Naturerlebnis pur

Die vier Parks Im Grünen und das Ausflugsziel Monte Generoso, mit seiner fantastischen Panoramasicht auf Luganersee und Lombardei, bieten Erholung und Naturerlebnis pur für Jung und Alt.

Parks «Im Grünen»

Mit den öffentlichen Erlebniswelten – den Parks «Im Grünen» – auf dem Berner Gurten, in Münchenstein, Rüschlikon und Signal de Bougy am Genfersee will das Migros-Kulturprozent die Begegnung mit der Natur fördern. Für Familien bilden kindergerechte Gratisspielplätze ebenso einen Höhepunkt wie «Eselireiten», Kasperlitheater und die vielen anderen Attraktionen. Für Picknick-Plätze und Migros-Restaurants ist bestens gesorgt, so dass zu günstigen Preisen und in typischer Migros-Qualität sich alle auch einen kulinarischen Ausflug leisten können.

 

Park im Grüene

Vielseitiges Veranstaltungsprogramm
Alle vier Parks haben neben den ständigen Attraktionen auch noch wechselnde Ver- anstaltungen im Programm: So findet im Park im Grüene Münchenstein regelmässig der beliebten «Thé Dansant» statt, bei dem man sich zu Kaffee, Kuchen und Tanzmusik trifft.
Der Gurtenpark feierte 2009 bereits seinen zehnten Geburtstag. Aus diesem Grund war das Angebot in diesem Jahr noch reichhaltiger als sonst: Kinder- und Puppentheater, eine Oldies-Disco sowie spezielle Veranstaltungen an Ostern, Muttertag und dem 1. August. Sportliche Highlights waren im Juni der Gurten Cup, bei dem sich der Skispringnachwuchs auf zwei Sommerschanzen messen konnte, sowie der 2. Familiensporttag, der Mitte Oktober stattfand. Eisenbahnliebhaber konnten am Dampffest im September echte Dampfloks bestaunen.
Auch im Parc Pré Vert du Signal de Bougy wurde 2009 viel geboten – Musik- und Tanzabende, aber auch gemeinsam mit der Universität Lausanne angebotene Kurse im Mikroskopieren und in der Forensik. Und der Park im Grüene in Rüschlikon wartete 2009 neben «Klassikern» wie Kasperlitheater und Bähnlifahrten unter anderem mit einer grossen 1.-August-Feier und einem rege besuchten Open Air-Kino auf.

www.migros-kulturprozent.ch/parks

 

  

Monte-Generoso-Bahn

Starker Schneefall im Februar, mit bis zu 5 Metern Schnee auf der Vetta, hatte zahlreiche Bäume im Gebiet der Pineta zum Umstürzen gebracht. Die elektrische Fahrleitung wurde dadurch auf einer Länge von 600 Metern komplett zerstört. Die Aufräumarbeiten nahmen über einen Monat in Anspruch, was zu einer um zehn Tage verspäteten Eröffnung des Fahrbetriebes 2009 führte.

Viel Sonne und glückliche Gäste

Ein heisser Sommer mit wenig Regen machte den harzigen Start wieder wett und führte zu einer äusserst guten Saison 2009. Insgesamt wurden rund 74'000 Personen transportiert. Das Restaurant Vetta bewirtete so viele Gäste wie noch nie und der Campingplatz wurde ebenso rege für Übernachtungen genutzt.

Gezielte Publikumsansprache als Erfolgsfaktor
Umso mehr erfreut das gute Resultat, da der Tessiner Tourismus 2009 insgesamt einen Rückgang verzeichnete. Das vorteilhafte Wetter, die gezielten Marketing-Aktivitäten und das Anbieten von publikumsgerechten Produkten haben mit Sicherheit ihren Teil dazu beigetragen.

Kreative Angebote
Ein absoluter Erfolg waren die Nostalgie-Dampffahrten mit der ältesten noch in Betrieb stehenden Dampflok der Schweiz (1890). Ebenso erfolgreich hat sich der Verkauf der Pauschalangebote über SBB – Rail-Away in der ganzen Schweiz entwickelt. Neue positive Erfahrungen konnten 2009 gewonnen werden mit ersten Online-Angeboten: Die «3 für 2»-Aktion fand guten Anklang, auch in Italien, Deutschland und Holland. Weitere Angebote wie Tessinerabende (Fahrt und Nachtessen), Cumulus-Sommeraktion oder die Astronomieabende fanden grossen Zuspruch und wurden rege genutzt.

120 Jahre Monte-Generoso-Bahn
2010 steht ganz im Zeichen des 120-Jahr-Betriebsjubiläums. Am 4. Juni, dem Geburtstag der Monte-Generoso-Bahn, ist ein «Tag der offenen Tür» geplant mit nostalgischen Fahrpreisen wie anno 1890.

www.montegeneroso.ch