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Das Migros-Kulturprozent – Fakten und Zahlen

Die Idee des Migros-Kulturprozents geht auf den Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler zurück. Vor über 50 Jahren hat der Visionär das Kulturprozent eingeführt, um den weniger kaufkräftigen Schichten Kulturleistungen und Kulturgüter zugänglich zu machen sowie Bildungsleistungen für alle zu ermöglichen – zur persönlichen Entfaltung und beruflichen Entwicklung.

Die Genossenschaftsstatuten der Migros halten neben der Vermittlung von günstigen Waren und Dienstleistungen als gleichberechtigten Geschäftszweck fest, der breiten Bevölkerung Kultur- und Bildungsleistungen näherzubringen. Das Migros-Kulturprozent ist ein in den Statuten fest verankertes, freiwilliges Engagement der Migros in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft.

Der Migros-Genossenschafts-Bund und die zehn Migros-Genossenschaften verpflichten sich zu einem jährlichen Beitrag, der sich auf der Grundlage des Umsatzes berechnet und auch bei rückläufigem Geschäftsgang im Detailhandel ausgerichtet wird. Seit der Gründung investierte die Migros insgesamt über 3.3 Mrd. CHF in die Werte und das Schaffen des Migros-Kulturprozent.

Institutionen

Tragende Säulen des Migros-Kulturprozents sind Institutionen in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Sie umfassen die Klubschule Migros, die Eurocentres, das Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon, das L‘arc in Romainmôtier, die vier Parks im Grünen, die Monte-Generoso-Bahn im Tessin und das migros museum für gegenwartskunst in Zürich.

Vielfältiger kultureller Zugang

Die kulturellen Projekte des Migros-Kulturprozents entstehen im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Sie haben jeweils ein klar definiertes Zielpublikum und erreichen breite Bevölkerungskreise. Zentrales Anliegen dabei ist, den Menschen den Zugang zu heutigen künstlerischen Ausdrucksformen zu ermöglichen: als Kulturschaffende und als Publikum.

Förderung des schweizerischen Kulturschaffens

Ein weiterer Schwerpunkt des Migros-Kulturprozent ist die Unterstützung von Projekten durch Finanzierungsbeiträge oder von Nachswuchskünstlern mit Talentwettbewerben.

Der Migros-Genossenschafts-Bund engagiert sich in erster Linie bei Projekten, Institutionen und Veranstaltungen von schweizweiter Bedeutung oder mit ausgesprochenem Pilotcharakter. Die Förderung lokaler Projekte und Institutionen liegt im Verantwortungsbereich der zehn regionalen Genossenschaften.

Lebenslanges Lernen

Bildung für alle ist seit Anbeginn eines der wichtigsten Handlungsfelder des Migros-Kulturprozents. Es leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung persönlicher und beruflicher Entwicklung. So erstaunt nicht, dass über die Hälfte des jährlichen Budgets in die 50 Standorte der Klubschule Migros in der Schweiz und in die 30 Sprachschulen der Eurocentres in 15 Ländern investiert wird.

www.migros-kulturprozent.ch