Handel

Das Departement Handel entwickelte sich 2010 unternehmerisch gut. Mit 9’235 Mitarbeitenden wurde ein Umsatz von CHF 6’092.9 Mio. erzielt, womit das Umsatzwachstum in einem anspruchsvollen Marktumfeld +3.8% betrug. Das Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) lag aufgrund signifikanter Investitionen mit CHF 112 Mio. unter dem Vorjahreswert, jedoch über den internen Erwartungen.

Trotz eines anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds wurden 2010 die Weichen gestellt für weiteres Wachstum und verstärkte Innovation im Departement Handel und damit auch für die Migros-Gruppe.

in Mio. CHF20102009Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen   
– Denner2'783.72'763.00.7
– Migrol1'703.91'564.08.9
– Magazine zum Globus818.1795.52.8
– Interio257.3261.8–1.7
– Ex Libris190.5193.2–1.4
– LeShop151.2131.515.0
– Office World130.9106.522.9
– Weitere Unternehmen41.531.531.6
Total Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen6'077.05'847.03.9
Andere betriebliche Erträge45.348.5–6.6
Eliminationen–29.4–25.814.0
Total Ertrag6'092.95'869.73.8
    
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT)112.3156.4–28.2
    
Segmentaktiven1'996.41'839.8 
    
Investitionen in langfristiges Vermögen171.3117.8 
    
Mitarbeitende9'2359'024 

 

Vertriebsnetz

Vertriebsnetz Handel
 

 Anzahl Standorte 2010Anzahl Standorte 2009Verkaufs-
fläche (m2) 2010
Verkaufs-
fläche (m2) 2009
Denner761752  
Denner-Filialen441437170'035165'954
Denner-Satelliten320315  
Globus (Magazine zum Globus AG)3937110'200101'700
Globus-Warenhäuser151496'70089'500
Herren Globus242313'50012'200
Interio (inkl. Depot-Interio Boutiquen)302142'44240'229
Office World222114'56714'355
Ex Libris11411811'01011'100
     
MIGROL    
Tankstellen total295306  
Migrol-Auto-Service/Migrol-Service1149183  
Tankstellen (Automat)1146123  
Convenience Stores (migrolino, Migrol-Shops und avec)(138)(143)  
     
Convenience Stores225217  
migrolino2160136  
Migrol-Shops36579  
avec402  


1 Verschiebungen bei den Formatsbezeichnungen (Zahlen nur bedingt mit Vorjahr vergleichbar)

2 Von Migrol, Shell oder migrolino AG betrieben

3 Teilweise in migrolino umbenannt

4 Die avec-Shops wurden 2010 alle in migrolino umbenannt

 

Denner: Führende Position im Discountgeschäft ausgebaut
Dank steigenden Kundenzahlen, hohem Kostenbewusstsein und noch effizienteren Prozessen konnte Denner 2010 an die erfolgreichen Vorjahre anknüpfen. Denner baute seine führende Stellung im Schweizer Markt der Discounter weiter aus, trotz eines deflatorischen Umfelds und Preissenkungen in zweistelliger Millionenhöhe. Der Umsatz stieg um CHF 20.7 Mio. (+0.7%) auf CHF 2’783.7 Mio. Das Ladennetz umfasste per Ende Jahr 761 Verkaufsstellen (+ 9 Stellen).

Migrol: Stabile Weiterentwicklung
Das Kerngeschäft Brenn- und Treibstoffhandel entwickelte sich mit einem Absatz von 1.43 Mio. m3 den Erwartungen entsprechend. Höhere Produktpreise führten zu einem Anstieg des Umsatzes auf CHF 1'703.9 Mio. (+8.9%).
Das Shop-Geschäft erreichte mit CHF 263 Mio. Umsatz einen neuen Rekordwert und war mit einer Jahreswachstumsrate von 6.2% einmal mehr die dynamische Kraft im Tankstellengeschäft. Insgesamt verkaufte Migrol an Tankstellen Zusatzdienstleistungen (Shop, Autowäschen, Werkstattdienste) in der Höhe von CHF 290 Mio., 5% mehr als im Vorjahr.
   
