Bildung für alle

2009 so aktuell wie schon vor über 60 Jahren: Bildung für alle. Das Engagement des Migros-Kulturprozents im Bildungsbereich hat hohen Stellenwert und Tradition.

Das Migros-Kulturprozent ermöglicht einer breiten Bevölkerung Zugang zu Bildung und Teilnahme an gesellschaftlichen Entwicklungen. Dabei sind die Erwachsenenbildungs-institution Klubschule Migros und die weltweit führende Sprachschule Eurocentres bestimmend.

Klubschule Migros

Als grösste Weiterbildungsinstitution der Schweiz bietet die Klubschule Migros an 50 Standorten Kurse und Lehrgänge an. Das Kursangebot wird fortlaufend erweitert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst; mittlerweile umfasst es über 600 verschiedene Angebote.
Dieses breite Programm stiess auch 2009 wieder auf grosses Interesse: insgesamt konnten 450’000 Teilnehmende  verzeichnet werden. Neben dem «klassischen» Kursangebot profiliert sich die Klubschule Migros seit 2007 mit  der Klubschule Business auch als Ausbildungspartnerin in der beruflichen Weiterbildung und bietet zahlreiche Lehrgänge mit national und international anerkannten Abschlüssen an.

Neue Website – schneller zum Ziel
Die Online-Präsenz wird für die Klubschule Migros immer wichtiger: 2008 meldete sich bereits jeder fünfte Kursteilnehmer über das Web an. Die Klubschule Migros nimmt diesen Trend ernst und hat deshalb im Juli 2009 eine komplett überarbeitete Website lanciert. Dank einer neu gestalteten Benutzerführung ist nicht nur die Suche innerhalb des Kursangebots einfacher geworden, auch die Online-Anmeldung ist nun noch schneller getätigt.

Überraschende Kursangebote
Bei der Weiterentwicklung des Angebots im Bereich Kunst und Design arbeitet die Klubschule Migros neuerdings mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zusammen. Insgesamt acht Kurse wurden von Studierenden der ZHdK entwickelt und können seit August belegt werden; darunter so unterschiedliche Angebote wie «trick_film», «erotik_kalender von Frauen für Frauen» oder «face_book für Einsteiger/innen».
Eine weitere Neuheit im Programm ist der Lehrgang «Familienfrau – auf zu Neuem», den die Klubschule Luzern mit grossem Erfolg eingeführt hat und der nun sukzessive in der übrigen Schweiz angeboten wird. Auch die Kurse zur molekularen Küche, die zuerst nur einem kleinen Kreise offenstanden, können nun von allen Interessierten belegt werden.

25 Jahre Informatikkurse
Die Klubschule Migros wirkte mit ihren Kursen immer wieder als Trendsetter, etwa bei der Einführung von flächendeckenden Informatikkursen im Herbst 1984. Das 25-Jahr-Jubiläum dieser Pionierleistung wurde während eines halben Jahres mit zahlreichen Aktivitäten gefeiert – unter anderem mit einer Jubiläumswebsite, auf der jeder Besucher sein denkwürdigstes Erlebnis rund um die Informatik erzählen konnte.

Podclub
Auch heute ist die Klubschule Migros vorne mit dabei, wenn es um die Einführung  von Neuerungen geht. So stösst der Podcast-Sprachservice, der 2008 lanciert wurde, auf grosses Interesse: 2009 haben sich jeden Monat 18’000 Menschen eine Hörsendung heruntergeladen. Aufgrund des Erfolges wurde das Angebot weiter ausgebaut: Zu den bisher angebotenen Sprache Englisch, Spanisch, Italienisch kamen im April noch Deutsch und Französisch dazu.

Zusammenarbeit mit Google
Im September wurde ausserdem das Seminar «Online-Marketing mit Google AdWords und Analytics» lanciert, das gemeinsam mit Google Schweiz entwickelt wurde.

TableTalks
Erstmals fanden 2009 zwei «TableTalks» statt. Bei diesem Angebot der Klubschule Business kommt das Publikum ins Gespräch mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die ersten beiden Gäste waren der Unternehmer, Politiker und Kunstsammler François Loeb und die Schweizer Kabarettlegende Emil Steinberger. «Emil» entpuppte sich bei dieser Gelegenheit als eigentlicher Migros-Fan: «Diese ganze Dynamik der Migros von Duttweiler bis heute beeindruckt mich sehr. Ein einmaliges Unternehmen.»

 

  

Eurocentres

Trotz der globalen Finanzkrise belegten 2009 rund 11’000 Teilnehmer aus über 100 Ländern (Westeuropa 34 %, Amerikas 26 %, Mittlerer Osten/Türkei 22 %, Asien 17 %, Diverse 1 %) einen Sprachkurs an einem Eurocentres.
Ein bewusstes Kostenmanagement und andere in Voraussicht getätigten Massnahmen zeigten Wirkung und führten zu einem äusserst positiven Geschäftsergebnis.

Die Positionierung als Qualitätsanbieter konnte weiter gestärkt werden. Erfolgsfaktoren sind Verlässlichkeit und der ausgewiesene Lernerfolg aller Teilnehmer. Das erreichte Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden mit Eurocentres widerspiegelt sich nicht nur in der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit zuverlässigen Distributionspartnern weltweit, sondern auch in den regelmässig erhobenen Kundenzufriedenheitswerten sowie den begeisterten Rückmeldungen der Kursteilnehmer in Blogs und sozialen Netzwerken.

Digital Natives@Eurocentres
Die Kernzielgruppe der Eurocentres, die 16- bis 28-Jährigen, sind mehrheitlich «Digital Natives». Entsprechend wurde 2009 die Eurocentres-Online-Strategie entwickelt. Dazu gehören Facebook-Community, Newsletter, Testimonials auf YouTube, Erfahrungsberichte, die Interaktionen mit und innerhalb der Zielgruppe ermöglichen. Vision ist eine integrierte Online-Plattform, die die Studierenden während ihres gesamten Fremdsprachenaufenthaltes, d.h. vom Finden der passenden Destination, des geeigneten Kursprogrammes sowie der Unterkunft bis hin zum Besuch des Kurses unterstützt und begleitet.

www.migros-kulturprozent.ch/bildung