grossinvestitionsvorhaben und die beantragten Käufe und Verkäufe von Geschäften bzw. Geschäftsbereichen des MGB und dessen Tochtergesellschaften aufgrund der Finanzplanung und der Vorgaben sowie auf ihre Strategiekonformität. Er stellt den Einsatz der entsprechenden finanziellen Mittel sicher. 2013 hat sich der Finanzausschuss zu vier Sitzungen getroffen.
Ursula Schoepfer (Präsidentin; extern, unabhängig)
Lorenzo Emma (intern), Thomas Rudolph (extern, unabhängig), Marc Schaefer (intern), Heinz Winzeler (extern, unabhängig)
Ausschuss Detailhandel Migros (ADH)
Im Ausschuss Detailhandel Migros (ADH) werden alle relevanten Themen des Detailhandels unter der Marke Migros – dem «orangen M» – behandelt, so insbesondere die Strategien des Waren- und Detailhandels und die diesbezügliche Antragstellung zuhanden der Verwaltung. Er legt verbindliche Massnahmenpläne, Prioritäten und Aktivitäten zur Umsetzung der Budgets fest. Des Weiteren überwacht und kontrolliert er die Budgets und leitet bei Abweichungen Massnahmen ein.
Dem ADH gehören neben dem Präsidenten die zehn Geschäftsleiter der Genossenschaften sowie die Mitglieder der Generaldirektion (ohne Stimmrecht) an. Die Zusammensetzung mit ausschliesslich internen Mitgliedern trägt dem Umstand Rechnung, dass der Ausschuss zum einen für die Vorbereitung der Strategie Genossenschaftlicher Detailhandel zuhanden der Verwaltung zuständig ist, zum anderen aber auch operative Aufgaben im Sinne einer Koordination des Kerngeschäftes wahrnimmt. Eine enge Koordination des Kerngeschäftes ist unabdingbar. 2013 trafen sich die 17 Mitglieder zu sieben Sitzungen.
Herbert Bolliger (Präsident, intern)
Max Alter, Christian Biland, Lorenzo Emma, Jürg Blunschi, Stefano Patrignani, Marc Schaefer, Guy Vibourel, Felix Meyer, Beat Zahnd, Marcelle Junod (alle intern)
Zudem: sechs Mitglieder der Generaldirektion (ohne Stimmrecht, alle intern)