Globus: Wachstumskurs gehalten
Im Segment Warenhaus blieb Globus auch 2010 auf Wachstumskurs. Der Umsatz stieg auf CHF 818 Mio. (2009: CHF 796 Mio.). Globus hält die führende Stellung als Premiumanbieter bei den Schweizer Warenhäusern. In einem Kraftakt wurde hier 2010 das gesamte Warenwirtschafts- und Lagersystem auf SAP umgestellt.
 
Interio: Start der Repositionierung
Erwartungsgemäss verzeichnete Interio im 2010 einen leichten Umsatzrückgang um 1.7% auf CHF 257 Mio. Der Vergleich zum Vorjahr wird erschwert durch die Tatsache, dass die Umstellungsarbeiten auf das neue Interio-Depot-Konzept teilweise zu wochenlangen Schliessungen der Boutique-Bereiche geführt haben. Mit der Umgestaltung des Einrichtungshauses Dübendorf wurde der Startschuss für eine umfassende Repositionierung der Interio-Einrichtungshäuser gegeben.

Ex Libris: Starkes Online-Geschäft
Das Buchhandelsgeschäft von Ex Libris konnte im sehr preisaggressiven Marktumfeld vor allem im Online-Geschäft wachsen. Dort stieg der Absatz um 16.3%. Aufgrund der Schliessung von vier Vertriebsstandorten lag der Gesamtumsatz mit CHF 190.5 Mio. jedoch leicht unter dem Vorjahr.

LeShop: Ungebremstes Wachstum
LeShop setzte auch 2010 ein deutliches Zeichen, indem es die Marktführerschaft im Online-Bereich einmal mehr deutlich ausbauen konnte. Trotz eines schwierigen Umfelds stieg der Umsatz um 15% respektive CHF 20 Mio.auf CHF 151 Mio. LeShop bleibt mit dieser Entwicklung ein wichtiger strategischer Impulsgeber bei der Online-Weiterentwicklung der Migros-Gruppe.

Office World: Neue Perspektiven
In einer Phase der strategischen Neuausrichtung konnte Office World den Vorjahresumsatz halten. Mit Übernahme der iba AG per 1. August 2010 wurde der Grundstein für eine umfassende Neuausrichtung der Office World und die bevorstehende Trennung des Privat- und Firmenkundengeschäfts gelegt. Gemeinsam mit iba strebt Office World die klare Markführerschaft im Bereich Bürobedarf an. Der Umsatz stieg im Berichtsjahr um 23% auf CHF 131 Mio.

migrolino: 160 Standorte
Mit der Neueröffnung von weiteren 24 Standorten setzte migrolino im Berichtsjahr klare Zeichen im Schweizer Convenience-Markt. Die Marke und das Konzept geniessen beim Schweizer Verbraucher grosse Sympathie. Mit der Entscheidung, die Prozesse und Strukturen an einem neuen Logistik- und Verwaltungsstandort in Suhr zusammenzuziehen, legte migrolino im Berichtsjahr den Grundstein für weitere konzeptionelle und operative Verbesserungen.

m-way: Einstieg in die Elektromobilität
Im 2010 war die Geburtsstunde des Pionierprojekts m-way, dem fachmarktähnlichen Kompetenzzentrum für Elektromobilität. Im Oktober 2010 öffnete das erste Lokal in Zürich. Das Gesamtangebot von m-way, das über das blosse Verkaufen oder Vermieten von Elektrofahrzeugen hinausgeht, wird mit auf Technologie und Partnerschaften basierenden Dienstleistungen angereichert.

Ausblick: Ausbau der Innovationskonzepte
Sowohl bei Interio und Office World, aber auch bei migrolino lag der strategische Schwerpunkt im 2010 auf den Investitionen zur Schärfung des Profils im jeweiligen Marktsegment. Der eingeschlagene Kurs wird auch 2011 weiterverfolgt, mit dem Ziel, jeweils eine Top-3-Position im entsprechenden Marksegment zu erreichen. Damit wird der Grundstein für zukünftiges Wachstum gelegt. Neben dem organischen Wachstum legt das Departement Handel auch einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der Innovationskonzepte wie Depot, m-way, LeShop oder migrolino, welche die Innovationskraft der gesamten Migros Gruppe stärken sollen.